Schweizer Dreieckbrot

Schweizer Dreieckbrot
bread braun

Mein Backfreund Eibauer hat mir dieses sehr schöne Rezept aus seiner Rezeptsammlung überlassen. Es ist ein sehr feines Weizenbrot, und wer die Möglichkeit hat, an die schweizerischen Mehle zu kommen, sollte auf jeden Fall dieses Brot damit backen.
Es ist neben der Fougasse und dem Baguette eine zusätzliche Bereicherung für einen ausgefallenen Brotkorb.

1. Vorteig

Alles klümpchenfrei verrühren und 1 Std. bei Raumtemperatur anspringen lassen. Dann für 15-20 Std. in den Kühlschrank (5°) stellen.

2. Hauptteig

Schweizer Dreieckbrot

Schweizer Dreieckbrot

Mein Backfreund Eibauer hat mir dieses sehr schöne Rezept aus seiner Rezeptsammlung überlassen. Es ist ein sehr feines Weizenbrot, und wer die Möglichkeit hat, an die schweizerischen Mehle zu kommen, sollte auf jeden Fall dieses Brot damit backen.Es ist neben der Fougasse und dem Baguette eine zusätzliche Bereicherung für einen ausgefallenen Brotkorb.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Vorteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles klümpchenfrei verrühren und 1 Std. bei Raumtemperatur anspringen lassen. Dann für 15-20 Std. in den Kühlschrank (5°) stellen.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten gut kneten (18 Minuten in der Küchenmaschine) und anschließend 20 Minuten Teigruhe einhalten. Dann 4 Teigstücke à 400 g abwiegen. Stark rundwirken und danach wieder 10 Minuten Teigruhe.
  • Mit einem Rollholz drei Zungen von 5 cm Länge formen. Die Spitzen mit wenig Öl bepinseln und auf die Teigkugel legen. Die Teigstücke wenden und zur Gare auf ein Teigtuch legen.
  • Gare ca. 60 Minuten.
  • Vor dem Backen wenden und mit Weizenmehl 1050 bestäuben. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 230° vorheizen.
  • Backen bei 230° ca. 35 Minuten.
Keyword flüssiges Backmalz, Hefe, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Inken

    Hallo Gerd,
    ich treibe mich schon seit Jahren auf deiner Seite rum, immer wieder was Neues zum Ausprobieren.
    Die Schweizer Dreieckbrote sind superleckere feine Snackbrote, obwohl ich die ausgefallenen Mehle nicht habe.
    Passen perfekt zu Frischkäsecremes, Camembert, luftgetrockneter Salami oder Antipasti mit einem leckeren Weinchen.
    Gehen weg wie warme Semmeln .-)
    Und optisch sind sie auch ein Hingucker!
    Ich setze gleich mal wieder einen Vorteig an … 🙂

  2. Sabine

    Wieder mal ein tolles Rezept! Hat alles super geklappt, die Kruste ist richtig knusprig

  3. eibauer

    Ruchmehl habe ich.
    Also könnte ich die Form mal wieder backen.

    Hbg
    Eibauer

  4. Ketex

    Einfach lecker!
    VG
    Gerd

  5. Sabine

    Hallo Gerd,
    wieder mal ein neues Lieblingsbrot.
    Wie wird es denn erst mit dem Schweizer Mehl?
    Liebe Grüße
    Sabine

  6. Sabine

    Danke für die schnelle Antwort.

  7. Ketex

    Hallo Sabine,
    ja schwaden ist immer gut und die Temperatur würde ich im Kombidämpfer etwas zurück nehmen.
    VG
    Gerd

  8. Sabine

    Hallo
    probiere gerade dieses tolle Brot aus (leider nicht mit den Mehlen aus der Schweiz)Meine Frage: sollen wie immer die ersten 10 Minuten geschwadet werden?
    Und Zweitens: Ich backe ja mit einem Kombidampfgarer, der ja mit Heissluft arbeitet, sollte ich die Temperatur ein wenig senken?
    LG Sabine

  9. Dagmar

    Hallo Gerd,

    sieht ganz toll aus, nicht nur etwas für den Geschmack sondern auch fürs Auge.
    Habe letzte Woche das erste Mal mit Ruchmehl gebacken, denke ich werde mir
    auch mal die anderen Mehle aus der Schweiz mitbringen lassen, damit ich dieses Brot backen kann. Ein Test mit unseren deutschen Mehlen werde ich schon vorher starten….

    Lieben Gruß
    Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating