Feine Dinkelbrötchen mit Hartweizenmehl

bread braun

Da ich mich der Aktion „Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack“ angeschlossen habe, hier ein Rezept für Dinkelbrötchen mit einem kleinen Anteil von Hartweizenmehl, das zu diesem Slogan passt. Für mehr Geschmack habe ich die lange, kalte Führung mit wenig Hefe gewählt.
Herausgekommen sind ganz feine, luftig-leichte Brötchen mit einem feinen Aroma und einer zarten Kruste. Da Dinkel ein Getreide ist, das immer etwas trockener backt, habe ich hier die Feuchtigkeitsmenge etwas erhöht.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken!

1. Vorteig

Alles klümpchenfrei verrühren und bei Raumtemperatur 2 Stunden anspringen lassen. Wenn sich vereinzelt kleine Bläschen zeigen, den Teig bei +5° für weitere 8-10 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

Dinkelbrötchen

Feine Dinkelbrötchen mit Hartweizenmehl

Da ich mich der Aktion "Blogger für Backen mit Zeit und Geschmack" angeschlossen habe, hier ein Rezept für Dinkelbrötchen mit einem kleinen Anteil von Hartweizenmehl, das zu diesem Slogan passt. Für mehr Geschmack habe ich die lange, kalte Führung mit wenig Hefe gewählt.Herausgekommen sind ganz feine, luftig-leichte Brötchen mit einem feinen Aroma und einer zarten Kruste. Da Dinkel ein Getreide ist, das immer etwas trockener backt, habe ich hier die Feuchtigkeitsmenge etwas erhöht.Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten
  

1. Vorteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles klümpchenfrei verrühren und bei Raumtemperatur 2 Stunden anspringen lassen. Wenn sich vereinzelt kleine Bläschen zeigen, den Teig bei +5° für weitere 8-10 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine so lange kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. Ich habe in der Alpha 15 Minuten kneten lassen. Danach wird der Teig rundgewirkt und kommt in eine Teigwanne oder eine große Schüssel, die mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt ist, für wiederum 12 Stunden in den Kühlschrank.
  • Am nächsten Morgen nimmt man den Teig aus dem Kühlschrank und lässt ihn 60 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren. Jetzt werden 9 gleich große Teile davon abgewogen (etwa 90-93 g).
  • Diese Teiglinge sehr schön rundwirken und auf ein Lochblech setzen. Die Teiglinge schön warm 90 Minuten zur Gare stellen. Danach die Brötchen etwas abmehlen und mit einem Bäckermesser oder einer Rasierklinge 3 mal einschneiden. Den Ofen vorher natürlich auf 230° aufheizen. Die Brötchen bei dieser Temperatur 15-18 Minuten abbacken. Das Schwaden nicht vergessen.
Keyword Dinkelmehl, flüssiges Backmalz, Hartweizenmehl, Hefe, Vorteig

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Ketex

    Hallo Claudia,
    ja, dass kannst Du gut dafür nehmen.
    Viele Grüße
    Gerd

  2. claudia

    Hallo Gerd,
    kann man statt Hartweizenmehl auch semola nehmen?

  3. Euken

    Hallo Gerd,
    noch 2 Fragen zu deinem Rezept.
    Ich hatte ja Emmermehl benutzt statt Hartweizenmehl (war bei mir nicht vorhanden).
    Kann beim nächsten backen Einkornmehl oder Hartweizengrieß benutzen?
    Kommt das dem Hartweizenmehl am nächsten?

    Gruß,
    Euken (aus dem Sauerland)

  4. Euken

    Hallo Gerd
    Ich habe die Brötchen heute morgen nachgebacken. Statt Hartweizenmehl habe ich Emmer Mehl aus dem Bioladen benutzt. Sind gut geworden!

  5. Michael

    Die Brötchen sind in der Familie sehr gut angekommen und werden jetzt wohl häufiger den Weg auf unseren Frühstückstisch finden.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte auf deiner Seite.
    Beste Grüße,
    Michael

  6. Ketex

    Hallo Michael,
    kannst Du machen.
    Bei der geringen Menge, denke ich, brauchst Du die Wassermenge nicht anpassen.
    Viele Grüße
    Gerd

  7. Michael

    Hallo Gerd,
    kann ich auch dein Hartweizenvollkornmehl verwenden? Das andere fehlt mir nämlich noch.
    Muss die Wassermenge angepasst werden?
    Viele Grüße,
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating