Flüssiges Backmalz

Viele Hobbybäcker haben vergeblich versucht, sich flüssiges Backmalz in Reformhäusern usw. zu besorgen. Durch eine Teilnehmerin aus Wien an einem Backkurs bei mir, bin ich jetzt auf einen Lieferanten für flüssiges Backmalz gestossen.
Bei einer Zugabe von 1 Teelöffel dieses Backmalzes auf ein 1 kg-Roggenbrot erhält man eine hervorragende Krume und Porung. Ebenso natürlich auch bei Roggenmisch- und Weizenbroten.
Dieses inaktive Backmalz wird aus Gerste hergestellt und ist ein ganz natürliches Backmittel. Ich habe jetzt dieses Backmalz in meinem Shop aufgenommen: entweder 500 g im Glas oder 250 g in der praktischen Quetschflasche.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Chris

    Hallo, ich lebe im Ausland und konnte hier nur trocknes, enzymaktives Backmalz auftreiben. Ich habe überlegt, ob ich es vielleicht im Backofen oder in der Pfanne selbst inaktivieren kann? Dumme Idee? Vielen Dank

    1. Ketex

      Das klappt leider nicht.

  2. Anna

    Hallo…Ich habe Brötchen gebacken mit vorteig kalter Teigführung und unerfahren das trockene Backmalz verwendet. Die Brötchen sehen sehr gut aus, klebten jedoch an den Zähnen.

    Woran kann das liegen? Am Backmalz vllt.?

    1. Gerhard Kellner

      Ganz bestimmt am Backmalz. Das enzymaktive Backmalz verändert die Stärke sehr schnell in Zucker.
      VG
      Gerd

  3. Bernhard

    weil wie es so oft ist, es sind Fachverkäufer, die das was im Fach liegen verkaufen aber nur selten wissen darüber haben und ich es halt wissen will und deshalb lieber Menschen frage, die darüber verfügen. Bin halt ein Buchhalter und fang gerade an das eine oder andere köstliche Brot wo ich z.b. hier gefunden habe, zu backen.
    VG
    Bernhard

  4. Ketex

    Das eine ist für schnelle Rezepte und das enzyminaktive ist für lange Führungen.
    Warum stellst Du die Frage nicht dort?
    VG
    Gerd

  5. Bernhard

    Hallo Gerd,

    da wo ich meine Zutaten so bestelle gibt es aber auch enzymaktives flüssiges Malzextrakt, also nicht einfach wenn dann nur in den Rezepten flüssiges Malz steht.

    VG
    Bernhard

  6. Bernhard

    Hallo Gerd,
    kann man auch trockenes Backmalz verwenden und wie ist dann die Menge zu flüssigen?
    VG
    Bernhard

    1. Ketex

      Nein, das geht leider nicht, denn das trockene ist enzymaktiv und das flüssige ist enzyminaktiv.
      VG
      Gerd

  7. carola

    Hallo Gerd, habe vor längerer Zeit für ein bestimmtes Rezept, das ich nicht wiederfinden kann, flüssiges, enzymaktives Malz bestellt, MHD Januar 2017. Meine Frage, bei welchen Teigen kann ich es einsetzen, und wird es nach längerer Zeit inaktiv? Danke im voraus für deine Antwort

    1. Ketex

      Hallo Carola,
      das Backmalz ist inaktiv. Bitte nur bei langer kalter Führung benutzen.
      VG
      Gerd

  8. Oliver

    Hallo Gerd,

    Zunächst einmal Kompliment zu Deinem tollen Blog!
    Ich habe eine Frage zu Deinem Flüssigbackmalz, rein der Neugierde halber: in der Beschreibung ist unter Herkunft Österreich angegeben; kann es sein, daß es von der Firma STAMAG hergestellt ist?

    Liebe Grüße Oli

    1. Ketex

      Hallo Oli,
      nein, dass ist nicht die Firma.
      Viele Grüße
      Gerd

  9. Ketex

    Ich habe es noch nicht versucht.
    Gerd

  10. Astrid

    Hallo Ketex,

    danke für die Antwort.
    Kann man es auch einfrieren?

    Schöne Grüße
    Astrid

  11. Astrid

    Hallo Ketex,

    wie lange kann man das Backmalz im Kühlschrank aufbewahren?
    Ich backe nicht jeden Tag Brot und auch keine großen Mengen. Bin Anfänger.
    Ein 500g Glas müßte also eine Weile stehen dürfen.

    Danke und schöne Grüße
    Astrid

    1. Ketex

      Hallo Astrid,
      normal sind 9 Monate bis zu einem Jahr.
      Viele Grüße
      Gerd

  12. Lisanne

    Hallo, bisher finde ich selten Angaben zum Umgang mit reinen Dinkelbroten und -brötchen. Macht da Backmalz überhaupt Sinn? Danke 🙂

    1. Ketex

      Warum fragst Du?
      VG
      Gerd

  13. Antje Gierschner

    Vielen Dank! Jetzt funktioniert es. Lieb’s Grüßle 😀

  14. Antje Gierschner

    Die Seite kann nicht existiert auf dem Server nicht…. 😕 😳

  15. Antje Gierschner

    Hallo, ich bin auf der Suche nach flüssigem Backmalz. Können Sie mir sagen, wo ich das kaufen kann? Lieb’s Grüßle Antje Gierschner

  16. Manuela

    Hallo ketex 😉
    Ich hätte auch mal eine Frage zum Backmalz: ist das das selbe wie Gerstenmalz?

    PS: habe die 2 Bücher gekauft & kann sie jedem empfehlen der Lust & Zeit zum backen hat. Weiter so!

    1. Ketex

      Hallo Manuela,
      nein, es ist nicht das Gleiche.
      Im Backmalz für Bäcker, wie ich es z. B. Vertreibe sind ganz andere Zucker enthalten, wie im Gerstenmalz. Diese Zucker können sofort von der Hefe aufgenommen werden, während die Zucker im Gerstenmalz erst durch Enzyme so aufbereitet werden müssen, dass sie von der Hefe aufgenommen werden.
      Viele Grüße
      Gerd

  17. Monika

    Hallo Petra,

    ich habe das flüssige Backmalz bei meinem Bäcker bekommen. Er nimmt selbst auch welches.

    Viele Grüße aus Österreich
    Monika

  18. Petra

    Hallo
    Ketex , erst mal ein grosses Lob , deine Rezepte sind super.

    Was das Malz angeht so bin ich am verzweifeln und kann wohl einige Rezepte von dir nicht ausprobieren.
    Das Pulver bekomme ich hier in der Schweiz , aber kein flüssiges.
    Vielleicht hat ja jemand zufällig einen Tipp wo ich es bekommen kann.

    Liebe Grüsse
    Peti

  19. Daniela

    Hallo,

    Ich habe flüssiges Malz (nur aus Gerste und Wasser) aus dem Reformhaus. Ich nehme das eigentlich immer zum Backen. Meint ihr etwas anderes? Backe ich mit falschem flüssigen Malz?

    1. Ketex

      Hallo Daniela,
      das flüssige Backmalz ist ein spezielles Backmalz, das für Profibäcker entwickelt wurde. Grundbasis ist natürlich auch gekeimte Gerste. Es macht eine größere Porung, eine rösche Kruste und einen runden Geschmack. Es ist enzyminaktiv. Man bekommt es in meinem Shop.

  20. Nidi

    Kannst du mir mal sagen, wie die Bio Bäcker das denn machen? Ich begreif das überhaupt nicht.

    Wenn nicht mal du das findest…

  21. Nidi

    Hallo,

    da ich die Sache mit dem Backmalz in Bio immer noch nicht für mich lösen konnte, habe ich heute mal wieder rumgeguckt. Ist das hier solches wovon du immer in deinen Rezepten redest?
    http://www.derbackprofi-shop.at/backmalz.html

    Ich hatte bisher nur so komische Mischungen mit allerhand schrottigen Zutaten gefunden und ich will keine Zusatzstoffe essen, ansonsten brauche ich ja auch nicht selber backen.

    Hast du ansonsten Bio Backmalz gefunden?

    Liebe Grüße
    Nidi

    1. Ketex

      Ach Nidi, das ist doch das trockene Backmalz, was Du auch hier bekommen kannst. Es ist enzymaktiv und somit für eine lange,kalte Teigführung nicht zu gebrauchen.
      Ich habe die Suche nach so einem Bio-Backmalz aufgegeben.
      Viele Grüße
      Gerd

  22. Flüge

    Ich musste auch lange suchen, bis ich endlich flüssiges Backmalz gefunden habe. Die Suche hat sich aber gelohnt! 🙂

  23. Steffi1st

    Hallo Gerd,

    ist das für reine Roggenbrote gedacht, oder auch für Mischbrote?
    Wie lange ist das Flüssige Malz haltbar?

    Danke und LG, Steffi

    1. Ketex

      Hallo Steffi,
      auch für Mischbrote. Haltbar bis 12/2010.

      LG
      Gerd

  24. Ketex

    Ich kann nichts feststellen.
    LG
    Gerd

  25. Heidi, die II.

    Da funktioniert etwas nicht:

    LG Heidi

Schreibe einen Kommentar