Rustikales Weißbrot mit 50% gesäuertem Vorteig

Rustikales Weißbrot mit 50% gesäuertem Vorteig
bread braun

Hier ein Rezept vom Brotpapst Jeffrey Hamelman, das von Nontox aus dem Sauerteigforum verändert worden ist. Ich habe es mit dem französichen Weizenmehl T 65 (hat einen erhöten Glutenanteil) nachgebacken. Ich verwende deswegen nur noch dieses Mehl anstelle des normalen 550-er Mehls bei all meinen Gebäcken. Weil ich davon so begeistert bin, biete ich es jetzt auch in meinem Shop in Kleinmengen (ab 2 kg) an.
Der gesäuerte Vorteig, wie Nontox angibt, ist in Wirklichkeit ein Sauerteig aus verschiedenen Mehlen. Diese Kombination der Mehle ergibt einen äußerst intensiven und leckeren Geschmack.

1. Gesäuerter Vorteig (Sauerteig)

Alles gut vermischen und für 16 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen.

2. Hauptteig

Rustikales Weißbrot mit 50% gesäuertem Vorteig

Rustikales Weißbrot mit 50% gesäuertem Vorteig

Hier ein Rezept vom Brotpapst Jeffrey Hamelman, das von Nontox aus dem Sauerteigforum verändert worden ist. Ich habe es mit dem französichen Weizenmehl T 65 (hat einen erhöten Glutenanteil) nachgebacken. Ich verwende deswegen nur noch dieses Mehl anstelle des normalen 550-er Mehls bei all meinen Gebäcken. Weil ich davon so begeistert bin, biete ich es jetzt auch in meinem Shop in Kleinmengen (ab 2 kg) an.Der gesäuerte Vorteig, wie Nontox angibt, ist in Wirklichkeit ein Sauerteig aus verschiedenen Mehlen. Diese Kombination der Mehle ergibt einen äußerst intensiven und leckeren Geschmack.

Zutaten
  

1. Gesäuerter Vorteig (Sauerteig)

2. Hauptteig

  • Vorteig
  • 500 g Weizenmehl 550 (alternativ: französisches Weizenmehl T65)
  • 390 g Wasser
  • 9 g Salz
  • 3,5 g Hefe

Anleitungen
 

1. Gesäuerter Vorteig (Sauerteig)

  • Alles gut vermischen und für 16 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen.

2. Hauptteig

  • Den Brotteig aus den Zutaten zunächst ohne den Vorteig in der Küchenmaschine kneten. Wenn der Teig zusammengekommen ist, auch den Vorteig in lockeren Stückchen darunterkneten, bis alles gleichmäßig verteilt ist. Ich knete den Teig im Spiralkneter 15 Minuten. Er sollte glatt sein, aber nicht voll ausgeknetet.
  • In den jetzt anstehenden 2,5 Stunden Ruhezeit falte ich den Teig zweimal in der Stretch&fold-Methode. Der Teig geht nur etwas auf (wenn auch nicht so schnell wie mit Hefe), aber gleichmäßig und stabil.
  • Dann den Teig in 2 gleich große Stücke teilen, wirken, in (ovale) Gärkörbchen geben und bis zu 1,5 Stunden gehen lassen.

3. Backen

  • Den Ofen mit Backstein frühzeitig aufheizen. Das Brot nach einem sorgfältigen Einschnitt  mit dem Bäckermesser bei starker Beschwadung (!!) und hoher Temperatur (250°) einschießen.
  • 15 Minuten bei 250°, danach bei 180° langsam ausbacken – etwa noch 35 Minuten. Nicht vergessen, nach 15 Minuten den Dampf abzulassen.
  • Das Brot hat eine cremefarbige Krume mit einer schönen großen Porung. Der Geschmack ist für mich einzigartig.
Keyword gesäuerter Vorteig, Roggenvollkornmehl, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Annette

    Hallo Gerd,
    Das ist ein ganz hervorragendes Rezept. Ich habe es bereits mehrmals gebacken , auch in Verbindung mit Röstzwiebeln, Kümmel oder Walnüsse. Jedesmal sehr lecker.
    Gruß Annette

  2. Sabine

    Hallo Gerd,
    Ich habe dieses Brot von Dir nun schon mehrmals gebacken und es schmeckt jedesmal fantastisch 🙂 Danke für die vielen tollen Rezepte.
    LG Sabine

  3. Petra

    Hallo, im Rezept steht „einschneiden“. Das klingt nach knapper Gare. Das Foto und die lange Garzeit lassen auf volle Gare schließen, also ohne Einschneiden backen. Was ist nun besser?
    Viele Grüße Petra

  4. Pascal

    Hmm .. gleiche bei mir. Direkt nach dem Kneten, also bei Start der 2,5h Teigruhe ist es doch noch sehr flüssig. Hoffe das gibt sich noch. Weiß sonst nicht wie ich das „stretchen und folden“ soll 🙂

    Was kann hierfür die Ursache sein, oder ist es doch normal .. ?

    Danke und guten Rutsch
    Pascal

  5. Silke

    Hallo Gerd,
    bin gerade dabei das Brot zu Backen und frage mich, wie die Teigbeschaffenheit sein sollte. Der Teig ist bei mir sehr „flüssig“, klebt und ist schlecht zu verarbeiten. Möglicherweise habe ich mich beim abwiegen des Mehles vertan. Oder soll er so sein??? 🙄
    Liebe Grüße
    Silke

  6. cheriechen

    Lieber Gerd,
    vielen Dank für dieses Rezept! Ich hatte als Anfängerin zwar zu kämpfen, den recht feuchten Teig auf den Backstein zu bekommen, aber dann:
    Der Geschmack von Brot wie in meinen Kindertagen, wunderbar!!!
    Auch am Morgen danach noch knusprig und lecker..
    Liebe Grüße
    Cheriechen

  7. Ellen

    Hallo Ketex,
    habe das Rustikale Bauernweißbrot aus deinem Buch gebacken. Ein tolles Brot, sehr lecker! Es ist mir richtig gut gelungen, aussen schön knusprig und innen ganz locker. Toll! Nach diesem Erfolg habe ich heute die Bauernkruste probiert. Leider ist das nicht so gut geglückt. Der Teig war zu feucht und ließ sich nicht rund wirken. Ich habe einen Kuchenring benutzt, sonst wäre es total auseinandergelaufen. Aber ich bin auf den Geschmack gekommen… Brotbacken macht nach deinem Buch richtig Spaß und es schmeckt! 😛
    Gruß, Ellen

  8. Bruno

    Wie kann ich machen das das brot luftig und mit locher wird?..

    1. Ketex

      Hallo Bruno,
      in dem Du den Teig strickst und faltest. Heißt streich & fold und ist als Video auf meinem Blog zu sehen, wie es geht.
      Viele Grüße
      Ketex

  9. Benny0611

    Ganz tolles Rezept schmeckt wunderbar, habe ich im stinknormalen Siemens-Herd mit einem Schuss Olivenöl nachgebacken. Die Porung wird leider nicht so groß. Kann aber auch nicht schwaden sondern nur Luftfeuchtigkeit mittels Wasserschüssel hinzufügen.

  10. Michaela

    Hallo !
    Habe nun doch einen wunderbaren Weizensauerteig hingekriegt. Er reift und wurde ca. eine Woche gefuettert, wann kann er in den Kuehlschrank? Habe auch Roggenmehl geliefert bekommen! Jetzt kann es losgehen mit ansetzen. Kann man mit Dinkelmehl auch Sauerteig machen, oder mischt man dieses nur in den Brotteig lt. Rezept?

    Gruss aus Texas
    Michaela

    1. Ketex

      Hallo Michaela,
      kannst Du sicher auch machen.
      Viele Grüße
      Gerd

  11. Michaela

    Hallo Amber,
    ich waere ja schon froh einen Weizensauerteig ansetzen zukoennen. Hab es heute nochmal probiert mit dem King Arthur Weizenmehl und weniger Wasser mal sehen. Roggenmehl hab ich im Walmart nicht gesehen, oder in ueberhaupt keinem Shop bis jetzt. Ich werde weitersuchen! Farmers Market gibt es bei uns in der Naehe nicht… 🙁

  12. amber

    hallo Michaela,
    wir sind hier zwar nicht in Texas, aber momentan in Wyoming. Bei Walmart oder Farmer`s Market gibt es Roggenvollkornmehl zu kaufen, mit dem füttere ich schon seit Februar meinen Sauerteig und es bekommt ihm gut. Auch in Arizona, Oregon, Utah und Washington State hatte ich keine Probleme, Roggenmehl zu bekommen. Verstehe nicht, dass es dies in Texas nicht gibt.
    Vielleicht musst du nochmal genau schauen?
    Gruss
    amber

  13. Michaela

    Der jetzige, der nur haarig wurde aber ganz gut roch war aus King Arthur Mehl ;-). Aber ich versuch es noch mal! Danke fuer die Hilfe erstmal. Ich werde berichten!

    Gruesse
    Michaela

  14. Michaela

    Hallo Gerd,
    das letzte Mal hatte ich Dir noch aus Kenia geschrieben und obiges Brot hatte ich mittlerweile gut hingekriegt und mein Roggensauerteig war super! Jetzt bin ich nach USA umgezogen, Meinen Sauerteig konnte ich nicht mitnehmen. Ich bin nun am verzweifeln neuen Sauerteig anzusetzen. Das Mehl hat wohl Zusaetze die nicht aufgefuehrt sind. Und ich habe hier erst mal nur Weizenmehl oder Weizenvollkornmehl proiert. Roggenmehl muss ich mir bestellen online. Zunaechst habe ich Mehl extra fuer Brot genommen. Sauerteig der angesetzt war stank nach Kaese. Dann habe ich reines Weizenvollkornmehl genommen, organisch angeblich, hab angesetzt, roch apfelig mit einem kleinen Einschlag von seltsam aber nicht schlimm, allerdings heute hat er Haare gekriegt und ich hab ihn auch weggeschmissen. Das Haus ist klimatisiert, ca. 23 Grad, ich hab ihn in der Kueche stehen gehabt, weil bis er reif ist soll man ihn doch nicht in den Kuehlschrank machen. Bin am verzweifeln, hast Du irgendwelche Tips?
    Gruss aus Texas

    Michaela

    1. Ketex

      Hallo Michaela,
      versuch doch mal bei King Arthurs (http://www.kingarthurflour.com/ ) Roggenmehl zu bekommen und dann setz ihn neu an. Wenn gar nichts gehen sollte kann ich Dir gerne von meinem Trockensauer etwas schicken. Was Besseres als Tip fällt mir momentan auch nicht ein.

  15. Michaela

    Hallo Gerd,

    habe dieses Brot nun bereits 3 Mal gebacken, es schmeckt wunderbar, aber 2 Mal von den 3en ist es ein Fladenbrot geworden, und ich weiss nicht warum, beim letzten Backen habe ich sogar die Wassermenge um ca 40 g reduziert beim Hauptteig. Der Sauerteig geht wunderbar auf und ist locker, ich knete mit der Maschine, lasse gehen – alles nach Anleitung, aber es geht mir nicht mehr hoch im Ofen, wobei die Triebkraft beim zweiten Mal da war und das Brot schoen hoch ging…und dann nicht mehr. Nun ich weiss, verschiedene Mehle etc, aber so grundsaetzlich muesste es doch vergleichbar sein, ich nehme ein paar Perlen Trockenhefe statt Frischhefe, die es hier nicht gibt. Kann es am Einschneiden liegen? Ich schwade nicht, sondern hab eine Schuessel kochendes Wasser drin beim Einschieben, muesste ich die vielleicht rausnehmen nach ner Zeit? Waere sehr dankbar fuer Tips!

    Herzlichen Gruss aus Nairobi

    Michaela

  16. Ebbi

    Hallo Gerd,
    ich habs heute mit 550er WM gebacken. Es schmeckt wunderbar! Zuerst hab ich gedacht, dass das ein weiteres Fladenbrot gibt, nachdem es zuerst breit gelaufen ist ABER das Ding hat ja einen mächtigen Ofentrieb 😯 Ich bin richtig begeistert und die Krume sieht genauso wie auf deinem Foto aus.
    Ich hab heut auch noch deine Bagels gebacken, die sind auch sehr lecker. Ich bin schon sehr gespannt auf dein Backbuch – so toll wie das Internet auch ist, ich liebe Bücher 😛
    LG Ebbi

  17. Rosa

    Hallo Gerd,

    vielen dank für deine rasche Antwort. Ich werde das Brot dann am Wochenende backen und freue mich schon darauf.

    LG

  18. Ketex

    Hallo Anne,
    muss natürlich ASG heißen. Habe ich einfach überlesen und werde es jetzt sofort ändern. Danke.

    LG
    Gerd

  19. Rosa

    Lieber Gerd,
    ich bin erst seit kurzem dabei mit Sauerteig zu backen, es macht riesen Spaß und mit Begeisterung habe ich deine Seite hier entdeckt.
    Nun habe ich eine Frage zu dem Rezept für das rustikale Weißbrot mit 50% gesäuertem Vorteig: 15 g Roggensauerteig – meinst du damit ASG oder „fertigen“ Sauerteig? Warscheinlich ne blöde Frage, aber es wäre super, wenn du mir helfen könntest. Bisher haben mir alle deine Rezepte wunderbar geschmeckt, allerdings sehen sie nicht so schön aus und die Ergebnisse sind viel feinporiger. Aber mit etwas mehr Übung wird das schon.Danke auch für die tollen Videos, die Anfängern wie mir wirklich weiterhelfen.
    Beste Grüße mit Dank im Voraus
    Anne

  20. blacky278

    Danke Gerd, ich hab es mit 550er gebacken. Ich probier es wieder.
    LG blacky278

  21. Ketex

    Das kann einerseits am Mehl (ich nehme das franz. Mehl T65, das hat mehr Kleber) und andererseits am Kneten und am Falten liegen.
    Das Falten und die Einhaltung der Zeiten zwischen den Faltvorgängen halte ich für besonders wichtig.

  22. blacky278

    Ich hab es auch gebacken, vom Geschmackl fantastisch. Leider ist meine Krume nicht annähernd so schön wie Deine geworden, war viel feinporiger. Woran mag es liegen?
    LG blacky278

  23. Ketex

    Das stimmt mit dem Haltbarkeitsdatum.

  24. coke3

    Mhhh, mein Lieblingsrezept aus dem Sauerteigforum.

    Das Nachbacken lohnt sich auf alle Fälle! 😛

  25. Bela

    Sag mal Gerd, woher beziehst du eigentlich das T 65? Bei ebay scheint es mir überteuert, und die „Mühle Schlingemann“, bei der ich sonst kaufe, führt es nicht.

    1. Ketex

      Hallo Bela,
      hier bezeihe ich das T 65: bosfood
      Preiswerter habe ich es im Netz bisher nicht gefunden.

  26. Eva

    Und ich wollte das schon lange mal backen – danke auch von mir fürs Erinnern!

  27. BrigitteT

    Wunderbar, Gerd. Das Brot habe ich auch schon gebacken. Schön, dass du das Rezept wieder in Erinnerung gebracht hast.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating