Focaccia

Focaccia
bread braun

Wir hoffen ja alle, dass der Frühling nun langsam auch bei uns Einzug hält und die Grillsaison richtig losgehen kann. Sicher, einige Unentwegte grillen auch im Winter.
Zum Grillen passt eine Focaccia hervorragend. Sie ist verhältnismäßig leicht herzustellen, und der Teig muss nur einige Zeit im Kühlschrank verbringen, damit sich der Geschmack erheblich verbessert. Ich habe sie hier mit groben Meersalz, Olivenöl und und ein paar Nadeln vom Rosmarin belegt. Man kann auch Oregano oder italienische Kräuter benutzen. Der Geschmack gibt einem das Feeling vom Süden wieder.
Viel Spaß beim Nachbacken!

 

1. Zutaten

Ich habe hier direkt einen Teig zubereitet, der dann insgesamt für 3 Tage in den Kühlschrank kommt. Man kann die Focaccia natürlich auch mit einem Vorteig machen.

Focaccia

Focaccia

Wir hoffen ja alle, dass der Frühling nun langsam auch bei uns Einzug hält und die Grillsaison richtig losgehen kann. Sicher, einige Unentwegte grillen auch im Winter.Zum Grillen passt eine Focaccia hervorragend. Sie ist verhältnismäßig leicht herzustellen, und der Teig muss nur einige Zeit im Kühlschrank verbringen, damit sich der Geschmack erheblich verbessert. Ich habe sie hier mit groben Meersalz, Olivenöl und und ein paar Nadeln vom Rosmarin belegt. Man kann auch Oregano oder italienische Kräuter benutzen. Der Geschmack gibt einem das Feeling vom Süden wieder.Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Ich habe hier direkt einen Teig zubereitet, der dann insgesamt für 3 Tage in den Kühlschrank kommt. Man kann die Focaccia natürlich auch mit einem Vorteig machen.
  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine 10-15 Minuten kneten. Danach den Teig in eine Teigwanne oder eine große Schüssel geben und für 1-3 Tage in den Kühlschrank stellen.
  • Am Backtag den Teig möglichst mit der Hand schön großflächig auseinanderdrücken und auf ein mit einer Dauerbackfolie oder Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • 15 Minuten ruhen lassen. Danach mit einem Bäckermesser über Kreuz einschneiden oder einfach mit den Fingern unregelmäßig Löcher in den Teig drücken.
  • Das Ganze dann mit Meersalz, Olivenöl und Kräutern nach Wunsch belegen. Unter einer Folie oder Abdeckhaube noch mal 45 Minuten gehen lassen. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 230° vorheizen.
  • Das Blech in den Ofen geben und die Focaccia in 25-30 Minuten schön goldbraun backen.
Keyword flüssiges Backmalz, Hartweizenmehl, Hefe

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Yvonne

    Hallo Gerd,

    ich bin erst ganz neu zum Brotbacken gekommen und möchte morgen die Focaccia für Sonnabend ansetzen. Ist das Hartweizenmehl auch eine Art Gries? Habe in Deinem Shop auch keine Hartweizenmehl gefunden.

    Gibt es vielleicht eine gelingsichere Alternative zu Hartweizengries oder wo kann man so etwas kaufen?

    Lieben Dank füür diese tolle Seite

    Yvonne, heute ich meine erste große Lieferung angekommen 🙂

    1. Ketex

      Hartweizenmehl gibt es doch im Shop.
      vG
      Gerd

  2. Larissa

    Hallo Gerd!
    So, die Focaccia ist verspeist! Ich habe 200 g Weizenmehl 550, 150 g Weichweizengries und 150 g Hartweizengries genommen. Den Gries habe ich 30 min mit dem Wasser Quellen lassen. Außerdem habe ich noch 25 g Lievito Madre genommen. Hat alles funktioniert, seeehr lecker!
    Liebe Grüße!
    Larissa

  3. Angela

    Hallo Gerd, was kann ich statt Hartweizenmehl verwenden?
    Lg Angela

  4. Bea

    😉 super lecker! Und gelingsicher. Danke für das tolle Rezept. Gruß Bea

  5. Larissa

    Hallo Gerd,
    Ist das „Farina di Grano tenero Buratto Bio Typo 2“ vergleichbar mit Weizendunst? Ich hab noch soviel Mehl hier, dass ich erstmal verbacken will… Liebe Grüße, Larissa

    1. Ketex

      Hallo larrisa,
      kannst Du sicherlich auch verwenden.
      Viele Grüße
      Gerd

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating