Toast

Golden Toast
bread braun

Heute musste ich meine neue Toastbrotform ausprobieren. Was lag da näher, als den Toast von Lubu (Sieglinde) nachzubacken. Der Teig wird nach dem Salz/Hefe-Verfahren hergestellt. Ich kann nur sagen: nachbacken. Der Toast ist flaumig, weich mit einer schönen gleichmäßigen Porung. Danke, Sieglinde, für das tolle Rezept.

1. Zutaten zum Salz/Hefe-Verfahren

  • 9 g Salz
  • 50 g Wasser
  • 6 g Frischhefe

Die drei Zutaten gut verrühren und mindesten 30 Minuten – oder auch länger (bis zu 20 Stunden) – stehen lassen. Ich habe das Gemisch 14 Stunden stehen lassen.

 

 

2. Hauptteig

Golden Toast

Toast

Heute musste ich meine neue Toastbrotform ausprobieren. Was lag da näher, als den Toast von Lubu (Sieglinde) nachzubacken. Der Teig wird nach dem Salz/Hefe-Verfahren hergestellt. Ich kann nur sagen: nachbacken. Der Toast ist flaumig, weich mit einer schönen gleichmäßigen Porung. Danke, Sieglinde, für das tolle Rezept.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Zutaten zum Salz/Hefe-Verfahren

  • 9 g Salz
  • 50 g Wasser
  • 6 g Frischhefe

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Salz/Hefe-Verfahren

  • Die drei Zutaten gut verrühren und mindesten 30 Minuten – oder auch länger (bis zu 20 Stunden) – stehen lassen. Ich habe das Gemisch 14 Stunden stehen lassen.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten (außer der Butter) in der Küchenmaschine 12 Minuten kneten. Danach die Butter zugeben und nochmals 6 Minuten einkneten.
  • Den Teig dann rundwirken und unter einer Plastikfolie 2-3 Stunden gehen lassen. Er sollte auf das doppelte Volumen aufgegangen sein.
  • Jetzt noch mal falten, wirken und in 2 gleich große Stücke teilen. 
  • Die gebutterte Toastbrotform in der Mitte mit dem Blech abteilen. In jedes Fach einen Teigling einlegen und den Deckel schließen.
  • Jetzt wieder für 2 Stunden zur Gare stellen und dann bei 190° 45 Minuten backen. Schwaden nicht vergessen.
Keyword flüssiges Backmalz, Hefe, Salz/Hefe - Verfahren, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 175 Kommentare

  1. Matthias

    Hallo Gerd,

    hab das Brot schon oft gemacht. Ich hab mich gefragt, ob man es auch etwas dunkler machen könnte. Hast du das schonmal mit 1050er Weizenmehl probiert? Wenn ja, muss man was ändern?

    Matthias

  2. Angela

    Heute bekomme ich die Toastbrotform geliefert 🙂 Ich freue mich schon, der Teig wird schon gemacht, damit ich nachher gleich losbacken kann. 😉

  3. Angela

    Hallo Gerd,
    das Rezept ist wirklich klasse. Ich habe nun zum 3. Mal das Toast gebacken, einmal in der normalen Zenker-Brotform und 2x in der Tupper-Ultraform (1,9l). Es schmeckt viel besser als der gute „G***-Toast“. Nur wird es in diesen formen immer zu groß, man kann es nicht toasten. Werde mir auch eine Toastbrotform zulegen.
    Und meine alte Küchenmaschine von meiner Schwiegermutter hat bisher alle Teige von dir geschafft.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte!
    LG Angela

  4. Kerstin Kalske

    Hallo Gerd,
    an dieser Stelle erst mal vielen Dank für deinen Rat mit den 10% !
    Hat alles gut funktioniert. Aber meine Idee mit dem Vollkornmehl war nicht so gut, denn es schmeckt uns nicht so , wie mit T65 oder auch 550’er Mehl.
    Aber egal-es war einen Versuch wert.

    Heute kommt der Backstein, den ich bei dir bestellt habe( vielen Dank für die wieder sehr schnelle Lieferung)!
    Da ich immer noch keinen Manz habe, will ich mit diesem Stein versuchen, meine Backergebnisse noch ein bißchen zu optimieren. 😉
    Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer von Manz tendiere ich im Moment zum
    10/2- ❓ ich weiß auch nicht, aber der Preisunterschied zum 30/2 ist schon erheblich…. ❗
    Aber jetzt meine Frage: würdest du das Toastbrot auch auf dem Backstein backen?
    Und meine 2.Frage: ich habe ca3kg LM im Kühlschrank und möchte ihn ja auch verarbeiten-wieviel sollte ich in den Toastbrot-Teig tun?
    Für deine Antwort bedanke ich mich schon mal!
    Schönes WE
    Kerstin.

