Hartweizen-Sesam-Ringbrot

Hartweizen-Sesam-Ringbrot
bread braun

Den Auspruch „Feigling“ von Marla zu meinem ersten Ringbrot, das ich in der Mitte mit einem Glas gebacken habe, ließ mir keine Ruhe, und ich habe mir dieses Rezept auf einem englischsprachigen Blog gesucht. Da mein Schulenglisch nicht mehr auf dem heutigen Stand der Dinge ist, habe ich mir das Rezept so ein bisschen zusammen gebastelt. Außerdem sind einige verwendete Mehlsorten hier leider nicht zu bekommen.
Mit Hartweizen hatte ich bis dahin eigentlich nur unsere Pizza und Nudeln gemacht. Das Rezept hat mich eines Besseren belehrt. Das Brot bekommt davon ein tolle Rustikalität und eine superknusprige Kruste. –
Ja, Marla, dieses Ringbrot ist mit der Hand gemacht, und Du darfst ab jetzt nicht mehr „Feigling“ zu mir sagen.

1. Vorteig (Sponge)

Alles gut verkneten und 12-16 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen. Der Teigball zeigt eine Konsistenz ähnlich einem Schwamm (Sponge).

2. Vorteig (Poolish)

Alles gut verrühren und bei Raumtemperatur 16 Std. gehen lassen.

3. Hauptteig

Hartweizen-Sesam-Ringbrot

Hartweizen-Sesam-Ringbrot

Den Auspruch "Feigling" von Marla zu meinem ersten Ringbrot, das ich in der Mitte mit einem Glas gebacken habe, ließ mir keine Ruhe, und ich habe mir dieses Rezept auf einem englischsprachigen Blog gesucht. Da mein Schulenglisch nicht mehr auf dem heutigen Stand der Dinge ist, habe ich mir das Rezept so ein bisschen zusammen gebastelt. Außerdem sind einige verwendete Mehlsorten hier leider nicht zu bekommen.Mit Hartweizen hatte ich bis dahin eigentlich nur unsere Pizza und Nudeln gemacht. Das Rezept hat mich eines Besseren belehrt. Das Brot bekommt davon ein tolle Rustikalität und eine superknusprige Kruste. -Ja, Marla, dieses Ringbrot ist mit der Hand gemacht, und Du darfst ab jetzt nicht mehr "Feigling" zu mir sagen.

Zutaten
  

1. Vorteig (Sponge)

2. Vorteig (Poolish)

3. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig (Sponge)

  • Alles gut verkneten und 12-16 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen. Der Teigball zeigt eine Konsistenz ähnlich einem Schwamm (Sponge).

2. Vorteig (Poolish)

  • Alles gut verrühren und bei Raumtemperatur 16 Std. gehen lassen.

3. Hauptteig

  • Alle Zutaten 10 Minuten in der Küchenmaschine kneten. Anschließend den Teig in eine leicht geölte Teigwanne oder Schüssel geben. 
  • Den Teig 90 Minuten gehen lassen und alle 30 Minuten falten (stretch&fold).
  • Den Teig in 2 Hälften à 650 g teilen. Jedes Teil schön langwirken und zu einem Ring auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech (Lochblech) geben. Die Enden etwas feucht machen. Den Schluß gut aneinanderdrücken, so dass der Schluß möglichst nicht mehr zu sehen ist.
  • Bei Raumtemperatur 75 Minuten zur Gare stellen, danach einschneiden. 
  • Bei 240° 15 Minuten anbacken und dann weitere 20 Minuten bei 200° fertigbacken.
Keyword Hefe, Poolish, Ringbrot, Sponge, Vorteig, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Baerbel

    Das Brot sieht aus wie das, dass meine Schwiegermutter in ihrem Holzbackofen buk, allerdings waren die Laibe bei Ihr 2 Kilo schwer und das Loch wurde mit der Hand in den Teig gebohrt.

  2. Ketex

    Hallo Sahajo,
    das funktioniert sicher auch recht gut, zumal man ja in den Hauptteig auch noch Hefe zugibt.
    Ich würde den Sauerteig mit 10 – 20 % ASG machen.

    Viele Grüße

    Gerd

  3. Sahajo

    Hallo ketex,

    ich frage mich, ob man dieses Brot nicht auch mit Sauerteig machen kann. Wenn man den 2. Vorteig statt mit Hefe mit ASG vom Weizensauerteig ansetzt. Bei insgesamt 720 g habe ich einen erforderlichen Sauerteiganteil von 145 g errechnet.

    Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich funktionieren kann, wollte ich um Deinen Rat fragen. Was meinst Du zu meinem Vorhaben? 😕

    Gespannt auf Deine Antwort
    grüße ich herzlichst

    Sahajo

  4. _xmas

    ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. So tolle Ergebnisse!!!
    Am Wochenende ist das Ringbrot dran, vorher die Buns. Gestern waren es die Baguettes (etwas zu steil eingeschnitten 😳 , aber superlecker).
    Gerhard, der deutsche Bertinet…

    @ Sahajo: „Kann das sein, das Brotbacken süchtig macht?“ Jaaaa doch 😆

  5. Sahajo

    Hallo Gerd,

    jetzt stöbere ich annähernd jeden Tag auf Deiner Seite und immer finde ich Deine Brote toll und denke, dass ich das unbedingt nachbacken muss.

    Auch dieses Brot will ich unbedingt ausprobieren. Frägt sich nur, ob ich genügend Zeit finde, all diese Wunschbrote wirklich nachzubacken! 😛 🙄

    Kann das sein, das Brotbacken süchtig macht? 😕

  6. Caseroll

    hallo Gerd,
    habe heute mittag den teig für dieses ringbrot verbacken, allerding nicht in ringe, sondern als brot. quasi genau nach deinem rezept, nur hab ich alles auf eine gesamtmehlmenge von 500g umgerechnet, da ich gärkörbchen für 750 g-brote verwende. ich kann nur sagen…, …eines der besten brote ohne roggen!!! leckaar 🙂
    ist übrigens nicht das erste brot, das ich nach deinen rezepten gebacken hab, bisher aus der CK-Datenbank. das „Bauernbrot mit Vorteig und Sauerteig“ war bisher mein favorit.
    gib uns mehr von deinen tollen und kreativen rezepten!!! büttöö 😉
    gruß Sascha

  7. LarissaL

    Hallo Gerd,

    ich hab´s nachgebacken (leicht abgewandelt mit Biga anstelle des Sponge 😉 ): ein super leckeres Brot 😀 . Danke für das schöne Rezept!

    Lara

  8. dodo116

    Gerd, das Brot ist eine Schönheit 😀 …

    Viele Grüße
    Dodo

  9. Ketex

    @ marla
    war von mir auch nur als Scherz gemeint ❗

  10. Eva

    Das Ringbrot sieht super aus!!

  11. iobrecht

    Oh, sieht das Ringbrot schön aus. Das hast du wundervoll hingekriegt. Man sieht weder das Ende noch den Anfang vom Brot, einfach genial.

    Du bist wirklich ein regelrechter Künstler, Gerd 😀

  12. eibauer

    …die Reaktion habe ich von Dir erwartet, ketex… 😉
    Dein „freigeformtes“ Ringbrot sieht klasse aus.

    HBG
    eibauer

    PS: Herzliche Backgrüsse in die Backschule…. 🙄

  13. Marla

    …. es war nur ein kleiner Scherz 😉 weiß ich doch wie gut du backen kannst und ich nehme es auch sofort zurück, da dieses Ringbrot einfach ganz toll aussieht ❗ ❗ ❗

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating