Kürbiskernbrot (etwas für Weizenallergiker)

bread braun

Da immer mehr Menschen eine Weizenunverträglichkeit bekommen oder haben, hier nun ein Rezept für ein Roggen/Dinkel-Kürbiskernbrot. Durch die gerösteten Kürbiskerne bekommt das Brot einen sehr schönen nussigen Geschmack. Wer mag, kann zur Verstärkung des Kürbiskerngeschmacks auch noch einen Esslöffel Kürbiskernöl zugeben. Das Rezept ist relativ einfach nachzubacken und bestimmt auch für Anfänger gut geeignet.
Viel Spaß beim Nachbacken.

 

1. Sauerteig

Alles gut vermischen und bei Raumtemperatur (besser wären 26°) 15-18 Stunden reifen lassen.

2. Brühstück

  • 133 g Kürbiskerne geröstet
  • 133 g Wasser
  • 13 g Salz (gesamte Menge für das Brot)

Die gerösteten Kürbiskerne und das Salz mit heißem Wasser übergiessen und auch 15-18 Stunden quellen lassen.

 

3. Hauptteig

Kürbiskernbrot

Kürbiskernbrot (etwas für Weizenallergiker)

Da immer mehr Menschen eine Weizenunverträglichkeit bekommen oder haben, hier nun ein Rezept für ein Roggen/Dinkel-Kürbiskernbrot. Durch die gerösteten Kürbiskerne bekommt das Brot einen sehr schönen nussigen Geschmack. Wer mag, kann zur Verstärkung des Kürbiskerngeschmacks auch noch einen Esslöffel Kürbiskernöl zugeben. Das Rezept ist relativ einfach nachzubacken und bestimmt auch für Anfänger gut geeignet.Viel Spaß beim Nachbacken.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Brühstück

  • 133 g Kürbiskerne geröstet
  • 133 g Wasser
  • 13 g Salz

3. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Alles gut vermischen und bei Raumtemperatur (besser wären 26°C) 15-18 Stunden reifen lassen.

2. Brühstück

  • Die gerösteten Kürbiskerne und das Salz mit heißem Wasser übergiessen und auch 15-18 Stunden quellen lassen.

3. Hauptteig

  • Alle Zutaten ohne das Brühstück 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten, dann das Brühstück zugeben und nochmals 2-3 Minuten kneten. Eine Teigruhe von 30 Minuten einhalten. Den Teig dann erst rund und dann lang wirken und in Kürbiskernen wälzen.
  • In eine gut gefettete Kastenform geben (ich nehme zum Einfetten grundsätzlich Butter) und ca. 60-70 Minuten zur Gare stellen.
  • Den Ofen auf 240° vorheizen und das Brot 15 Minuten bei dieser Temperatur anbacken, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Dann weitere 45 Minuten fallend auf 180° fertig backen.
  • Wer eine sehr schöne knackige Kruste mag, sollte das Brot bei Umluft 180° noch 10-15 Minuten nachbacken.
Keyword Anstellgut, Brühstück, Dinkelmehl, flüssiges Backmalz, Hefe, Roggenmehl, Sauerteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Mechthild

    Ich bin gerade ziemlich frustriert. Als blutige Sauerteiggreenhorn probierte ich mich in grauer Vorzeit daran und scheiterte kläglich. Nun kann ich die Brote, die man so üblicherweise zu kaufen bekommt, nicht mehr sehen. Gleichgültig, ob angeblicher Handwerksbäcker, Systembäckereien oder Bioladen.
    Also versuche ich mich erneut. Ich versuchte mich letzte Woche an einem Saftkornbrot aus Sauerteig. Damit hätte ich meinen Erzfeind in 2 Sekunden zur Strecke gebracht. Nun dieses sehr schmackhaft anmutende Kürbiskernbrot. Schon der Sauerteig aus dem Roggenvollkorn ASG kam nicht recht aus den Puschen. In der Weiterverarbeitung, und ich hielt mich akribisch an das Rezept entstand ein ausgesprochen fester Teig, der mich bereits argwöhnen ließ, dass es erneut nichts wird. In der Gare tat sich, vermutlich durch die Hefe zumindest ein bisschen etwas, aber nicht genug. In der Tat kann ich auch dieses Brot entsorgen. Ein extrem festes Teil mit minimaler Porung. Knochentrocken und nicht genießbar. Ich bin frustriert. Was ist da bloß los?

  2. Ewald

    Hallo Ihr lieben,

    wird das Brot im Kasten gebacken oder doch frei geschoben ? Mein Brotkasten ist 30 cm lang was müsste ich dann beachten ?

    Bleibt gesund und bis bald

    Liebe Grüße Ewald

    1. Ketex

      Das Brot wird frei geschoben. Liebe Grüße

  3. Daniel

    Hallo
    Auch hier ist leider das Photo verloren gegangen.

  4. Daniel Burwitz

    Danke für das sehr leckere Rezept.

  5. Matta

    :mrgreen: Hallo, erst mal ganz toll, das ma sich die PDf Datei derRezepte sogar per Mail schicken kann, dann kann ich sie toll ausdrucken. Würde gerne Roggenvollkornmehl (-frisch gemahlen von Ketex;-) )verwenden, wie viel Wasser müsste ich mehr nehmen, ich mach im Anstellgut schon mal 25ml mehr. Lieben Dank für die tollen Rezepte und Tips, Matta

    1. Ketex

      Man sagt ca. 10 % mehr wasser bei Vollkornmehl, aber dass muss man ausprobieren. Jedes mehl ist anders.
      VG
      Gerd

  6. Tanja

    Lieber Gerd, ich bin gerade dabei das Kürbiskernbrot nachzubacken, kann es sein, dass 100g Wasser für den Hauptteig zu wenig sind? Der Teig ist schon sehr fest – dabei habe ich in den versch. Posts gelesen, dass der Teig recht klebrig sein soll. Bin jetzt ein bisschen verwirrt???? Wäre nett wenn ich eine Antowrt bekäme. Schon mal herzlichen Dank. LG

  7. Albert Stein

    Hallo,

    was passiert denn, wenn man anstelle der Typenmehle im o.g. Rezept selbstgemahlene Vollkornmehle für Roggen und Dinkel verwendet?

    Schönen Gruss, A.

    1. Ketex

      Hallo Albert,
      Du wirst etwas mehr Flüssigkeit (ca. 10 %) zum Teig geben müssen. Ansonsten brauchst Du nichts zu verändern.
      Viele Grüße
      Gerd

  8. Kerstin Kalske

    Hallo Gerd,
    herzlichen Dank für deine, wieder sehr schnelle Antwort!
    Hat mir weitergeholfen , werde weiter nachdenken….!
    Ein schönes Wochenende!
    Gruß Kerstin!

  9. Ketex

    Hallo Kerstin,
    als anfing Brot zu backen habe ich eine Kitchen-Aid benutzt. Allerdings habe ich schnell gemerkt, das ab 1 Kilo Teig die Maschine schon ziemlich aus der Puste kommt und bei etwas mehr Teig sehr warm wird und ungut riecht.
    Beim Besuch und Kauf meines ersten Ofens sah ich die Alpha das erste Mal arbeiten und war vom Ergebnis und mit welcher Leichtigkeit sie 5 Kilo Teig knetete begeistert. Abgestoßen hat auch mich der Preis, doch meine bessere Hälfte hat mich einfach überredet und seitdem arbeite ich mit der Alpha.
    Knetergebnis sind bis auf Weizenteige hervorragend. Bei Weizenteigen besteht die Gefahr, dass der Teig am Spiralhaken nach oben klettert und wenn man nicht aufpasst, zieht er sich bis hoch ins Getriebe. Ist mir passiert und war eine riesige Sauerrei. Ein Teilnehmer aus meinen Backkursen und ich haben, dann einfach eine größere Plastikscheibe, die man auf den Haken zieht entwickelt und nun ist auch das Problem behoben.
    Nun zu der Assistent. Sie ist bei vielen Usern bekannt und die, die sie besitzen auch sehr beliebt. Größe Mengen Teig sind kein Problem für Sie.
    Ich bin durch eine User auf die Maschine aufmerksam gemacht worden und habe dann für ihn bei einem Großhändler die Maschine besorgt. Er ist vollkommen zufrieden mit dem Teil und ich habe seitdem schon mehrere Maschinen davon verkauft.
    Alle Käufer waren mit der Maschine sehr zufrieden. Mehr kann ich Dir zu dem Teil nicht sagen. Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.
    Viele Grüße
    Gerd

  10. Kerstin Kalske

    Hallo Gerd,
    habe heute meinen Urlaustag genutzt, um meinen Vorrat an Toastbrot zu ergänzen und das Kürbiskernbrot probiert. Angeschnitten habe ich es noch nicht- sieht aber recht gut aus! Da ich nur eine große Edelstahl-Brotbackform habe,habe ich die doppelte Teigmenge gebacken.
    Ich war mir auch nicht sicher, ob meine Kitchen-Aid mit der ursprünglichen Teigmenge klarkommt-also doppelte Menge und alles in meine große Knetmaschine(ca 12l Kessel mit gewölbtem Boden, nur eine Geschindigkeit möglich, Marke Eigenbau aus dem Internet und ca 200Euro teurer als die Assistent, die du in deinem Shop anbietest).
    Im Gegensatz zum Toastbrotteig( für 4 Brote-damit kommt sie ganz gut klar), war ich mit dem Kneten überhaupt nicht zufrieden-leider geht es mir bei vielen anderen Teigen auch so. Vielleicht waren auch deshalb meine Baguettes letzte Woche nicht sooo toll…?
    Habe mich damals mit der Kaufentscheidung schwer getan, kannte leider deine Web-Seite noch nicht.
    Die Alpha von Häussler war mir einfach zu teuer.
    Die ist natürlich toll-ich hatte sie bei Manz im Einsatz gesehen!
    Entschuldige, nach der langen Vorrede nun zu meiner Frage: mit welchen Knetmachinen arbeitest du? Habe mir bei youtube mal die Assistent, die du ja auch in deinem Shop anbietest angesehen. Diese Vorführungen sehen echt gut aus!
    Entschuldige nochmals meinen langen Text, aber wenn es deine Zeit erlaubt,würde ich mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mit Knetmaschinen mitteilen würdest! Ich weiß sonst nicht, wen ich fragen soll…!
    Schön, daß es deine Seite gibt-nicht nur wegen der tollen Rezepte, sondern auch für die Hilfe bei der praktischen Umsetzung!!!
    Gruß Kerstin.

  11. Gudrun Weitzel

    Hallo Gerd,
    ich habe das Brot nun schon oft gebacken, heute mal wieder mit Sonnenblumenkernen. Da ich seit einer Woche stolze Besitzerin einer Getreidemühle bin, habe ich den Brotteig mit frisch gemahlenem (feinste Stufe) Roggen und 630er Dinkelmehl zubereitet. Der Teig war sehr fest. Muss ich bei Vollkornmehlen mehr Flüssigkeit dazugeben? Auch geht er nicht so gut auf. Gleich kommt das Brot in den Ofen, somit kann ich noch nichts zum Ergebnis sagen. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
    Viele Grüße, Gudrun

    1. Ketex

      Hallo Gurdrun,
      man sollte bei Vollkornmehl 10 % mehr Flüssigkeit rechnen. Auch geht Teig mit Vollkornmehl nicht so gut auf, wie mit Typenmehl.
      Viele Grüße
      Gerd

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating