Couronne

bread braun

Im letzten Jahr habe ich die Couronne Bordelaise vorgestellt. Hier nun ein Rezept für eine einfache Couronne (Krone). Es ist ein leicht herzustellender Weizenteig mit einer etwas höheren Teigausbeute (170). Der Teig lässt sich aber hervorragend bearbeiten. Für den nächsten Grillabend mit Gästen ist diese Couronne bestimmt ein Hingucker.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken.

1. Vorteig (Poolish)

Alles klümpchenfrei verrühren, 2 Stunden anspringen lassen (es zeigen sich kleine Bläschen auf dem Teig) und dann den Teig für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

Couronne

Couronne

Im letzten Jahr habe ich die Couronne Bordelaise vorgestellt. Hier nun ein Rezept für eine einfache Couronne (Krone). Es ist ein leicht herzustellender Weizenteig mit einer etwas höheren Teigausbeute (170). Der Teig lässt sich aber hervorragend bearbeiten. Für den nächsten Grillabend mit Gästen ist diese Couronne bestimmt ein Hingucker.Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Vorteig (Poolish)

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig (Poolish)

  • Alles klümpchenfrei verrühren, 2 Stunden anspringen lassen (es zeigen sich kleine Bläschen auf dem Teig) und dann den Teig für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine 15 Minuten kneten. Anschließend eine Teigruhe von 20 Minuten einhalten. Danach einen Zyklus stretch&fold einlegen, und den Teig wieder 30 Minuten ruhen lassen. Das macht man insgesamt 3-mal. 
  • Dann werden 6 Teilstücke abgewogen und zu straffen Kugeln gewirkt. Die Kugeln legt man eng aneinander in ein gut gemehltes Couronne-Gärkörbchen mit dem Schluß nach oben (zum Bemehlen nehme ich feinen Hartweizengrieß und Hartweizenmehl gemischt).
  • Die Form jetzt 45 Minuten zur Gare stellen und in der Zwischenzeit den Ofen auf 230° aufheizen. Den Teigling aus dem Körbchen auf ein Super-Peel (oder einen Schiesser) stürzen, einschießen mit kräftigen Schwaden und in ca. 40-50 Minuten schön braun backen. Nach 10 Minuten den Dampf wieder ablassen.
Keyword flüssiges Backmalz, Hefe, Poolish, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Heinrike

    Heute hab ich die Couronne gebacken.
    Der Teig ließ sich prima verarbeiten und das Ergebnis ist perfekt. Vielen Dank für das tolle Rezept

  2. Marion Siebert-Raatz

    Hallo, ist es möglich die Brötchen auch direkt in einer Keramik Couronneform zu backen?
    Was müsste ich dann anpassen??

    1. Ketex

      Das müsste ohne Anpassungen klappen.

  3. Angelika

    Kann ich diesen Teig auch als Brot und im Gusstopf backen??? ? LG Angelika

  4. Angie

    Hallo Ketex,
    Ich habe eine Frage zu der Couronne einfach. Beim Stretch & Fold, zählt das nach den 20 Minuten zu den 3 mal mit oder 3 mal 30 Minuten.
    Lieben Dank im Voraus für deine Antwort.
    Liebe Grüße Angie

    1. Ketex

      Das zählt dazu. Liebe Grüße

  5. Hanna

    Hallo Gerd…Wieviel Grad soll das Wasser für den Hauptteig haben? LG HANNE

  6. Sabine

    Hallo,
    wieder mal ein tolles Rezept.
    Es ist ein super Brot geworden und meine Familie hat es verschlungen. 🙂

  7. reiki-hanne

    Liebe Ulrike, lieber Gerd,
    kaum geliefert(die Gärkörbchen meine ich), schon im Einsatz, damit es sich auch lohnt, gleich doppelt. Ich war so begeistert, wie wunderschön diese Brote aussahen.
    Kaum gebacken, waren sie auch schon abgeholt(großer Geburtstag mit vielen Gästen). Ich bin auf die Resonanz am Montag gespannt; hatte leider nicht mal Zeit, ein Foto zu schießen.
    Als nächstes steht der Dinkelkranz mit Kochstück an, eine Bestellung liegt vor, das zweite kann ich mir ja dann mit meinem Lieblingskunden teilen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Hanne

  8. Sabine

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen super Rezepte. Von der Anfängerin werde ich nun schon geübter. Die Couronne habe ich schon ein paarmal nachgebacken und trotz Behelfsgärform ist sie immer toll geworden. Nun noch eine Frage: Wenn ich die Stückgare im Kühlschrank machen möchten, wie lang darf ich sie max. drinlassen und soll ich dann die Hefemenge im Hauptteig reduzieren? Ich dachte so an 12-13 Stunden (wie lang max.?) und Hefe nur 3g? Wird das klappen? Vielen Dank schon mal für die Antwort und ein schönes Wochenende.
    Sabine

  9. Ruth

    Riesengroß ist diese Brot geworden! Wahnsinn, was aus dem bisschen Teig werden kann 😮
    Zum Gehen habe ich in Ermangelung der Couronne Form eine Kranzkuchenform benutzt, das ging ganz gut. Da ich dann weg musste, stand es so noch ein paar Stunden im Kühlschrank. Auch der Vorteig war etwas länger im Kühli. Einen Teil des Mehls habe ich durch Vollkornmehl ersetzt, kommt gut im Geschmack.
    Das Ergebnis begeistert in Umfang und Geschmack!

  10. Sibylle

    Das sollte natürlich heißen: sieht super aus…..

  11. Sibylle

    Das Brot super aus. Kann ich es auch mit Dinkelmehl backen (550 oder 630)? Gruß und Danke, Sibylle

    1. Ketex

      Mit 630 oder mit 1050 Dinkelmehl würde ich es backen.
      Viele Grüße
      Gerd

  12. Ketex

    Danke Roland für Dein Feedback.

    Freud mich, das es so geklappt hat.

    Viele Grüsse und noch einen schönen Abend

    Gerd

  13. Roland

    Hallo Gerd,
    super Rezept, habe es soeben ausprobiert, passt alles,die Optik der Geschmack und das beim ersten mal nachbacken :-), , Habe die Schüssel geölt und mit Grieß bedeckt da blieb nichts kleben. In die Mitte dann noch nen Teigausstecher aus Aluminium genommen so blieb die Kronenform auch beim Backen erhalten.
    Danke, Gruss Roland

  14. Ketex

    Hallo Christa,
    Ich nehme nur Frischhefe. Trockenhefe habe ich nur zur Sicherheit.
    Viele Grüße
    Gerd

  15. Christa

    Habe gerade Sauerteig Baguette gebacken. Gerade als ich meine Brote in den Ofen schieben wollte hatten wir Stromausfall fuer etwas ueber 2 Stunden. Trotz der langen Gare sind die Brote super geworden. Wenn es im Rezept einfach nur Hefe sagt ( nicht Frisch oder trocken).Welche ist gemeint????

  16. Ulla

    Gerd, das Brot hat gestern schon einen Treffer bei der grillenden Verwandtschaft gelandet.
    Zur Perfektionierung muss ich der Stückgare etwas mehr Zeit geben. Es geht sicher noch lockerer.
    Wir haben einige Scheibchen auf den Grill gelegt – seeehr lecker 🙂

  17. Ketex

    Hallo Ulla,
    auch Dir frohe Pfingsten und frohes Backen
    Gerd & Ulrike

  18. Karine

    Danke fuer das wunderbare rezept. Nachgebacken in China, provisorischer Gaerkorb mit Dose und bemehlter Serviette, perfekt!

  19. Ulla

    Gerd, meine Couronne-Form kann es kaum erwarten… 😆
    Morgen wird gebacken für einen (sehr wahrscheinlich verregneten) Grillmontag.
    Ist doch schön, wenn wenigstens das Brot legga ist.
    Danke für die Idee.
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Euch

    Ulla

  20. Naddi

    Mensch das schaut klasse aus 😛 und jetzt erinnerst Du mich doch glatt daran, dass ich das Rezept zur Couronne Bordelaise auch schon ewig hier irgendwo (Küchenchaos lässt grüssen *schäm*) rumliegen hab. Aber jetzt demnächst wird in meiner chaotischen Küche eins der beiden 😉 gewiss nachgebacken, muss nur noch die Form nachbasteln. Herzlichst Nadja

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating