Zwillingsbrot (80/20 Roggenmischbrot)

bread braun

Als ich das Zwillingsbrot mit Weizenmehl vorgestellt habe, kam sofort die Anfrage einiger User, ob man so etwas nicht auch mit einem Roggenmischbrot machen könnte. Ich habe es jetzt ausprobiert, und es klappt ganz gut. Natürlich, durch die höhere TA (Teigausbeute) muss man schon etwas schneller beim Wirken sein, und die Sollbruchstellen sind nicht ganz so ausgeprägt. Beim Auseinanderteilen muss man schon sehr behutsam vorgehen. Allerdings ist so ein Zwillingsbrot sehr gut geeignet für den kleinen Haushalt. So ein halbes Zwillingsbrot entspricht gerade mal ca. 500 g fertigem Brot.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken.

1. Sauerteig

(Detmolder Einstufenführung)

Alles klümpchenfrei verrühren und bei 26° 16 Stunden reifen lassen. Wer diese Temperatur nicht erreichen kann, sollte den Sauerteig 2 Stunden länger stehen lassen.

2. Hauptteig

(für 2 Zwillingsbrote à 1 kg)

Zwillingsbrot 80/20 Roggenmischbrot

Zwillingsbrot (80/20 Roggenmischbrot)

Als ich das Zwillingsbrot mit Weizenmehl vorgestellt habe, kam sofort die Anfrage einiger User, ob man so etwas nicht auch mit einem Roggenmischbrot machen könnte. Ich habe es jetzt ausprobiert, und es klappt ganz gut. Natürlich, durch die höhere TA (Teigausbeute) muss man schon etwas schneller beim Wirken sein, und die Sollbruchstellen sind nicht ganz so ausgeprägt. Beim Auseinanderteilen muss man schon sehr behutsam vorgehen. Allerdings ist so ein Zwillingsbrot sehr gut geeignet für den kleinen Haushalt. So ein halbes Zwillingsbrot entspricht gerade mal ca. 500 g fertigem Brot.Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten
  

1. Sauerteig (Detmolder Einstufenführung)

2. Hauptteig (für 2 Zwillingsbrote à 1kg)

Anleitungen
 

1. Sauerteig (Detmolder Einstufenführung)

  • Alles klümpchenfrei verrühren und bei 26° 16 Stunden reifen lassen. Wer diese Temperatur nicht erreichen kann, sollte den Sauerteig 2 Stunden länger stehen lassen.

2. Hauptteig (für 2 Zwillingsbrote à 1kg)

  • Die gesamten Zutaten in der Küchenmaschine 7 Minuten kneten. Danach eine Teigruhe im Kessel von 30 Minuten einhalten.
  • Anschließend den Teig in 4 gleich schwere Teile abwiegen. In der Zwischenzeit 2 längliche Gärkörbchen mit Überzug versehen und leicht bemehlen.
  • Jetzt die Teile gut rund wirken und mit dem Schluss nach oben immer jeweils zwei in ein Gärkörbchen legen.
  • Die Gare dauerte bei mir 60 Minuten bei 32° in der Gärbox. Bei Raumtemperatur verlängert sie sich auf ca. 90 Minuten. Den Backofen rechtzeitig auf 250° aufheizen.
  • Nach der Gare die Teiglinge auf einen Bäckerschieber stürzen, je nach Gusto mit dem Bäckermesser einschneiden und in den Ofen schieben. Sofort schwaden und nach 10 Minuten den Dampf wieder abziehen lassen. Anbacken für 15 Minuten bei 250° und dann für weitere 40 Minuten bei 180° fertig backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.
Keyword Anstellgut, flüssiges Backmalz, Hefe, Roggenmalz, Roggenmehl, Sauerteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Carsten

    Hallo Gerd,
    danke, dann besorge ich mir mal einen Topf flüssiges Backmalz und schaue wie das Ergebnis damit wird.
    Gruß
    Carsten.

  2. Carsten

    Danke für das tolle Rezept, ich habe es heute in halber Menge nachgebacken. Ich habe leider 20 Gramm weniger Wasser in den teig bekommen, das Brot ist aber gut aufgegangen, und schaut schön rustikal aus. Anstelle des flüssigen backmalz habe ich etwas honig dazu gegeben, war das richtig? Ich freue mich schon aufs anschneiden. Die Weizenmehl version muss ich auch ausprobieren.
    Schöne Ostern.

    1. Gerhard Kellner

      Hallo Carsten,
      ja, dass kann man machen, aber flüssiges Backmalz ergibt noch ein besseres Volumen.
      VG
      Gerd

  3. Christa

    Hallo Gerd,
    wie backe ich das Brot im Manz? Schwaden indem ich Wasser rein sprühe oder ohne Schwaden?
    Liebe Grüße

    1. Ketex

      Im Manz braucht man nicht zu schwaden.
      Viele Grüße
      Gerd

  4. Gaby Kiefer

    vielleicht wäre es besser gewesen, sie bei Raumtemperatur zu garen, denn soll kamen sie von ca. 30° in den 20° warmen Raum für ca. 20 Min. bis der Ofen heiss ist. Am Schwaden lag es nicht, denn das funktioniert sonst auch. die Waren so super aufgegangen. Also weiter probieren. Grüsse.

  5. Gaby Kiefer

    Also Vorteig hat sich vervielfacht, Gare ging auch gut. Aber: Beim Backen ging das Brot nicht mehr viel auf und ist entsprechend fest. Geschmacklich, aber eben sehr fest. Was habe ich falsch gemacht ? Gruss Gaby

    1. Ketex

      Hallo Gaby,
      ich denke, Dein Teigling hatte Übergare und Du hast nicht genügend geschwadet.
      Viele Grüße
      Gerd

  6. Tine

    Hallo
    Kann man bei dem Brot auch etwas weniger Roggenmehl nehmen und dafür mit Weizen ausgleichen?

    Liebe Grüße

    1. Ketex

      Kannst Du sicher machen.
      Viele Grüße
      Gerd

  7. Ruth

    Hallo Gerd,
    Färbemalz habe ich nicht, einfach ersatzlos weglassen? Was bewirkt das eigentlich?
    Liebe Grüße, Ruth

    1. Ketex

      Hallo Ruth,
      Färbemalz gibt einen besonderen Geschmack, färbt die Krume und die Kruste dunkler.
      Wenn man es nicht hat, einfach weglassen.
      Viele Grüße
      Gerd

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating