Türkisches Fladenbrot

bread braun

Gekauftes türkisches Fladenbrot hat uns früher nur geröstet gut geschmeckt! Dieses Rezept aber, das der User „der Dude“ aus dem Backrezepte-Online Forum von einem türkischen Arbeitskollegen bekommen hatte, ist durch die längere Teigführung etwas ganz anderes.
Der Geschmack überzeugt voll und ganz. Das Rezept ist sehr einfach und sicher auch für Brotbackanfänger geeignet.

 

1. Zutaten

  • 360 g Weizenmehl 550
  • 5 g Frischhefe
  • 36 g Milch
  • 8 g Meersalz
  • 216 g Wasser
  • 1 Prise Zucker
Türkisches Fladenbrot

Türkisches Fladenbrot

Gekauftes türkisches Fladenbrot hat uns früher nur geröstet gut geschmeckt! Dieses Rezept aber, das der User "der Dude" aus dem Backrezepte-Online Forum von einem türkischen Arbeitskollegen bekommen hatte, ist durch die längere Teigführung etwas ganz anderes.Der Geschmack überzeugt voll und ganz. Das Rezept ist sehr einfach und sicher auch für Brotbackanfänger geeignet.

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 360 g Weizenmehl 550
  • 5 g Frischhefe
  • 36 g Milch
  • 8 g Meersalz
  • 216 g Wasser
  • 1 Prise Zucker

Anleitungen
 

  • Die Hefe mit dem Zucker in der Milch aufschlämmen und 15 Minuten stehen lassen. 
  • Danach das Wasser und das Mehl zugeben und in der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verkneten. Abschließend noch das Salz unterkneten. Ich habe im Spiralkneter 18 Minuten geknetet.
  • Die Teigruhe erhält der Teig in einer Teigwanne oder abgedeckten Schüssel für 12-24 Stunden in Kühlschrank. Ich habe den Teig 24 Std. stehen lassen.
  • Anschließend wiegt man 3 Teiglinge à ca. 100 g  und 1 Teigling à 300 g ab. Alle Teiglinge rundwirken und 15 Minuten unter einem bemehlten Küchentuch entspannen lassen.
  • Anschließend ca. 1 cm dick ausrollen, dünn mit Olivenöl bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
  • Sofort abbacken!
  • Ich habe keinen Schwarzkümmel gehabt und habe einfach schwarzen Sesam genommen.
  • Den Ofen (wenn möglich) auf 270° C vorheizen. Das Fladenbrot in 15 Minuten abbacken.
Keyword Hefe, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 73 Kommentare

  1. Monika N

    Lieber Gerd,
    dieses Fladenbrot ist einfach genial. Seit Jahren backe ich es im Sommer. Einzige Änderung am Rezept, die dem Brot sehr gut tut: Kein Olivenöl. Ich nehme die Stachelwalze, besprühe den Fladen kurz vor dem Einschießen mit Wasser und streue dann Sesam und Schwarzümmel auf die Oberfläche.
    Danke für dieses einfache und schmackhafte Rezept.

  2. Josi

    Josi
    Kann man das Fladenbrot auch mit Dinkelmehl backen?

    1. Ketex

      Ich denke schon. Probiers mal aus.

  3. Ingrid

    Hallo, ich habe nur 700 Mehl zuhause ? Ist ein Pizzamehl, wie unterscheidet sich das Ergebnis zum 550? LG Ingrid

    1. Ketex

      Das müsste passen.

  4. Castro

    Hallo Ketex,

    bereits mehrfach habe ich dein Fladenbrot Rezept nachgebacken. Die Fladen schmeckten sehr gut, auch wenn ich hinter einem anderen (Industrie-?) Kandidaten hinterher bin, der „weiziger“ schmeckt und so aussieht:
    Von oben: https://imgur.com/mjJHUU5
    Von unten: https://imgur.com/TbncHbq
    Innen (leider angetoastet): https://imgur.com/EYtQqSJ

    Er ist sehr weich, leicht und luftig.
    Die Oberfläche fühlt sich an, als ob sie mit Wasser bestrichen (ganz kleine Blasen) oder mit viel Wasserdampf gebacken wurde. Auch gut zu erkennen sind die punktuellen Druckstellen, damit wohl beim Backvorgang die Hitze schneller in’s Innere gelangt?
    Er schmeckt nach Hefe und sehr „weizig“. Alsob überhaupt kein Öl zum Einsatz kam. Ob Milch, ist schwer zu beurteilen. Könnte es mir aber vorstellen. Das Fett in der Milch könnte verhindert haben, dass eine gröbere Porung entsteht?
    Vom Boden her sieht er so aus (Dellen/Faltung), als ob der Teig eine hohe TA hatte, richtig?
    Zudem ist nur am Boden und Rand (weniger im Zentrum) des Fladens eine körnige Substanz (meist weißlich/gelbliche Punkte) zu erkennen, welche mich stark an Hartweizengrieß erinnert. Semmelbrösel oder zerriebenes altes Brot eher weniger. Eine Idee, was das sein könnte?
    So wie der Boden aussieht, wurde wohl auf Stein gebacken?
    Die Krume scheint auch das Wasser sehr gut gehalten zu haben. So weich, saftig und fein wie diese ist und diese schillernd gläserne Optik besitzt. Als ob ein Mehlkochstück oder eine andere wasserbindende Zutat verwendet wurde?
    Über eine Expertise von Dir würde ich mich sehr freuen!

    Danke und Gruß

    Ach übrigends: Tolle neue Internetpräsenz. Auch wenn die Alte ihren ganz eigenen besonderen Stil hatte.

    1. Ketex

      Ich denke, die Vermutungen von Dir sind schlüssig. VG

  5. gudrun

    Hallo….würde gerne endlich einmal selber fladenbrote backen….aber Kann ich auch ohne Probleme Trockenhefe nehmen oder muss ich dabei etwas beachten??….
    Vielen dank schon mal und Grosses lob für die vielen tollen rezepte!

    1. Ketex

      Trockenhefe geht natürlich auch. Die Hälfte in Gramm nehmen. Danke für das Lob! VG

      1. gudrun

        Prima und danke auch für die antwort….aber das wären ja dann nur etwa 2,5g trockenhefe!!!

  6. Bea

    Hallo,
    ist das nicht zu viel Flüssigkeit um rund wirken können?
    VG Bea

    1. Gerhard Kellner

      Nein
      VG
      Gerd

  7. Daniel

    Hallo
    Leider fehlt hier das Photo. Ist wohl verloren gegangen.

  8. Klaus

    Hallo Gerd,
    ich habe dieses Rezept aus deinem Buch nachgebacken, 25 Min. bei 270 Grad!
    Waren leider sehr dunkel und hart, aber geschmacklich super. Das nächste Mal kürzer und nicht so hoch.
    Eine Frage noch, soll man den Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten oder soll man vor den 15 Min. Entspannung den Teig noch auf Zimmertemperatur akklimatisieren?
    Vielen Dank
    VG
    Klaus

    1. Ketex

      Hallo Klaus,
      ja erst akklimatisieren wäre sehr gut.
      Viele Grüße
      Gerd

  9. Nicci

    216 Milliliter oder Gramm Wasser?! Die Angaben bei den Zutaten und in der Beschreibung unterscheiden sich.
    Lg
    Nicci

    1. Ketex

      Ist das nicht gleich?
      VG
      Gerd

  10. Claudia

    vielen Dank!

  11. Claudia

    hallo Gerd, kann ich die Milchanteile auch durch etwas anderes ersetzen, sozusagen eine Veganversion daraus machen? Wäre nicht nur für den Milchanteil im Brot interessant, sondern auch noch für die Abstreiche, denn auch mir sind viel zu viele Körner abgefallen. Dein Vorschlag wäre dann die Alternative zur Sojamilch.
    Sonnige Grüße, Claudia

    1. Ketex

      Hallo Claudia, einfach durch Wasser ersetzen.
      Glanzstreiche Kartoffelmehl mit Wasser aufkochen und das Gebäck damit abstreichen. Müsste eine ähnlichen Effekt haben.
      Viele Grüße
      Gred

  12. moni

    Hallo gerd

    Hatte dein fladenbrot ausprobiert…geschmacklich ist es sehr gut….nur ist es mir im ofen zu hoch aufgegangen…sah aus wie ne fliegende untertasse…bei anderen videos zu fladenbrote viel mir auf, daß die mit den fingern Löscher gestippt haben…hilft das das dann der teig nicht so hoch geht…?

    Viele liebe grüße

    Moni

    1. Ketex

      Hallo Moni,
      ja das hilft wirklich.
      Viele Grüße
      Gerd

  13. Ketex

    Ich habe schon alten Teig, der 10 tage im Kühlschrank gelagert war verarbeitet und der war nicht sauer.
    Mein Pizzateig habe ich auch mindestens 48 Stunden im Kühlschrank
    Viele Grüße
    Gerd

  14. Birgit

    Vielen Dank für die Superschnelle Antwort und die Hilfe.
    Ich habe nun gebacken 😉 !!
    Das Ergebnis ist aber nicht so toll, vom Geschmack her.
    Es riecht auch säuerlich.
    War wohl doch zu lange.
    Viele Grüße
    Birgit

  15. Ketex

    Dürfte kein Problem sein. Ich würde einfach backen.
    Viele Grüße
    Gerd

  16. Birgit

    Hallo,
    ich habe eine Frage, da ich mir den Teig machte, dann aber doch nicht die Zeit hatte weiterzubacken, habe ich den Teig nach ca.3Stunden in den Kühlschrank gestellt. Da stand er bis gerade, d.h. er war 48 Std. im Kühlschrank. Kann ich damit noch was machen ? Ich hatte auch die doppelte Menge Hefe genommen, da ich eigentlich schnell noch backen wollte. Er riecht sehr gärig und blubbert stark. Ich habe Bedenken wegen der Milch im Teig.
    LG
    Birgit

  17. Rosel

    Hallo an alle Fladenbrot-Fans,
    war neugierig und zugleich vorsichtig…habe leider nur die halbe Menge gebacken….wirklich zu dumm!!!! Da ich kein 550 iger Mehl hatte, habe ich es mit einer Mischung aus T65+1050 Mehl gebacken…super…sah aus wie aus einem Kebapladen…schön bauchig…Geschmack unvergleichlich!!!
    Wer das Gewürz von „Ingo Holland“….ZATAR noch nicht kennt, der sollte mal einen Versuch starten…habe es in und auf dem Fladen verarbeitet. Es besteht aus:weißem Sesam, Sumach(k.Ahnung) Zitronen+wildem Thymian, Schwarzkümmel, Bergkristallsalz. Ist eigentlich gedacht für Fleischbällchen und Gemüse…aber paßt!!! Und wer den Kümmelgeschmack nicht mag, dem „ist geholfen“…ha!!! 😀
    LG Rosel

  18. Nicky

    Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Dann werd ich mal fleissig backen und hoffen, daß wir am Wochenende nicht unterm Regenschirm grillen müssen. 😉

    LG Nicky

  19. Ketex

    Hallo Nicky,
    Du bekommst 2 Teiglinge á 300 g daraus und da es ein Originalrezept eines Türken ist, kommt kein Backmalz an den Teig.
    Viele Grüße
    Gerd

  20. Nicky

    Hallo Gerd,

    ich würde gerne dein Fladenbrot nach backen und habe noch vorher 2 Fragen.

    Ist es richtig das du diesmal kein Backmalz verwendest?
    So wie ich das lese machst du ein grosses und 2 kleine Fladen. Wieviele bekomme ich denn, von der Grösse beim Türken aus der Menge?

    Schönen Tag und lieben Gruß

    Nicky

  21. Emilia

    Hallo Nidi,
    wie hat das geklappt mit deinem reinen Sauerteig Fladenbrot?
    Du weißt, das interessiert mich zu sehr (Zeiten, Mengen usw.).

    Vielen lieben Dank
    Emilia

  22. Nidi

    Hallo,

    ich habe im Hochsommer dieses Fladenbrot gebacken und in unserer Wohnung war es 35 grad warm.

    Da ich nicht mehr weiß, was ich gemacht hatte, bitte ich um etwas Zeit, da ich nun in die Küche gehe und einfach versuche ein reines Sauerteig Fladenbrot nachzubacken ok? Ich ärger mich, dass ich das nicht aufgeschrieben hab 😕

    Liebe Grüße
    Nidi

  23. Conny

    Hallo,
    nach einigen erfolgreichen Backversuchen (dank dieser Seite!) in DL bin ich nun einigermaßen verzweifelt. Seit zwei Wochen versuche ich mich in unserer neuen Heimat in Mittelamerika daran, ein gutes Fladenbrot zu backen, doch die kalte Teigführung im Kühlschrank scheint mit der hiesigen Trockenhefe (Saf-Instant) nicht zu funktionieren und frische Hefe ist hier nicht erhältlich. Vielleicht hat jemand Infos oder Erfahrungen damit? Den Teig im Warmen gehenzulassen funktioniert einigermaßen, doch das Ergebnis mit kalter Führung fand ich immer besser! Die Menge Hefe habe ich auf 1/3 der Menge Frischhefe reduziert, da ja grob überschlagen 21g frische Hefe = 7g Trockenhefe…
    Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe

    1. Ketex

      Hallo Conny,
      da weiß ich leider auch keinen Rat. Unter solchen Bedingungen habe ich auch noch nicht gebacken.
      Viele Grüße
      Gerd

  24. Emilia

    Hallo, eine Frage. Nidi (Kommentar Nr.29) – wie hat das funktioniert? Wie sieht der Zeitplan aus, wenn Sauerteig genommen wird?

    LG Emilia
    + Danke an Ketex für die super website und die Rezepte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating