Südländer

Südländer
bread braun

Nachdem ich vor einiger Zeit die dunkelen Partystangen vorgestellt habe, hier nun das Gegenstück dazu: die „Südländer“. Es handelt sich um Weizenbrote mit schwarzen Oliven, getrockneten Tomaten oder mit italienischen Kräutern. Zu der jetzt anstehenden Grillsaison ein absolutes Gedicht, aber auch sehr gut zu einer schönen Käseplatte. Es gibt sicher noch die eine oder andere Zutat, die je nach Gusto beigemischt werden kann.
Viel Spaß beim Nachbacken!

 

1. Vorteig

Alle Zutaten klümpchenfrei verrühren, Die Schüssel für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

3. Zutaten

  • 50 g schwarze Oliven
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 TL italienische Kräuter
Südländer

Südländer

Nachdem ich vor einiger Zeit die dunkelen Partystangen vorgestellt habe, hier nun das Gegenstück dazu: die "Südländer". Es handelt sich um Weizenbrote mit schwarzen Oliven, getrockneten Tomaten oder mit italienischen Kräutern. Zu der jetzt anstehenden Grillsaison ein absolutes Gedicht, aber auch sehr gut zu einer schönen Käseplatte. Es gibt sicher noch die eine oder andere Zutat, die je nach Gusto beigemischt werden kann.Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten
  

1. Vorteig

2. Hauptteig

3. Zutaten

  • 50 g schwarze Oliven
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 TL italienische Kräuter

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alle Zutaten klümpchenfrei verrühren, Die Schüssel für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

  • Das Backmalz in einem Teil des Wasser auflösen. Darin dann auch die Hefe auflösen.
  • Jetzt alle Zutaten bis auf das Salz in der Küchenmaschine 12 Minuten kneten, dann das Salz zugeben und noch weitere 3 Minuten kneten.
  • Den Teig in 3 gleich große Teile teilen und leicht rundwirken. Jetzt jede der Zutaten mit der Hand in eines der Teigstücke einkneten und wieder rundwirken.
  • Jedes Teil in eine Schüssel geben und 90 Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt gehen lassen.
  • Nach dieser Zeit die einzelnen Teile nochmals halbieren, als größere Baguettes formen und in Roggenmehl wälzen. In Bäckerleinen nochmals 30 Minuten gehen lassen. Mit dem Bäckermesser oder einer Rasierklinge einschneiden und in den auf 230° aufgeheizeten Ofen einschießen. 25-30 Minuten backen und das Schwaden nicht vergessen. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen.
Keyword flüssiges Backmalz, Hefe, Roggenmehl, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Martina Bartsch

    kurze Frage zum Backmalz, das sollte doch inaktiv sein oder??

  2. Kerstin

    Hallo Gerd, ich habe die Südländer für mein Geburtstagsbuffet gebacken und was soll ich sagen, neben reichlich Lob von allen wie toll die Brote schmecken, waren am Schluss nur noch 4 Scheiben von 6 Broten über….das spricht ja für sich. Ein ganz tolles Rezept, Danke!!!! Lieber Gruß Kerstin

    1. Ketex

      Hallo Kerstin,
      so etwas freut einen imm ungemein.
      Vielen Dank.
      Gerd

  3. Inge

    Habe heute die Hälfte des Rezeptes verbacken. Daraus 2 Baguettes und 3 Baguette-Brötchen gemacht. Als Zutaten habe ich Röstzwiebeln und frischen, ganz fein gehackten Rosmarin genommen. Das Weizenmehl war das Mediterrane 550-er von Teeträume. Ich habe gerade eins der Brötchen probiert. Es war so was von lecker….!!! Tolle Kruste, super Krume! Ein Gedicht! Danke für die tollen Rezepte.
    Inge

  4. dolly

    Hallo Gerd,die italienischen Kräuter sollen getrocknet oder frisch sein?

    1. Ketex

      Hallo Dolly,
      ich habe getrocknete genommen. Wenn man an frische kommt, würde ich die natürlich vorziehen.
      Viele Grüße
      Gerd

  5. Ulla

    Ganz Klasse Gerd, und der Name ist schön gewählt. Das Rezept schiebe ich mal zwischen meine ersten 3 Backvorhaben für diese Woche und werde dann berichten… 😀

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating