Pollerbrot (Teil I)

bread braun

Durch die Anfrage eines Lesers nach Dosenbrotformen kam mir die Idee, bei meinem Lieferanten nachzufragen. Leider gibt es die Formen nur als 5er-Verband und in einer Länge von 58 cm. Diese Größe passt aber in keinen Haushaltsofen. Ich bat nun den Lieferanten, mir ein Angebot für einen 3er-Verband exklusiv für uns zu erstellen.
Gesagt, getan! und nun sind die neuen Formen bei mir am Lager. Passend dafür habe ich jetzt ein Rezept für ein Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen entwickelt. Es ergibt 3 kleine Brote à ca. 500 g.
Jetzt können sich viele Ehefrauen immer ein kleines Körnerbrot backen, und die Herren der Schöpfung genießen weiterhin ihr Typenmehlbrot.
Viel Spaß beim Nachbacken.

1. Sauerteig

Alles gut verrühren und 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

2. Brühstück

Das Wasser über die Zutaten geben und umrühren und auch 16 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen.

3. Quellstück

Auch hier die Zutaten mit dem Wasser übergießen und 16 Stunden abgedeckt stehen lassen.

4. Hauptteig

  • Sauerteig
  • Brühstück
  • Quellstück
  • 13 g Hefe
  • 24 g (= 1 EL) Zuckerrübensirup
  • Je nach Gusto Sonnenblumenkerne, Roggenflocken oder Mehl zum Dekorieren
Pollerbrot (Teil I)

Pollerbrot (Teil I)

Durch die Anfrage eines Lesers nach Dosenbrotformen kam mir die Idee, bei meinem Lieferanten nachzufragen. Leider gibt es die Formen nur als 5er-Verband und in einer Länge von 58 cm. Diese Größe passt aber in keinen Haushaltsofen. Ich bat nun den Lieferanten, mir ein Angebot für einen 3er-Verband exklusiv für uns zu erstellen.Gesagt, getan! und nun sind die neuen Formen bei mir am Lager. Passend dafür habe ich jetzt ein Rezept für ein Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen entwickelt. Es ergibt 3 kleine Brote à ca. 500 g.Jetzt können sich viele Ehefrauen immer ein kleines Körnerbrot backen, und die Herren der Schöpfung genießen weiterhin ihr Typenmehlbrot.Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Brühstück

3. Quellstück

4. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Alles gut verrühren und 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

2. Brühstück

  • Das Wasser über die Zutaten geben und umrühren und auch 16 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt stehen lassen.

3. Quellstück

  • Auch hier die Zutaten mit dem Wasser übergießen und 16 Stunden abgedeckt stehen lassen.

4. Hauptteig

  • Am Backtag alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 7 Minuten langsam kneten. Danach folgt eine Teigruhe von 30 Minuten. Der Teig bleibt dabei im Kessel.
  • Jetzt den Teig in 3 gleich große Stücke à ca. 520 g teilen und rundwirken. 10 Minuten ruhen lassen. Die Pollerbrotform in der Zwischenzeit mit Butter oder Trennspray ausfetten. Die rundgewirkten Stücke zusammenstoßen, länglich rollen und in die Dosen geben. Etwas andrücken und je nach Dekoration mit Wasser abpinseln und mit Sonnenblumenkernen oder Roggenflocken bestreuen. Die Form dann zur Gare stellen. Bei 32° in der Gärbox hat die Gare bei mir 75 Minuten gedauert. Bei Raumtemperatur schätze ich 90-120 Minuten. Den Ofen auf 260° aufheizen und die Form mit Schwaden in den Ofen geben.
  • Nach 10 Minuten den Dampf ablassen und die Temperatur auf 190° zurückschalten. Dann die Brote in 30 Minuten fertig backen. Etwas abkühlen lassen. Dann kann man die kleinen Brote hervorragend aus der Form schütteln.
Keyword Anstellgut, Brühstück, Quellstück, Roggenflocken, Roggenschrot, Roggenvollkornmehl, Sauerteig, Sonnenblumenkerne, Weizenvollkornmehl

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Dirk

    Ginge auch Roggenschrot grob?

  2. Jan

    Moin,

    ich habe die Pollerform zu Weihnachten geschenkt bekommen und bisher das Pollerbrot I und II gebacken. Beides funktionierte wunderbar und schmeckt auch gut. Die Brote gleiten, da ich die Form zuvor eingefettet habe, sehr gut aus der Form.
    Leider konnte ich keine Anleitung zur Reinigung der Pollerform finden. Bisher habe ich die Pollerform nach dem Auskühlen von Hand mit Wasser und Spülmittel gereinigt und die Form sieht danach wie neu aus. Bei Blauglanz Formen weiss ich, dass man diese auf keinen Fall mit Wasser reinigen darf (nur mit Tuch oder Papier auswischen. Ist die beschriebene Reinigung der Pollerform OK (ich gehe mal davon aus, dass es Edelstahl ist und sich kein Rost bilden sollte) oder sollte diese auch nur ausgewischt werden.

    Gruss Jan

    1. Ketex

      Man kann sie auswaschen, aber sollte kein Spülmittel nehmen. ich reibe sie einfach mit Küchenpapier aus.
      Viele Grüße
      Gerd

  3. Ketex

    Versuch es bitte mal mit dem Maß TO 82.
    VG
    Gerd

  4. Angela

    Welche Größe müßten die Sturzgläser dann haben, wenn man sich solche als „Ersatz“ beschafft?
    Danke!!

  5. Ketex

    Man kann Sturzgläser nehmen, oder auch weißblechdosen.
    VG
    Gerd

  6. Heike Schmidt

    Aus welchem Material muß die Form sein? Kann man sowas auch selber herstellen?

  7. Balu

    Hallo Gerd
    Ist von den Formen für das Dosen/Pollerbrot eine Neuauflage geplant?
    Ich hätte auch gern eine…
    LG
    Stefan

    1. Ketex

      Nein, leider nicht.
      VG
      Gerd

  8. Heike Schmidt

    Hallo, ich suche nach der Form für die Pollerbrote. Wo kann man diese erwerben? Freue mich über eine Rückmeldung. Lg Heike

    1. Ketex

      Das war eine Sonderanfertigung für unseren Shop. Sind leider alle ausverkauft.
      VG
      Gerd

  9. Volker

    Einfach klasse und hab sie schon bestellt. Habe ich das richtig verstanden das eine Form für 500 gr. Brot ist Gerd? Wenn ja, hieße dass das ich alle 1 kg Brote von dir mit 1 1/2 Rezepten damit füllen kann? Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich geschrieben 😉

    1. Ketex

      Hallo Volker,
      theoretisch ist dass so, aber ein Roggenvollkornbrot geht nicht so gut auf, wie z.B. Ein reines Weizenbrot. Ich werde bei den nächsten Rezepten die Mengen beim Roggenmischbroten auf 460 g reduzieren. Beim Weizenbrot sogar auf 400 g. Ich werde berichten und hier im Blog einstellen.

  10. Chorus

    Ich liebe diese runden Brote, wie du ja weisst. Für mich das Partybrot schlecht hin. Achte mal darauf, wenn du einen Brotkorb hinstellst – greifen die meisten Gäste nach den runden Scheiben.

    Grossartig Gerd.

    Liebe Grüsse

    von der Mehlkäferin

  11. Dagmar

    Lieben Dank für die fixe Antwort…super…

    EUch noch ein schönes Wochenende.
    Dagmar

  12. Dagmar

    Hallo Gerd,
    ich mag diese kleinen Brote total gerne. Habe mal eine Gemüsedose benutzt, die aber leider zu leicht ist. Der Teig hat die nach oben gedrückt und dann kam unten der Teig raus…sah aus wie ein Pilz als es fertig war.
    Dein Brot sieht großartig aus, wie immer.

    Gehört die Platte auf der die Dosen stehen auch dazu ???

    LG
    Dagmar

    1. Ketex

      Ja, Dagmar darauf sind die Dosen befestigt.
      Viele Grüße
      Gerd

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating