Kaisersemmeln (Knöpfe)

bread braun

Die Herstellung dieser Kaisersemmel (Knöpfe) erinnert mich schon ein bisschen an meine Kindertage, als ich mit Knete so manches hergestellt habe. Wenn man dem Teig nach dem Rundschleifen genug Zeit gibt, lässt er sich gut formen. Dies hier ist die mittelschwierige Variante. Nach einigen Versuchen klappt es bei mir recht gut. Die leichteste Variante ist, die Teiglinge rundzuschleifen und dann mit einem Kaisersemmeldrücker mit Loch einzudrücken. Die schwierigste Vaiante ist die handgeschlagene Kaisersemmel. Diese erfordert aber wirklich sehr viel Übung.

1. Vorteig

Alles klümpchenfrei verrühren und 12 Std. reifen lassen.

2. Hauptteig

Kaisersemmel

Kaisersemmeln (Knöpfe)

Die Herstellung dieser Kaisersemmel (Knöpfe) erinnert mich schon ein bisschen an meine Kindertage, als ich mit Knete so manches hergestellt habe. Wenn man dem Teig nach dem Rundschleifen genug Zeit gibt, lässt er sich gut formen. Dies hier ist die mittelschwierige Variante. Nach einigen Versuchen klappt es bei mir recht gut. Die leichteste Variante ist, die Teiglinge rundzuschleifen und dann mit einem Kaisersemmeldrücker mit Loch einzudrücken. Die schwierigste Vaiante ist die handgeschlagene Kaisersemmel. Diese erfordert aber wirklich sehr viel Übung.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Vorteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles klümpchenfrei verrühren und 12 Std. reifen lassen.

2. Hauptteig

  • Alles in der Küchenmaschine gut durchkneten (ca. 10 -15 Minuten). Den Teig in eine leicht geölte Schüssel oder eine Teigwanne geben und wiederum für 12 Std. in den Kühlschrank (5°) stellen.
  • Am Backtag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 9 Teiglinge à ca. 90 g abwiegen und rundschleifen. Anschließend 20 Minuten Teigruhe.
  • Danach aus jedem Teigling eine Rolle von ca. 40 cm formen und damit einen einfachen Knoten machen. Das eine Ende nach unten und das andere Ende nach oben einschlagen.
    Kaisersemmeln Technik
  • Dann die Kaisersemmeln umgekehrt (Kopf nach unten) auf ein Leinentuch zur Gare (ca. 50-60 Minuten) geben. 
  • Nach der Gare die Semmeln wieder umdrehen und auf ein Lochblech oder ein mit einem Backpapier belegtes Backblech setzen.
  • Abbacken mit 230° ca. 18-20 Minuten. Nicht vergessen, kräftig zu schwaden und nach 10 Minuten den Dampf ablassen. 
Keyword Dinkelmehl, Hefe, Roggenmehl, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Kai

    Der verlinkte Originalbeitrag spricht von 8 inch, also 20 cm bei 3.5 ounce, was eher 100 Gramm entspricht

  2. Moni

    Hallo gerd
    Wollte dir nur Bescheid gebe das der link zu der Seite nicht mehr funktioniert…Wo man sieht wie man die knöpfle knotet…

    LG moni

  3. Luiza

    Hallo Ketex,
    In den Kommentaren oben steht dass „das erste Gehen“ im Kuehlschrank erfolge. Bedeutet das, dass der Vorteig fuer die 12 Std ins Kalte gehoert?
    Mit Dank u.lieben Gruessen, Luiza

    1. Ketex

      Hallo Luzia,
      ja, so ist es gemeint:
      Viele Grüße
      Gerd

  4. RW5580

    Hallo Gerd!
    Ich habe mir dein Rezept durchgelesen, aber mir fehlt da etwas.. – sofern du die österreichischen Kaisersemmeln meinst !? – denn hier bei uns werden die Kaisersemmeln mit Milch im Teig erzeugt – Meist allerdings mit Trockenmilch, soviel ich von mehreren kleineren Dorfbäckereien in Erfahrung bringen konnte. – Manche (Ur_altBäcker 🙂 ) geben zum Teig noch eine kleine Menge ausgelassenes Kernfett dazu – Ich hoffe das „Kernfett“ ist unter dieser Bezeichnung auch bei Euch in D ein Begriff – ich meine damit – weißes dickes Fett vom Rind kleinschneiden und auf der Herdplatte schmelzen lassen, und davon etwas hinzugeben das macht die Semmel sehr „knusprig“
    Ja, und wird das Semmerl „handgeschlagen“ dann ists was besonderes, nicht nur aufgrund der handwerklichen Fähigkeit sondern auch im Genuss – der Teig ist einfach lockerer angenehmer, und trotzdem straff – (schwer beschreibbar)
    noch etwas vergessen, das Original verwendete Malz für eine Kaisersemmel ist hier zu finden: siehe Stadlauer Malz 1884
    https://www.stamag.at/Backmittel-fuer-Weizenkleingebaeck_app_510-39715__offset_10_.htm

    Allerdings gibts das nur in 25kg Säcken, leider – DIe Menge ist ein Wahnsinn, da kommt man als Hobbybäcker ein Leben lang aus – aber wäre vielleicht für deinen Shop was – mit Kleinkalibrierung der Menge

    Eine frische Kaisersemmel, ein Gulasch und ein Seidl Bier rundet das Backvergnügen perfekt ab 🙂 – Mahlzeit !

    l.g. RUDI

    1. Ketex

      Hallo Rudi,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Ich werde mich mal um das Backmittel für Kaisersemmel kümmern.
      Viele Grüße
      Gerd

  5. Ketex

    Ja,dass ist so gemeint.
    Viele Grüße
    Gerd

  6. Eni

    Hallo Ketex,

    verstehe ich es richtig, dass das erste Gehen auch im Kühlschrank erfolgt?

    Danke für Info,
    Gruß
    Eni

  7. Norbert

    moin moin Ketex

    Werde es ausprobieren,danke schön.

  8. Norbert

    Hallo Ketex

    Du sprichst immer von kräftig Schwaden geben,ist ja auch richtig,aber wer hat zuhause schon einen ofen mit Schwaden Funktion??
    Wasser auf den Herdboden giessen ist schlecht,mein ofenboden hat sich völlig verwölbt. Wasser in einer dasse oder so beistellen bringt garnichts.
    Hast du einen vorschlag wie ich das bei einem Handelsüblichen Herd bewerkställigen kann,mit dem Schwaden.

    1. Ketex

      Hallo Norbert,
      das geht ganz einfach mit einer Blumenspritze.
      Feinsten Nebel einstellen und rechts und links an die Ofenwände sprühen.

      Viele Grüße
      Ketex/Gerd

  9. Ebbi

    Hallo Gerd,
    die Teile sind echt der Hit, die werden mir quasi aus dem Backofen aus den Händen gerissen, meine Jungs stehn absolut drauf. Ichmuss die inzwischen 2 -3 mal die Woche backen und ich hab noch einen Notvorrat im Gefrierschrank. Ein klassischer Wasserwecken den es zu meinen Kindertagen noch beim Bäcker zu kaufen gab, aber leider schon viele Jahre nicht mehr. Jetzt back ich eben selber 😛 Danke für das super Rezept
    LG Ebbi

  10. Birgit

    Hallo Gerd,

    gestern habe ich die Kaisersemmeln nochmal 12 Stunden reifen lassen und die 300g Mehl des Hauptteiges hinzugefügt. Die Semmeln haben hervorragend geschmeckt!
    Wenn ich insgesamt die doppelte Menge erhalten möchte, fange ich dann schon beim Vorteig mit der doppelten Menge an? Falls nicht, kann ich die Menge direkt beim Hauptteig verdoppeln, sprich 600g Mehl verwenden und reifen lassen?
    Über eine Antwort freue ich mich, denn die Semmeln gehen mittlerweile in Serie 😉 !
    Liebe sonnige, aber kalte Grüße aus Italien
    Birgit

  11. Birgit

    Hallo Ketex,

    diese Knöpfe sind super und hervorragend vorzubereiten!! Die ganze Familie liebt den Geschmack und hat noch nie so viele gegessen! 😆

    Lg
    Birgit

    1. Ketex

      Prima, freut mich.

      LG
      Gerd/Ketex

  12. Michaela 1710

    hallo Gerd

    diese schöne Kaisersemmel gabe es gerstern Abend frisch aus dem Backofen :mrgreen: sie schmecken köstlich.Vielen Dank für das Rezept.
    Mit dem Knoten hatte ich bisschen Probleme als ich versucht habe den Knoten auf meinem Backbrett zuknoten.Ich habe das dann so wie ein Magier auf der Bühne gemacht wenn er zwei Seile verbindet 😀 da hat es geklappt und Spaß hatte ich auch dabei.

    LG
    Michaela

  13. Little Muffin

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Optisch und geschmacklich genau richtig! Die gibt’s jetzt öfter.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  14. Petterson

    Hallo Gerd,

    meine Kaiserbrötchen sind super geworden.Geschmack und Form waren einfach klasse.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept

    Liebe Grüße Brigitte

  15. Reiner

    Hallo Gerd,

    könntest Du die Links zu „http://www.backrezepte-online.de/…“ entfernen, denn sie führen ins Leere. 😉

    Hinweisende Grüße

    Reiner

    1. Ketex

      Hallo Reiner,
      danke für den Hinweis, aber der Link funktioniert nur heute Abend nicht.

      VG
      Gerd

  16. miyu

    Omg!!!!!!! ich möchte sofort anschneiden und probieren 😯 😯 😯

  17. Thomas

    Hallo Gerd,

    danke für das Rezept. Die Brötchen wurden hervorragend, hab sie sogar nach der verlinkten Anleitung in Form bringen können.
    Und geschmacklich absolute Klasse.

    lg Thomas

  18. Beate Pregitzer

    Hallo Herr Kellner,

    Ihre Kaisersemmeln sind bei der ganzen Familie super gut angekommen.
    Vielen Dank für Ihre guten Rezepte.

    Es grüßt Sie
    Beate Pregitzer aus Unterfranken

  19. eibauer

    ..lecker deine Knöpfe.
    Wir freuen uns schon auf weitere
    Backvorschläge, ketex.

    HBG
    eibauer

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating