Rosinenbrötchen mit Quark

Rosinenbrötchen mit Quark
bread braun

Da meine Frau mich schon immer gelöchert hat („Back‘ doch mal Rosinenbrötchen!“), kam mir das Rezept von Little Muffin aus dem Brotbackforum gerade recht. Ich habe das Rezept etwas verändert, indem ich 25 g mehr Milch sowie flüssiges Backmalz zum Teig gegeben habe. Beim nächsten Mal werde ich noch das Mark einer Vanilleschote dazugeben.
Ich kann nur sagen, die Brötchen sind sehr, sehr lecker. Viel Spaß beim Nachbacken.

 

1. Vorteig

Alles gut verkneten und schön warm 45 Minuten gehen lassen (ich habe es bei 26° in der Gärbox gehen lassen).

2. Hauptteig

3. Eistreiche

  • 1 Eigelb
  • 50 g Milch
  • je eine Prise Zucker und Salz

Alles gut verquirlen.

Rosinenbrötchen mit Quark

Rosinenbrötchen mit Quark

Da meine Frau mich schon immer gelöchert hat ("Back' doch mal Rosinenbrötchen!"), kam mir das Rezept von Little Muffin aus dem Brotbackforum gerade recht. Ich habe das Rezept etwas verändert, indem ich 25 g mehr Milch sowie flüssiges Backmalz zum Teig gegeben habe. Beim nächsten Mal werde ich noch das Mark einer Vanilleschote dazugeben.Ich kann nur sagen, die Brötchen sind sehr, sehr lecker. Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten
  

1. Vorteig

  • 200 g Weizenmehl 550 (ich habe T65 genommen)
  • 150 g Milch
  • 20 g Frischhefe

2. Hauptteig

3. Eistreiche

  • 1 Eigelb
  • 50 g Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles gut verkneten und schön warm 45 Minuten gehen lassen (ich habe es bei 26° in der Gärbox gehen lassen).

3. Eistreiche

  • Alles gut verquirlen.

2. Hauptteig

  • Mit der Küchenmaschine aus allen Zutaten einen homogenen Teig kneten und 45 Minuten gehen lassen. Danach 11 Stücke von ca. 105 g abwiegen und als Brötchen rundschleifen. Auf einem mit Dauerbackfolie ausegelegten Backblech nochmals 30 Minuten unter einer Abdeckfolie bei Raumtemperatur zur Gare stellen. Mit der Eistreiche abstreichen und 25-30 Minuten bei 180° schön goldbraun backen.
Keyword flüssiges Backmalz, Hefe, Rosinen, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 79 Kommentare

  1. Carola

    Mein Lieblingsrezept wenn es schnell gehen soll, meistens habe ich Zeit, weiche die Rosinen ein, den Vorteig setze ich am Abend vorher mit 2g Hefe an, lasse ihn bei ca 16 grad stehen und am nächsten Morgen wie vorgegeben weiterverarbeitet, evtl. nochmal 2 g Hefe dazugeben. Geht „ich wunderbar mit schokotröpfchen

    1. Ketex

      Das freut mich.

  2. Jörg

    5 Sterne
    Hallo Gerd,nach dem ich Deine Brötchen rauf und runter gebacken habe,habe ich Heute mal die Rosinenbrötchen gebacken.Ich habe auch eine Menge mit Schokostückchen und in den Teig Teelöffel Kakao gemacht.Beides sehr lecker. 50/50 405 und 550 Mehl war auch kein Thema.. Danke für Deine tollen Rezepte.Liebe Grüße Jörg.

  3. Uwe Manz

    Hallo Gerd, ich backe sehr oft deine schönen Rosinenbrötchen.
    Kann ich auch euer Brötchenbackmittel (Tüte 300g) damit sie noch besser aufgehen zufügen ?

    Gruß

    Uwe

    1. Ketex

      Hallo Uwe,
      probier es gerne mal aus und berichte.
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating