Baguette mit Oliven, Kräutern oder getrockneten Tomaten

bread braun

Nachdem wir nun hoffentlich die Eisheiligen hinter uns haben, wird bei schönem Wetter wieder sehr viel über das Grillen nachgedacht.
Ein hervorragendes Baguette-Rezept zum Grillen ist dieses hier, das man wahlweise mit getrockneten Tomaten, Oliven oder italienischen Kräutern würzen kann. Wer mag, kann auch Röstzwiebeln und  andere Dinge zum Beimischen benutzen, aber mit den Tomaten, Oliven oder italienischen Kräutern kommt sicherlich ein mediterranes Flair beim Grillen auf.
Viel Spaß beim Nachbacken und natürlich auch beim Grillen.

1. Vorteig

Alle Zutaten klümpchenfrei verrühren und für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

3. Zutaten

  • 30 g schwarze Oliven
  • 30 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 TL italienische Kräuter

4. Zubereitung

Das Backmalz sowie die Hefe in einem Teil des Wassers auflösen. Dann alle Zutaten bis auf das Salz in der Küchenmaschine 15 Minuten kneten, dann das Salz zugeben und noch weitere 3 Minuten kneten.
Den Teig in 3 gleich große Stücke teilen und leicht rundwirken. Jetzt jede der Zutaten mit der Hand in eines der Teigstücke einkneten und diese wieder rundwirken.
Jedes Teil in eine Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank zugedeckt gehen lassen.
Nach dieser Zeit die einzelnen Teile nochmals teilen und als Baguette formen. In Bäckerleinen 30-45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Mit einer Kippdiele vorsichtig auf den Schiesser legen, einschneiden und in den auf 230-250° aufgeheizeten Ofen einschießen. 25–30 Minuten backen, dabei das Schwaden nicht vergessen. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen.


--Rezept als PDF downloaden / drucken--


Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ein wirklich tolles Rezept. Ich hoffe ich bekomme das Baguette genauso hin wie auf den Bildern.
    Ich liebe diese Oliven Baguettes. Bisher habe ich sie immer im Laden gekauft. Jetzt versuche ich es aber auch einfach mal selbst.

    DANKE für das tolle Rezept

  2. Wow, ich habe noch nie von Baguette mit Oliven und getrockneten Tomaten gehört. Klingt richtig gut. Jetzt steht ja das Wochenende vor der Tür. Da kann ich es gleich mal ausprobieren 🙂
    ________
    Grüße Bianca
    Ort: München
    Website: http://gärkörbchen-brot-backen.de/

Schreibe einen Kommentar