    1. Ketex

      Hallo Kerstin,
      das Toastbrot würde ich nicht auf dem Backstein backen. Es könnte an der Unterseite vielleicht zu dunkel werden.
      Ich selber habe den 30/2 von Manz und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Teil. Gut ist, dass Du die beiden Backetagen separat schalten kannst. Ich weiß nicht ob das im 10/2 möglich ist.
      Mit LM habe ich das Toastbrot noch nicht gebacken und kann Dir da schlecht einen Rat geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das gut gehen würde.
      Auch Dir einen schönen Sonntag
      Gerd

  5. Ketex

    Hallo Kerstin,
    ich würde die Menge der Milch um 10 % erhöhen.
    Allerdings wird der Toast nicht mehr ganz so zart und luftig sein.
    Viele Grüße
    Gerd

  6. Kerstin Kalske

    Hallo Gerd,
    ich möchte gern mein Weizenvollkornmehl im Buttertoast verbacken.
    Mit T 65 oder mit 550 Weizenmehl ist es immer sehr gut gelungen.
    Hast du einen Rat für mich, wie ich die anderen Zutaten anpassen kann, damit es auch so gut wird, wie mit deinem Original-Rezept?
    Ein schönes WE noch!
    Herzliche Grüße
    Kerstin.
    Danke!!!

  7. Beate

    Hallo Gerd
    ich habe das Toast am Samstag in der Toastbrotform gebacken.Es war so spannend als ich die Form öffnete und das Brot sah. 😛 Perfekt und sehr lecker. Danke für das Rezept.

    LG.Beate

  8. Silke

    Hallo Gerd,

    wielange sollte man warten bis man das Toast schneidet

  9. Kerstin Kalske

    Hallo Gerd,
    habe soeben zwei tolle Toastbrote aus dem Ofen geholt!
    Danke für das Rezept! Die Toastbrotform, die ich in Ihrem Shop gekauft habe, hat sicher auch ihren Anteil daran.
    Leider habe ich mir den Unterarm beim Herausnehmen etwas verbrannt- eben ungeschickt!
    Werde mir demnächst die Handschuhe von Manz besorgen! Habe leider zwar noch keinen Ofen von Manz-wird aber auch noch! Ich fange halt klein an!:)
    Gruß Kerstin

  10. Tinchen

    Hallo ketex,

    1000 Dank für dieses geniale Rezept 🙂

    Das ist soooo toll geworden. Backe schon öfter mal Brote, aber halt nicht so Profimäßig wie du.
    Obwohl ich kein Backmalz hatte und leider auch keine Frischhefe ist es super geworden. Wir mussten uns arg zusammenreissen es nicht am selben Tag komplett aufzufuttern.
    Ich habe heute direkt ein 2.Mal Teig angesetzt. Diesmal halb Vollkorn.

    Fotos von dem tollen Brot habe ich auf meinem Blog veröffentlicht.
    http://tinchenlivinglife.blogspot.de/2013/04/bernd-das-brot.html

    Liebe Grüße
    Tinchen 🙂

  11. Rainer

    Danke Gerd, dann probier ich’s mal so. Sicher hast Du schon lange keinen handelsüblichen Toast mehr gegessen… den kann man zusammendrücken wie weichen Schaumstoff (das ist natürlich auch nicht schön). Ich suche nach einem Mittelweg. Ich hatte heute noch die Idee, anstatt Milch mal Buttermilch zu nehmen. Mal sehn wie’s wird.

    Gute Zeit.
    Rainer

  12. Ketex

    Hallo Rainer,
    ich kann bei diesem Rezept nicht feststellen, dass der Toast nicht fluffig ist.
    Ich würde eventuell etwas mehr Butter nehmen und eventuell etwas Milcheiweis.
    Viele Grüße
    Gerd

  13. Rainer

    Hallo Gerd,

    hast Du vielleicht einen Tipp bezüglich meiner obigen Frage? Denkst Du ein Versuch mit etwas Sojamehl (Emulgator) oder neutralem Milcheiweiß könnte sich lohnen?

  14. Rainer

    Hallo zusammen,

    wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?

    Das Rezept von Gerd ist wunderbar, habe es auch schon öfter so gebacken, auch mal mit einem kleinen Teil Dinkelvollkornmehl. Ich backe ebenfalls in der besagten Toastbrotform. Das Problem ist nur, dass der Toast relativ fest wird, obwohl gut aufgegangen und schöne Porung! Ich hätte ihn aber gerne ein bisschen fluffiger, weicher – aber natürlich nicht so wie der gekaufte, der ist ja regelrecht datschig. Was machen die, dass deren Toast so extrem weich ist?
    Zutaten sind ja im Prinzip fast gleich.

    Also was kann man tun (am Rezept) oder sonst, dass der Toast etwas fluffiger wird? Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
    Rainer

  15. Helga

    Hallo,
    bin auf diese wunderbaren Rezepte durch die Suche nach einer Toastbrotform aufmerksam geworden. Das Rezept hörte sich so genial an , dass ich ein Toastbrot in einer normalen Kastenform gebacken habe. Ich habe noch nie so einen köstlichen Toast gegessen. Ich habe eine Weizenunverträglichkeit, dafür habe ich bei dem Rezept das Mehl durch 120 g VK Kamut und 380 g Dinkel 630 ersetzt. Ansonsten nichts verändert. Die Kastenform,dann stramm mit Alufolie abgedeckt, damit eine tolle Kastenform entsteht. Ich werde nur noch dieses Rezept backen. Herzlichen Dank .LG

  16. cheriechen

    Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Ich habe mit 1050er Mehl u „einem Schluck“ Wasser mehr gebacken u ist so gut geworden, dass ich gar nicht aufhören kann zu essen 😉 .
    Was mich aber auch interessieren würde: Wie funktioniert Hefe mit Salz?
    Wo es doch in den anderen Rezepten immer heißt, das Salz kommt erst später rein…
    LG

  17. Chris

    Hi,
    habe das 550er durch T65 ersetzt.Lecker,lecker…

    Chris

  18. Silke

    @Annett
    was Du auf jeden Fall nicht machen darfst ist den Deckel öffnen. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Was ich mitlerweile mache ich stecke den Trennstab an einer Seite 4 cm von Rand rein.
    Silke

  19. Annett

    Hallo Silke,
    ich habe die Form von Teeträume,sah auch alles erstmal ganz gut aus, nur 15 min.vor Ende war kein Toastbrot durch die Löcher mehr zu sehen.
    Annett

  20. Chris

    Hi Gerd,
    wow,wower,wonderbra 🙂
    Der Teig ist waehrend der Gare super gut gegangen,sogar der Deckel hatte sich schon ein wenig angehoben.Im aofen gab es dann nochmal einen schoenen Ofentrieb,so dass der Deckel nochmal ein wenig hoeher kam.Somit kamen auch die Schwaden an das Brot.Man(n) sollte aber auch unbedingt den Deckel einfetten sonst reißt nachher das Brot beim Entfernen auf.Aber man(n) ist ja lernfaehig.
    Ich kann nur jedem raten,sich eine professionelle Backform zu bestellen um zum einen eine Langlebigkeit und vor allen Dingen eine schoene kompakte hohe Brotform zu bekommen.Das geht mit den einfachen Brotbackformen aus dem Supermarkt nicht ganz so toll.
    Vielen Dank fuer das tolle Rezept

    Chris

  21. Chris

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.Bei mir gibts keine Loecher,da der Deckel aufliegt.Ich schwade trotzdem mal,denn ohne Schwaden oder das keine ran kommen ,ist ja dasselbe.
    Ich berichte mal wie es gelaufen ist.

    Chris

  22. Ketex

    Hallo Chris,
    ja mit Deckel backen.
    Das feuchte Backklima trägt zum Gelingen bei. sie dringt auch in die kleinen Löcher ein.
    Du kannst es ja mal ohne Schwaden probieren.
    Viele Grüße
    Gerd

  23. Chris

    Hallo Gerd,
    alles ist nach Anweisung fertiggestellt und steht jetzt zur Gare.
    Eine Frage zum Backen mit der Form von teetraeume.Backe ich das Toast mit Deckel?Ich denke schon,frage mich dann nur wie die Schwaden an das Toast kommen.
    Viele Grüße
    Chris

  24. Silke

    Hallo Annett,
    was für kein Brotkastenform hast Du denn genommen?
    Silke

  25. Annett

    Hallo Gerd,
    ich habe heute mich wieder am Toastbrot versucht,aber es will mir micht richtig gelingen.Heute ist es oben eingefallen.Ich habe mich an die Zeiten gehalten,nur bei der letzten Gare etwas überzogen so 15min.Hatte den Ofen vergessen einzuschalten.Oder stand der Teig zu warm bei der letzten Gare 26 Grad ,war vielleicht doch zu viel-oder?
    Gruß Annett 😉

  26. Christina

    Hallo Gerd,
    na, das ging ja mal schnell, dankeschön!
    Ok, dann werde ich dieses Brot wohl unter „Erfahrung“ verbuchen müssen 😉
    Die Backzeit ist gleich um und es war die ganze Zeit in der „Mitte“
    Ist die 2. Stufe von unten Standard oder variiert das wieder von Brot zu Brot?

    Gruß
    Christina

  27. Ketex

    Hallo Christina,
    Man wirkt den Teigling erst rund und dann länglich.
    Backen auf der 2 Stufe von unten.
    Weihnachtliche Grüße
    Ketex/Gerd

  28. Christina

    Hallo Gerd,

    gerade versuch ich mich an dem Toastbrot (ist jetzt im Ofen) und nun hätte ich (als relativer Backneuling) mal zwei Fragen dazu : In der Zubereitung wird erwähnt, dass man zum Schluss die Teiglinge in die Form legen soll. Einfach so als „Klumpen“? Ich hab es erst so gemacht, aber nach einiger „Gehzeit“ noch mal nachgeschaut und den Teig dann doch lieber in die Länge gezogen. Hoffentlich habe ich damit jetzt nicht irgendeinen „Vorgang“ unterbrochen oder verändert 😯
    Ich habe die Form jetzt in der Mitte meines normalen Backofens, ist das so richtig, oder backt man weiter unten?

    Viele weihnachtliche Grüße
    Christina

  29. Ketex

    Hallo Silke,
    natürlich kannst Du Margarine nehmen, dann hast Du allerdings eben keinen Buttergeschmack.
    Viele Grüße
    Gerd

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating