Paderborner Landbrot

Paderborner Landbrot
bread braun

Hier ist das allseits sehr beliebte, sehr leckere Rezept des Paderborner Landbrotes. Es ist recht einfach nachzubacken.

1. Sauerteig

Alle drei Zutaten gut vermischen und bei Zimmertemperatur (besser wären 26°) 16 Std. reifen lassen.

(Eigentlich ist dieses Rezept so berechnet, dass die Menge des zugegebenen ASG vom fertigen Sauerteig wieder abgenommen wird. Ich handhabe das normalerweise nicht so, sondern verbacke diese Menge mit. Irgendwie verschwindet – an der Schüssel, am Löffel – doch immer etwas Sauerteig.)

2. Hauptteig

Paderborner Landbrot

Paderborner Landbrot

Hier ist das allseits sehr beliebte, sehr leckere Rezept des Paderborner Landbrotes. Es ist recht einfach nachzubacken.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Alle drei Zutaten gut vermischen und bei Zimmertemperatur (besser wären 26°) 16 Std. reifen lassen.
  • (Eigentlich ist dieses Rezept so berechnet, dass die Menge des zugegebenen ASG vom fertigen Sauerteig wieder abgenommen wird. Ich handhabe das normalerweise nicht so, sondern verbacke diese Menge mit. Irgendwie verschwindet – an der Schüssel, am Löffel – doch immer etwas Sauerteig.)

2. Hauptteig

  • Für den Hauptteig des Paderborner Landbrot alle Zutaten mischen und 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten. 20 Minuten Teigruhe und danach alles in eine gut gefettete Kastenform (1kg) geben. Wirken ist bei der TA praktisch nicht möglich.
  • Gare ca. 90 Minuten, mit Hefe ca. 60 Minuten.
  • Entweder mit einer Stipprolle einmal über den Teig fahren oder mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auch eine etwas dickere Stricknadel hat sich bewährt.
  • (Für Manzianer: 15 Minuten bei 250° anbacken, Dampf ablassen, herunterstellen auf 180° und weitere 45 Minuten fertigbacken.)

3. Backen

  • Anbacken bei 250°, bis das Paderborner Landbrot die gewünschte Bräune erreicht hat und im Anschluss fallend bei 180° insgesamt 60 Minuten fertig backen. Beim Einschießen kräftig schwaden und nach 10 Minuten den Dampf ablassen.
  • (Für Manzianer: 15 Minuten bei 250° anbacken, Dampf ablassen, herunterstellen auf 180° und weitere 45 Minuten fertigbacken.)
Keyword Brote, Sauerteig

Dieser Beitrag hat 297 Kommentare

  1. Petra Tamm

    Hallo in die Runde, benötige ich für das Paderborner Landbrot eine 30 cm Backform oder wäre diese zu groß? Viele Grüße aus der Pfalz
    Petra

    1. Ketex

      Hallo Petra, entweder Du erhöhst die Menge des Teiges oder das Brot wird flacher. Aber gehen würde es. Viele Grüße in die Pfalz.

  2. Jenny

    Hallo, was kann ich tun das mein Brot nicht an den Seiten und oben einreißt? Ich benutze eine normale Kastenform. Dankeschön
    Liebe Grüße

    1. Ketex

      Hallo Jenny, entweder mit der Stipprolle oder einem Messer die Oberfläche einschneiden. Oder die Gare etwas reduzieren. Viele Grüße

  3. Verena

    5 Sterne
    Das ist mein absolutes Lieblingsbrot und ich komme immer wieder darauf zurück. Ich habe früher fast nur Gersterbrot gegessen und das Paderborner ist ja ziemlich ähnlich.

  4. Jessica Isaak

    Ich backe seit 2 Monaten auch meine Brote mit meinem eigenen Sauerteig und bin gerade perplex beim
    Lesen der Kommentare. Ich komme auch aus Delbrück und freue mich total, dass es so einen Profi in meiner Heimatstadt gibt! Werden denn noch Kurse angeboten? Sehe das der Kommentar schon älter ist ;).

    P.S. Danke für die Rezepte!

    LG
    Jessica

  5. Torsten.

    Hallo Ramona, ich glaube Dein Sauerteig hat nicht genug Säure.

  6. Stefan

    Also ich habe es jetzt zweimal probiert und beide Male war der Teig sehr Weich und klebrig und lässt sich im Grunde gar nicht in den Form geben.
    Aromatisch sehr lecker nur ist es nicht so wie erhofft.
    Kann ich auch direkt mit dem Anstellgut backen? Habe sehr viel davon und möchte es nicht vernichten.
    Gruß
    Stefan

    1. Ketex

      Reduzier mal die Wassermenge… Und klar kannst Du das Anstellgut direkt verbacken. Viele Grüße

  7. Christian L.

    5 Sterne
    Mein Standard Brot! Man kann vieles daraus machen, Gewürzbrot, Kümmelbrot etc. etc. . Es ist immer saftig und lecker und hält im Brotkasten die ganze Woche.

    @Ramona ist vielleicht ein neuer Herd in die Küche gekommen, der mehr Leistung hat? Ist der Teig zu fest, oder zu weich? Anderer Mehlhersteller? Sauerteig verändert? Teigtemperatur? Jede Veränderung bei der Herstellung kann das Ergebnis beeinträchtigen.

  8. Mariemädchen

    Wenn Du alles wie immer gemacht hast, kann es doch nur am Ofen liegen?

  9. Ramona

    Hallo an die Backfreunde, ich bin völlig deprimiert. Habe das Paderborner schon oft gebacken, immer super und lecker. Seit einigen Wochen bekomme ich es nicht mehr hin. Ich halte mich an das Rezept und trotzdem habe ich in der Mitte ein riesiges Loch. So groß, daß nicht mal Scheiben geschnitten werden können. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Hat jemand einen Tipp für mich? liebe Grüße Ramona

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating