Pain façon beaucaire

Pain façon beaucaire
bread braun

Dieses Brotrezept von R. Bertinet eignet sich hervorragend zum Grillen. Ich habe das Original etwas verändert. Es ist ein typisches Brot von der Côte d’Azur.
Mit einer TA von 170 und den beiden Vorteigen ist der Teig nicht ganz einfach zu händeln. Um den Teig etwas leichter zu handhaben, könnte man vielleicht die Wassermenge um 30 oder 50 g reduzieren.
Heraus kommt jedenfalls ein sehr schmackhaftes Brot mit einem Flair von Sommer, Sonne und Urlaub im Süden.

1. Vorteig

Alles klümpchenfrei verrühren und 2 Stunden bei Zimmertemperatur anspringen lassen. Danach kommt der Teig für 14 Stunden in den Kühlschrank bei +5°.

2. Sauerteig

Auch hier alle gut verrühren und bei Raumtemperatur (besser wären 26°) für 16 Std reifen lassen.

3. Hauptteig

Pain façon beaucaire

Pain façon beaucaire

Dieses Brotrezept von R. Bertinet eignet sich hervorragend zum Grillen. Ich habe das Original etwas verändert. Es ist ein typisches Brot von der Côte d'Azur.Mit einer TA von 170 und den beiden Vorteigen ist der Teig nicht ganz einfach zu händeln. Um den Teig etwas leichter zu handhaben, könnte man vielleicht die Wassermenge um 30 oder 50 g reduzieren.Heraus kommt jedenfalls ein sehr schmackhaftes Brot mit einem Flair von Sommer, Sonne und Urlaub im Süden.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Vorteig

  • 100 g Weizenmehl 550 oder T 65
  • 100 g Wasser
  • 1 g Frischhefe

2. Sauerteig

3. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles klümpchenfrei verrühren und 2 Stunden bei Zimmertemperatur anspringen lassen. Danach kommt der Teig für 14 Stunden in den Kühlschrank bei +5°C.

2. Sauerteig

  • Auch hier alle gut verrühren und bei Raumtemperatur (besser wären 26°C) für 16 Std reifen lassen.

3. Hauptteig

  • Alles in der Küchenmaschine so gut verkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Dann den Teig in eine Schüssel geben und 1 Stunde gehen lassen. Er sollte sich in dieser Zeit verdoppelt haben.
  • Nun gibt man den Teig auf die Arbeitsplatte und formt ein Rechteck. Mit etwas Wasser abpinseln und mit Weizenvollkornmehl bestreuen.
  • Eine der langen Seiten des Rechtecks anheben und bis auf einen 3 cm breiten Rand vor dem gegenüberliegenden Rand umschlagen. Jetzt den 3 cm breiten (freien) Rand mit Wasser abpinseln, über den oberen Teigrand falten und durch Andrücken fixieren.
  • Danach die Platte mit dem Saum nach unten auf ein stark bemehltes Leinentuch legen und die Oberseite ebenfalls kräftig bemehlen.
  • So nochmals 30 Minuten gehen lassen. Auch hier sollte sich der Teig verdoppeln.
  • Nach dieser Zeit mit einem scharfen Messer 3 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben auf ein Backblech legen und das Loch in der Mitte behutsam etwas erweitern. Die Stücke sollen ähnlich aussehen wie Krapfen.
  • Der Ofen sollte auf 250° vorgeheizt sein. Jetzt in 10-12 Minuten goldbraun backen.
Keyword Anstellgut, Hefe, Sauerteig, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Rosemarie

    Ich bin brotbackanfänger.
    Habt ihr direkt einen dampfbackofen? @ Beschwaden. Wie Krieg ich das mit einem einfachen Backofen hin? Topf oder Schale mit kochendem Wasser rein?
    Danke jetzt schon für den Tipp.

    1. Ketex

      Schale mit Wasser ist ein guter erster Anfang. VG

  2. Sabine

    Hallo,
    super lecker. Hat auch gut geklappt. Musste bei den Löchern etwas nachhelfen, da ich das Weizenvollkornmehl nach dem Bestreichen mit Wasser vergessen habe.
    Ich habe 6 min mit Beschwaden und 6 min ohne gebacken.
    LG
    Sabine

  3. Ketex

    Ich habe immer so 150 – 200 g in einem Marmeladenglas.

  4. Ninotschka

    Sorry, aber ich muss nachhaken. Welche Mengen brauche ich denn für den Anstellteig, damit ich einfach anfangen kann …

    Danke und Gruß

    Anita

  5. Ninotschka

    In allen Rezepten steht die Angaben „Anstellgut“, Bisher habe ich aber dafür kein Rezept finden können. Oder handelt es sich dabei immer um den Rest Sauerteig, den man aufbewahren soll?

    Wahrschenlich eine blöde Frage, aber ich bin unsicher und möchte endlich mal loslegen mit der Brotbackerei. Es klingt alles so verführerisch.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort und ein schönes Wochenende.

    Anita Andres

    1. Ketex

      Hallo Anita,
      ja genau so ist es.
      Fang doch einfach an. Es ist doch nur Wasser und Mehl.

      Viele Grüße
      Gerd/Ketex

  6. blacky278

    Hallo Gerd, hört sich auch wieder super an uns sieht auch toll aus. Werde ich zum nächsten Grillen ausprobieren.
    LG blacky278

  7. Katinka

    Hallo Gerd,

    sieht sehr lecker aus. Ganz nach unserem Geschmack. Backe ich garantiert
    nach.

    Werde mich trauen, das Wasser nicht zu reduzieren :cool

    Danke 😉

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating