Buns = Hamburger-Brötchen

bread braun

Seitdem ich stolzer Besitzer eines Kugelgrills bin, mussten zwangsläufig auch Hamburger-Brötchen her. Was man so im Netz fand, war alles nicht so nach meinem Sinn. Auch im „Grillforum“ fand ich kein ansprechendes Rezept. Also hab ich mich hingesetzt und folgendes Rezept entwickelt. Selbstverständlich kann man für die Buns auch Weizenmehl anstelle des Dinkelmehls verwenden.

1. Vorteig

Alles gut verrühren. 2 Std. anspringen lassen und dann für mindestens 10 Std. in den Kühlschrank.

2. Hauptteig

Hamburger-Brötchen

Buns = Hamburger Brötchen

Seitdem ich stolzer Besitzer eines Kugelgrills bin, mussten zwangsläufig auch Hamburger-Brötchen her. Was man so im Netz fand, war alles nicht so nach meinem Sinn. Auch im "Grillforum" fand ich kein ansprechendes Rezept. Also hab ich mich hingesetzt und folgendes Rezept entwickelt. Selbstverständlich kann man für die Buns auch Weizenmehl anstelle des Dinkelmehls verwenden.

Zutaten
  

1. Vorteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles gut verrühren. 2 Std. anspringen lassen und dann für mindestens 10 Std. in den Kühlschrank.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine 12 Minuten kneten. In eine große Schüssel geben und wieder für mindestens 12 Std. in den Kühlschrank (5°C) stellen.
  • Am Backtag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 60 Minuten akklimatisieren lassen. Dann den Teig gleichmäßig auf ca. 1 cm Dicke ausrollen und mit einer Tasse oder einem Dressierring runde Scheiben von ca. 8 cm ausstechen. 
  • Diese Scheiben mit einem Brett vorsichtig noch etwas flachdrücken, auf ein mit einer Dauerbackfolie ausgelegtes Lochblech legen und dort gegebenenfalls nochmals etwas flach drücken.
  • Jetzt die Scheiben mit Wasser bestreichen und mit Sesamsaat bestreuen. 
  • Für mindestens 120 Minuten zur Gare stellen.
  • Die Scheiben sollten schön aufgegangen sein. 
  • Jetzt abbacken bei 220° für 17-20 Minuten. Eventuell vor dem  Einschießen mit Wasser besprühen, damit die Buns oben nicht einreißen. Beim Einschießen einmal schwaden und nach 10 Minuten den Schwaden wieder ablassen.
Keyword Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Hefe, Vorteig

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Beate Voß

    Hallo Herr,
    Super lecker!!!! Und sehr einfach. Nur braucht in meinem Ofen….unten mit Pizzastein ausgestattet, immer wesentlich weniger Backzeit. Haben nur 17 Minuten gebraucht.ging mir schon bei den anderen Brötchen so. Mache immer einmal im Monat grossen Backtag und fülle die Schubladen meines Gefrierschranks auf. Brot backe ich dreimal die Woche. Könnte ohne deine Rezepte gar nicht mehr leben, gekauftes Brot schmeckt uns nicht mehr.Danke dir, das du mit uns teilst.
    LG, Bea

  2. Birgit

    Super leckere Vatertagsburger, kann man nur weiterempfehlen. ?

  3. Andreas

    Hi Gerd,

    wie ist die macimale Kühlschrankzeit des Vorteiges? Was empfiehlst Du?

    Gruß, Andreas

    1. Ketex

      Maximal 72 Stunden.
      VG
      Gerd

  4. Frank S.

    Handelt es sich um Frisch-, oder Trockenhefe?

    1. Ketex

      Ich
      benutze nur Frischhefe
      VG
      Gerd

  5. Regina

    Diese Buns haben wir gebraucht. Mittlerweile habe ich immer einen Vorrat eingefroren. Dan kann es kurzfristig immer leckere Burger geben.
    Viele Grüße Regina

  6. sfb

    Ich backe schon seit einer Weile nach den Rezepten hier. Heute läuten wir die Grillsaison ein und ich habe diese leckeren Buns gebacken. Bei dieser Gelgenheit wollte ich mich mal für die ganzen tollen Rezepte bedanken.

  7. Frank

    Hallo Gerd,
    gelten die Temperaturen auch für den Manz und kann ich die Brötchen direkt auf die Platte legen, oder ist es besser diese auch im Manz auf ein Lochblech zu legen?
    Gruß Frank

    1. Ketex

      Hallo Frank,
      zum besseren Transportieren eignet sich das Lochblech. Wenn Du ein Super Peel hast oder auch einen anderen Schießer würde ich sie direkt auf der Herdplatte backen.
      Temperaturen sind für den Manz.
      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Gerd

  8. Sebastian

    Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Rezept auszuprobieren. Mein Problem mit den vielen anderen Rezepten, die ich für Buns im Internet gefunden habe ist, dass dort oft so viel Zucker drin ist.
    Hier ist das anders.

    Das Ergebnis hat mich vollkommen überzeugt. Die Buns sind locker und lecker geworden.
    Toll fand ich auch die Idee, die Rohlinge nicht rund zu schleifen, sondern falsch herzustellen. Das macht das Essen der fertigen Burger sehr viel einfacher.

    Ich habe hiermit mein Rezept für Buns gefunden, das ich in Zukunft immer verwenden werde.
    Vielen Dank dafür!

  9. Tom

    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Rezept für Burger-Brötchen und da ich hier schon öfter tolle Brotrezepte gefunden habe, war diese Seite meine erste Anlaufstelle.
    Leider habe ich diesem Fall nur max. 10 Stunden Zeit für die gesamte Teigführung … ;(
    Kann mir jemand ein anderes Rezept empfehlen, bzw. empfehlen wie ich dieses Rezept anpassen kann, um eine schnelles Burger-Brötchen hinzubekommen?

    Vielen Dank für diese tolle Seite und danke für jeden Tipp.
    Tom

  10. Rouvinho

    Moin Gerd,
    hab grad den Vorteig in den Kühlschrank geschoben. Eigentlich wollte ich die Buns morgen backen, jetzt habe ich ich aber festgestellt, dass esstechnisch es viel sinnvoller ist, die Buns erst in 4 Tagen zu backen. Wie viel Hefe sollte ich denn in den Hauptteig für die lange kalte Führung geben? 1,5 Gramm?
    Danke und Gruß
    Rouven

    1. Ketex

      Hallo Rouven,
      das müsste mit der Menge Hefe eigentlich prima klappen.
      Viele Grüße
      Gerd

  11. Ketex

    Hallo Renelis,
    Die Hälfte im Warmen Ofen hatte Übergare und ist deshalb zusammen gefallen.
    Viele Grüße
    Gerd

  12. Renelis

    Hallo Herr Kellner, was für ein tolles Rezept. ich gebe zu, nur die Hälfte ist was geworden. Komischerweise ist die vernachlässigte Hälfte wunderbar aufgegangen und so geblieben. Die Hälfte, die ich in den leicht angewärmten Ofen zum Gären gegeben habe, ist sofort zusammengefallen und sah vor dem Backen schrumplig und nach dem Backen wie niedliche Bierdeckel aus. Vielleicht verstehe ich das ja eines Tages. Liebe Grüße aus Bonn.

  13. Florian

    Hi,
    ich frage mich immer, was kräftig bzw. einmal schaden heißt. Ich gieße in mein Backofen immer ein Schnapsglas auf dem Ofenboden aus. Ist das zu viel/wenig?

    Gruß
    Florian

    1. Ketex

      Hallo Florian, man nimmt einen Wasserfeinvernebler und sprüht mehrmals an die Ofenwände. Das Schnapsglas ist viel zu wenig.
      Viele Grüße
      Gerd

  14. Stephanie

    Die Burger waren voll lecker.
    Nur sind es Miniburger geworden. Die Brötchen waren etwas klein. Ich fand 8 cm zu klein. Sind nur in die Höhe aufgegangen aber nicht im Durchmesser.
    Aber geschmacklich waren sie super.

  15. Ketex

    Hallo Mareike,
    es könnte wirklich Übergare gewesen sein. Wenn Sie zu kross geworden sind, da hat es vielleicht auch am zu wenigen Schwaden gelegen.
    Man hat immer ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden.
    Versuch es doch noch einmal.
    Viele Grüße
    Gerd

  16. Mareike

    Lieber Gerd,
    irgendwas habe ich falsch gemacht, meine Brötchen sind nicht so aufgegangen. Und sehr sehr kross. Lecker, aber nicht so Hamburger-mäßig 🙄
    Kann es sein, dass ich sie in der zweiten Kühlschrank-Session zu lange drin gelassen habe, kann das Übergare sein? Was heißt „mindestens 12 Stunden“? Wie lange darf ich überziehen? Sie sind auch sehr großporig. Hab aber sonst alles brav nach Rezept gemacht!
    LG, Mareike

  17. Mareike

    Das ist ja super, wird gleich ausprobiert 🙂

  18. Carolin Jericho

    Hab aus Versehen den Hauptteig gleich nach dem Anspringen lassen gemacht und geknetet. Er wurde dann halt bis zum nächsten Tag 22 Stunden lang in den Kühlschrank getan. Die Wecken sind aber trotzdem toll geworden. Eine schöne, nicht zu feine Porung in die alle leckeren Fleischsäfte und Steaksaucen reinsitzen konnten. Auch die höhe der Wecken ideal- nicht zu hoch und nicht zu flach. Hab Weizenmehl genommen. Lecker, lecker, lecker, Danke!

  19. Gudrun

    Hallo Gerd,

    für wie viele Brötchen reicht der Teig und eignen sich diese Brötchen zum Einfrieren und Wiederaufbacken?

    Viele Grüße
    Gudrun

    1. Ketex

      Hallo Gudrun,
      einfrieren und wieder aufbacken ist bei diesem Rezept kein Problem.
      Viele Grüße
      Gerd

  20. sansi

    Hallo,

    dieses Rezept ist bei uns der Renner. Mittlerweile fragen unsere Freunde schon wann es bei uns wieder selbstgemachte Hamburger gibt.

    Hättest Du vielleicht auch noch ein Rezept für Hot-Dog-Brötchen.

    Habe meinem Sohn zur Geburtstagsfeier mit seinen Freunden( ist erst Anfang November) selbstgemachte Hamburger und Hot Dogs versprochen. Allerdings fehlt mir zu den Hot Dogs noch so ein tolles Rezept.

    Gruß
    sansi

  21. Veronika

    … enzyminaktives Backmalz, oder?

    1. Ketex

      Bei diesem Rezept habe ich noch pulverisiertes genommen. Heute nehme ich nur noch das inaktive flüssige Backmalz.
      Viele Grüße
      Ketex/Gerd

  22. sansi

    Hallo Gerd,

    selbstgemachte Hamburger gab es heute mit Deinen Brötchen. Lecker!!!!

    Danke fürs Rezept.

    LG tanja

  23. ixi

    Hallo Gerd!

    Es ist mir unerklärlich, warum bei dir alles immer so schön wird!
    Ich hoffe sehr, dass ich dir am Wochenende ein wenig abschauen kann. 🙂

    Liebe Grüße

    ixi

  24. Silke

    Hallo Gerd,

    die sehen ja wieder klasse aus. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren, denn ich habe Hamburger geplant

  25. Ketex

    Wenn das Auto groß genug ist! 😀

  26. Micha

    Paßt der auch ins Auto 😀 ????

  27. Micha

    Du willst uns wohl schon für die kommende Grillsaison anspitzen, oder? Da kommen Frühlingsgefühle auf! Was, um alles in der Welt, ist denn ein
    Kugelgrill 😯 !

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating