Toast

Golden Toast
bread braun

Heute musste ich meine neue Toastbrotform ausprobieren. Was lag da näher, als den Toast von Lubu (Sieglinde) nachzubacken. Der Teig wird nach dem Salz/Hefe-Verfahren hergestellt. Ich kann nur sagen: nachbacken. Der Toast ist flaumig, weich mit einer schönen gleichmäßigen Porung. Danke, Sieglinde, für das tolle Rezept.

1. Zutaten zum Salz/Hefe-Verfahren

  • 9 g Salz
  • 50 g Wasser
  • 6 g Frischhefe

Die drei Zutaten gut verrühren und mindesten 30 Minuten – oder auch länger (bis zu 20 Stunden) – stehen lassen. Ich habe das Gemisch 14 Stunden stehen lassen.

 

 

2. Hauptteig

Golden Toast

Toast

Heute musste ich meine neue Toastbrotform ausprobieren. Was lag da näher, als den Toast von Lubu (Sieglinde) nachzubacken. Der Teig wird nach dem Salz/Hefe-Verfahren hergestellt. Ich kann nur sagen: nachbacken. Der Toast ist flaumig, weich mit einer schönen gleichmäßigen Porung. Danke, Sieglinde, für das tolle Rezept.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Zutaten zum Salz/Hefe-Verfahren

  • 9 g Salz
  • 50 g Wasser
  • 6 g Frischhefe

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Salz/Hefe-Verfahren

  • Die drei Zutaten gut verrühren und mindesten 30 Minuten – oder auch länger (bis zu 20 Stunden) – stehen lassen. Ich habe das Gemisch 14 Stunden stehen lassen.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten (außer der Butter) in der Küchenmaschine 12 Minuten kneten. Danach die Butter zugeben und nochmals 6 Minuten einkneten.
  • Den Teig dann rundwirken und unter einer Plastikfolie 2-3 Stunden gehen lassen. Er sollte auf das doppelte Volumen aufgegangen sein.
  • Jetzt noch mal falten, wirken und in 2 gleich große Stücke teilen. 
  • Die gebutterte Toastbrotform in der Mitte mit dem Blech abteilen. In jedes Fach einen Teigling einlegen und den Deckel schließen.
  • Jetzt wieder für 2 Stunden zur Gare stellen und dann bei 190° 45 Minuten backen. Schwaden nicht vergessen.
Keyword flüssiges Backmalz, Hefe, Salz/Hefe - Verfahren, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 175 Kommentare

  1. Anja

    Wenn das Brot eine Delle hat, eingefallen ist? Übergare? Zu wenig Gerüst?

    Warum 18 min? So viele Rezepte kneten kürzer?

    In einer Alpha auf eins oder eins/zwei? Wie lange dann? Fenstertest nach 10 min ok.

    Das Brot schmeckt „lehmig“, klebt an den Zähnen? Länger backen, weniger Flüssigkeit oder kann es an Stärke oder Backmalz (flüssig und trocken versucht) liegen?

    Kann ein Teig wirklich zweimal gehen? Wenn ich nach Verdopplung nochmal ziehe und/oder forme (vorsichtig, kommt der Teig nicht mehr gut hoch. Die Form (von hier) kriege ich auch mit extra Hefe nicht voll.

  2. Ulli

    Hallo,

    kann man Sonnenblumenkerne problemlos hinzufügen?

    1. Ketex

      Hallo Ulli, ja gar kein Problem. VG

  3. Reinhard

    Hallo Gerd,
    Ich habe das Buttertoast erfolgreich nachgebacken. Allerdings in einer normalem Kastenform (von Kaiser). Hat alles super geklappt, statt eines Deckels habe ich Alufoli benutzt und vorher ein paar Löcher mit der Gabel eingestochen. Kann man das Brot auch mit Anteil Roggenmehl so Backen z.b. 250g Roggenmehl und 250g Weizenmehl im Hauptteig? Oder geht das nicht so gut mit dem Salz-Hefe-Gemisch? Evtl. denke ich das man für den Hauptteig die Flüssigkeit etwas erhöhen sollte…?
    Mfg
    Reinhard

  4. Anjacom

    Rückmeldung: Die ersten Brote wurden mangels Hefe mit Weizensauerteig gebacken. Selbiger wurde mit allen Tricks gepäppelt, trotzdem brauchte die Gare mit Heizkiste immer eine ganze Nacht. Die Form (von hier) war maximal zu 3/4 gefüllt. Mein Sauerteig wurde ohne Heizung, mit 25, 28, 30 und auch mit 35 Grad getestet. Geschmacklich waren die kleineren Temperaturen deutlich besser, von mehr Trieb bei höheren Temperaturen habe ich wenig bemerkt, allerdings Geschmacksnuancen getroffen die schon fast blumig und äußerst seltsam waren.

    Mittlerweile backe ich nach Rezept und ersetze 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Milch, durch meinen Sauerteig, den ich jetzt bei 28 Grad führe.

    Da ich gerne und regelmäßig blond und doof bin, habe ich mittlerweile sicherlich 20 völlig verschiedene Brote gebacken. Mal waren 20 Gramm statt 10 Gramm Stärke im Teig, mal habe ich vergessen 100 Gramm Wasser von 200 Gramm Sauerteig von den 250 Gramm Milch abzuziehen. Oder ich hatte umgekehrt zu viel Mehl im Teig und habe dann pi mal Daumen Milch nachgegossen.

    Mittlerweile (just eben) klappt es aber und ich bleibe genau am Rezept (meinem), wobei ein wenig Mehl und Milch durch besagten Sauerteig ersetzt werden.

    Mit der Alpha gewirkt, bleibt jetzt die Frage, ob ich eher auf eins oder zwei arbeiten soll? Heute waren es 12 Minuten auf 1, 1 Minute mit Butter auf 1 und dann 5 Minuten auf 2.

    Der Teig wirkt danach rissig, lässt sich aber perfekt in die Hand nehmen und zu einer Kugel formen, die dann in einer Schüssel landet, die wiederum in die heizbox kommt.

    Und hier ist dann mein übliches Problem. Der Teig explodiert und es dauert keine zwei, drei Stunden bis sich die Kugel enorm vergrößert hat. Nehme ich das ganze aber nun raus, ziehe es in die Länge und packe es in die Toastform, dann kommt der Teig nicht mehr richtig hoch. (Alternativ stand er nicht zu lange.)

    Allerdings passiert mir das immer. Zwischen Gare in der Schüssel und umpacken in eine Form, scheine ich immer zu viel Luft aus dem Teig zu lassen, und ich bin wirklich vorsichtig geworden. Am liebsten lasse ich diesen Schritt mittlerweile weg und packe meinen Teig nach dem Wirken und kurzer Ruhe direkt in die endgültige Form – aber in kaum einem Rezept macht das wer so.

    Also ist irgendwas falsch. Gibt es Videos, wo dieser für viele scheinbar unwichtige Schritt „Gare in Schüssel“ => „Teig in engülstieg Form“ mal ausführlich und ohne Überspringen gezeigt wird? Ich habe sicher schon ein paar hundert Brote an dieser Stelle versaut.

    Viel Text für zwei Fragen:

    1. Welche Geschwindigkeit nehme ich an der Alpha, bei immerhin 18 Minuten Rührzeit!
    2. Wie kriegt man den Teig so aus der Schüssel in die Form, dass er nachher wieder aufgeht?

    und

    3. Woran erkenne ich ohne den Deckel anzuheben, dass die Form in den Ofen muss?

    Das Öffnen hat mir mehrmals das Brot (ein wenig) verdorben, da ich den Deckel nicht gefettet hatte (den Rest schon) und dann Teig am Deckel hängen geblieben ist.

    Man müsste da fast einen Glasdeckel haben wir bei meinen Teigschüsseln.

    Ansonsten backe ich seit Wochen nichts anderes mehr. Kein anderes Brot macht mir soviel Freude.

    PS: Neulich hatte ich kaum Butter in der Form und es ist rundherum was hängen geblieben beim rausnehmen. Die Kruste war ganz bröselig. Und seltsamerweise waren Fruchtfliegen vom Obst kommend extrem scharf auf mein Brot, was ich äußerst seltsam fand. Das gab es nicht davor und nicht danach. Und seit wann stehen Fruchtfliegen auf Brot?

  5. Iris Pietschok

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte mich an diesem Toast versuchen, musste aber mit Schrecken feststellen, dass ich keine Speisestärke habe. Kann ich sie weglassen oder irgendwie ersetzen?

    Herzliche Grüße
    Iris aus Bielefeld

    1. Ketex

      Das wird, glaube ich, nicht so gut funktionieren.
      Viele Grüße

  6. Anni

    Hallo,
    wird das Brot mit Deckel gebacken, da auch geschwgeschwadet werden soll? Macht das mit Deckel Sinn?
    Oder bleibt der Deckel nur zur Gähre drauf?

    Danke für eine Antwort

  7. Antje

    Hallo,

    hab mir die Toastbrotform gekauft und will das Rezept ausprobieren. Ich finde unterschiedliche Angaben darüber, ob man den Salz-Hefe-Ansatz bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank stehen lassen soll. Was würdest Du raten?

    Liebe Grüße
    Antje

    1. Gerhard Kellner

      Hallo Antje,
      bei Raumtemperatur würde ich raten.
      VG Gerd

  8. Emma Soma

    Hallo,

    ist das flüssige Backmalz aktiv oder inaktiv? Und könnte man auch stattdessen die gleiche Menge Pulver nehmen? Ich backe noch nicht so lange Brot.

    Gruß
    Emma Soma

    1. Ketex

      Hallo Soma, es ist inaktiv. Ich würde kein Pulver nehmen. Gruss, Axel

  9. Sandy Nabers

    Hallo Gerd!

    Vielen Dank für die Rasche und ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich mich wirklich mit der Mengenangabe vertan. Das hat mir über Nacht keine ruhe gelassen. Statt 250ml Milch gab ich nur 150ml hinzu. Das war mein Fehler. Werde es nochmal erneut backen und berichten.
    Vielen Dank

  10. Sandy Nabers

    Guten Tag!

    Habe gestern versucht ihr Brot nachzubacken und ich muss sagen,das der Teig sehr fest war. Könnte ihn nicht mal kneten. Was habe ich falsch gemacht. Liegt es am Hefe Salz verfahren,das ich da was falsch gemacht habe. Ich habe alles genau nach Rezept gemacht.
    Wir mach ich am besten das Hefe Salz verfahren. Ich habe einfach die Hefe genommen,zerbröselt und zu den Salz gepackt und Wasser dazu gekippt. Weiß aber nicht mehr ob es lauwarm oder kalt war. Was wäre da am besten? Und dann habe es umgerührt in dem Gefäß und Deckel zugemacht und einen Tag stehen gelassen. Am nächsten Tag einfach die restlichen Zutaten Wie beschrieben dazu gepackt und geknetet in der Maschine. Nachdem ich die. Teig heraus geholt habe war er sehr sehr fest.

    Dann habe ich noch eine Frage? Habe mir jetzt ein Orchideevernebler gekauft und möchte das dann bald testen. Wie verwendet man das genau. Sprüht man einfach in den Ofen oder an einer bestimmten Stelle?

    Bin Anfängerin was das angeht und liebe aber jetzt schon das Backen. Vorallem liebt meine kleine Tochter 1 Jahr meine selbst gebacken Brote.

    1. Ketex

      Hallo Sandy,
      bei 500g Mehl und 300 g Flüssigkeit sollte ein Teig sehr gut zu kneten sein. Vielleicht hast Du Dich bei den Mengen vertan.
      Man gibt die 3 Zutaten beim Salzhefeverfahren in eine Schüssel und rührt gut durch bis sich alles verbunden hat.
      Mit dem Vernebler sprüht man grundsätzlich an die Ofenwände und bitte nicht auf das Gebäck.
      VG
      Gerd

  11. Sabine

    Wunderbar, hat alles ganz toll geklappt. Es ist außen goldbraun und innen super-fluffig geworden und schmeckt sehr gut – mach ich wieder!

  12. Christina

    ach so, ich lese gerade, dass Ihre Brotbackform Löcher hat. Meine hat keine Löcher. Sollte trotzdem geschwadet werden?

    1. Ketex

      Würde ich immer machen.
      VG
      Gerd

  13. Christina

    Hallo, weshalb schwadet man, wenn doch während des Backvorgangs der Deckel auf der Form ist?
    Viele Grüße, Christina

  14. Heidi

    Hallo, bin seit neuesten stolze Besitzerin deiner Toastbrot Form. Vorweg: ein tolles Teil, die Schwere hat mich überrascht. Nun meine Frage: m.E. müsste ich die Teigmenge für diese Brotbackform erhöhen. Um 1/4 oder besser 1/3? Was meinst du?

    1. Ketex

      Nein, das Rezept ist für diese Form ausgelegt.
      VG
      Gerd

  15. Julia

    Hey, hab das Brot jetzt zum zweiten Mal nachgebacken, allerdings habe ich kein Backmalz. Diesmal habe ich die Hälfte des Mehls durch Vollkorndinkelmehl ersetzt und noch ein paar gequollene und geschrotete Leinsamen dazu gemacht, ist auch zu empfehlen. Danke für das Rezept! 😉

  16. Detlef

    Hallo Gerd,

    ich habe ein Problem, dass hier häufiger zu lesen ist: beim letzten Backen kam das Brot eingefallen (oben) aus der Form. Ich hatte gewartet bis der Teig durch die kleinen Löcher zu sehen ist und mich auch sonst an Dein Rezept gehalten. Die erste beiden Versuche waren prima. Beim letzten sind beide Brotleibe oben zusammengesackt…? Ich kann mir nicht erklären warum.

    Hast Du eventuell ein alternatives Rezept in der Form ausprobiert?

    LG,

    Detlef

    1. Ketex

      Nein, habe ich leider nicht, denn ich komme mit diesem Rezept prima hin.
      Wenn das Brot eingefallen ist, hatte es sicher Übergare. Es kommt auch häufig bei der Gare auf die Umgebungstemperatur an.
      Viele Grüße
      Gerd

  17. Heike

    Das werde ich nachbacken – danke für das tolle Rezept.

    Wo finde ich die von Ihnen verwendete Kastenform um dieses Brot herzustellen?

  18. Ketex

    Ja, so ist es richtig.
    VG
    Gerd

  19. Gela

    Hallo Gerd.

    Vielen Dank für deine Nachricht. Aber ich muß nochmal kurz nachfragen: wenn ich den Teig in den LLöchern der Toastform sehe, ist doch der richtige Zeitpunkt, um das Brot zu backen?

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating