Zurück zum Rezept

Nur Mehl, Wasser und Salz (2-Stufen-Sauerteigführung)

Dieses puristische, alte Brotrezept besteht aus nur 3 Zutaten: Mehl, Wasser und Salz. Unsere Altvorderen wussten, wie man aus diesen 3 Dingen ein sehr schmackhaftes Brot herstellen konnte. Leider gerät dieses Wissen immer mehr in Vergessenheit. Ich habe das Rezept von der Userin Sarah aus dem Sauerteigforum.
Vorbereitungszeit 2 Tage
Zubereitungszeit 4 Stunden 5 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 2 Tage 5 Stunden 5 Minuten
Gericht Brot
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Gärkörbchen
  • 1 Schießer

Zutaten
  

1. Starter

  • 100 g Weizenmehl 1050
  • 65 g Wasser
  • 10 g Weizen-ASG = 1 TL
  • 1 Prise Salz

2. Vorteig (Sauerteig)

  • Starter
  • 300 g Weizenmehl 1050
  • 180 g Wasser

3. Hauptteig

  • Vorteig
  • 600 g Weizenmehl 1050
  • 380 g lauwarmes Wasser
  • 18 g Salz

Anleitungen
 

1. Starter

  • Alle 4 Zutaten gut zusammenrühren und etwas kneten. 
  •  Über Nacht in der Küche stehen lassen und dann in einem großen Schraubglas in den Kühlschrank für mindestens 48 Std. stellen.
  • Der Starter kann aber auch gut 2 Wochen im Kühlschrank stehen und geht noch schön stark auf.

2. Vorteig (Sauerteig)

  • Alles gut verkneten und 16 Std. in der Küche stehen lassen. Der Sauerteig sollte gut aufgegangen sein und viele Bläschen haben.

3. Hauptteig

  • Das Mehl mit dem Wasser verkneten und 30 – 45 Minuten (Autolyse) stehen lassen. Dann den Vorteig sehr gut unterkneten und kurz vor Ende der Knetzeit das Salz einrieseln lassen.
  • Davon 150 g als Starter (s. Punkt 1) für das nächste Backen aufheben und nach 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
  • Jetzt schließt sich eine Teigruhe von 1 Std. an. 
  • Danach wirken, den Teigling in ein gut bemehltes Gärkörbchen geben und ca. 70 Minuten zur Gare (26°) stellen. 
  • Auf einen Schießer stürzen, einschneiden und bei 250° in den Ofen schieben. Nach 15 Minuten auf 180° herunterschalten und in 45 Minuten fertig backen.
Suchbegriff Anstellgut, Sauerteig, Starter, Vorteig, Weizenmehl