Elisenlebkuchen – Ein Brotbäcker auf Abwegen!

Einmal im Jahr gerate ich doch immer wieder "auf Abwege". Diesmal ist es ein Rezept für Elisenlebkuchen, dem ich nicht widerstehen konnte. Ich bekam es von einer sehr guten Freundin. Sie war ganz begeistert von dem Rezept, und so hat sie mich dazu gebracht, es auch nachzubacken.Es ist ein relativ leichtes Rezept, wenn man sich an die Zutaten hält. Sicher, man kann mehr von den Mandeln nehmen, sollte aber dann entsprechend weniger von den Haselnüssen nehmen. Ich habe als Triebmittel Hirschhornsalz genommen, das man in jeder Apotheke bekommt.Eins ist allerdings schlecht an diesen Elisenlebkuchen: sie waren innerhalb kürzester Zeit aufgegessen. :-))
P.S.: Zum Formen und Glasieren der Lebkuchen gibt es die geniale "Lebkuchenglocke" samt Spatel und Glasierhilfe als Set jetzt auch im Shop.
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 3 Stunden 30 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 45 Minuten
Gericht Feingebäck
Küche Deutsch

Zutaten
  

1. Teig

  • 7 cm große Oblaten
  • 5 Eiweiß
  • 1 Ei
  • 170 g brauner Zucker
  • 2 Vanillezucker
  • 1 TL gemahlene Vanilleschote
  • 100 g Orangeat (klein gehackt)
  • 100 g Zitronat (klein gehackt)
  • 250 g gemahlene Mandeln (ungeschält)
  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 10 g Kakao
  • 10 g Zimt
  • 15 g Lebkuchengewürz
  • abgeriebende Orangenschale oder Zitronenschale (oder beides)
  • 1 EL Mehl
  • 2 Messerspitzen Hirschhornsalz oder Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 guter Schuss Rum
  • evtl. ein Schuss Orangenlikör

2. Deko

  • dunkle Kuvertüre oder Zuckerguss
  • kandierte Mandeln
  • Kirschen

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bis auf die Eier vermischen. Die Eiweisse schön steif schlagen und zum Schluß zum Teig geben. Das macht ihn schön luftig.
  • Dann die Masse abgedeckt 3 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
  • MIt zwei Löffeln kleine Portionen der Masse auf 7 cm große Oblaten setzen. Die Lebkuchen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) 15 Min bei 180 Grad backen.
  • Unbedingt auf einem Rost abkühlen lassen, sonst verkleben die Oblaten mit der Unterlage.
  • Mit dunkler Kuvertüre oder Zuckerguss (z.B. mit Zitronensaft) bestreichen und oder mit kandierten Kirschen und Mandeln verzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




5 Kommentare zu „Elisenlebkuchen – Ein Brotbäcker auf Abwegen!“

  1. Heute habe ich die Lebkuchen gebacken! Sie sind einfach der Hammer ! Oberlecker! Und dabei sind sie noch nicht einmal durchgezogen! Vielen Dank für das geniale Rezept! Liebe Grüsse aus dem hohen Norden und schöne Weihnachtstage wünsche ich Euch. LG Sabine

  2. Für unseren Weihnachtsteller habe ich diese Elisenlebkuchen gebacken und bin von allen Seiten mit Lob überschüttet worden. Ein wirklich wundervolles Rezept und zudem auch noch einfach nachzubacken.

    Danke dafür!
    Gruß,
    Sylvia

  3. Hallo, Ketex, ich komme aus Franken, daher kommen auch die Lebkuchen, die du gebacken hast. Sind sicher lecker, aber in Franken würdest Du, vom optischen her, nicht “durchkommen”. Vom Rezept her ist sicherlich alles ok, ohne es getestet zu haben. Elisenlebkuchen enthalten ja kein Mehl, Sei also nicht sauer!!!

    Schau mal, was es hier so gibt:
    http://www.lebkuchenglocke.de/

    Eine ziemlich praktische Angelegeneit zum perfekten Lebkuchen-Backen.

    Grüße aus Franken!

    Margit

Warenkorb
Vertrag widerrufen
Gesetzliche Gewährleistung. Mindestens zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung der Vertragsmäßigkeit für Waren, die in der Europäischen Union verkauft werden. Verbraucherinnen und Verbraucher können ihre Rechte im Rahmen des gesetzlichen Gewährleistungsrechts geltend machen, z. B. wenn die Waren nicht der Beschreibung entsprechen oder nicht bestimmungsgemäß funktionieren. Verkäufer haften für jede Vertragswidrigkeit, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren bestand und innerhalb des Zeitraums der gesetzlichen Gewährleistung erkennbar wird. Verkäufer müssen in solchen Fällen kostenlose Nachbesserung oder kostenlose Ersatzlieferung, in bestimmten Fällen eine Preisminderung oder eine vollständige Erstattung des Kaufpreises anbieten. In einigen Ländern gilt ein längerer Zeitraum für die gesetzliche Gewährleistung. Für gebrauchte Waren kann ein kürzerer Zeitraum gelten, jedoch nicht weniger als ein Jahr. Was ist zu tun, wenn Sie vertragswidrige Waren erhalten? Melden Sie dem Verkäufer das Problem so bald wie möglich und legen Sie einen Kaufnachweis vor, z. B. die Quittung, Rechnung oder einen Kontoauszug. Verkäufer und Hersteller können auch gewerbliche Garantien gewähren, die unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung gelten.
Mehr Informationen auf „Ihr Europa“
Nach oben scrollen