Fougasse

Man kann dieses Gebäck auch sehr gut mit einem kräftigen Käse oder Oliven im Teig herstellen.1. Sauerteig130 g Wasser110 g Weizenmehl Type 550 (ich habe T 65 genommen)30 g WeizenanstellgutAm…

2 Kommentare

Stutenkerl oder Weckmann

Die Vorweihnachtszeit, zum Nikolaustag und auch schon zum Martinstag gibt es in unserer Gegend bei vielen Bäckern den Stutenkerl oder Weckmann. Für Kinder immer ein Vergnügen zuerst, den Kopf oder…

9 Kommentare

Gewürz-Kruste

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder ein stark ausgebackenes Brot mit einer etwas dickeren Kruste backen. Heraus gekommen ist ein Brot zu gut 2/3 aus Weizenvollkornmehl mit Roggenmehl 1370.…

4 Kommentare

Doppelback (reloaded)

Das Doppelback ist in unserer Gegend ein allseits sehr beliebtes Brot. Es ist ein einfach zu backendes, aber auch sehr köstliches Brot, dass zu 68 % aus BIO-Weizenmehl 1050 und…

9 Kommentare