Müslibrötchen

Müslibrötchen
bread braun

Als ich vor einiger Zeit das Müslibrot im Backring vorgestellt habe, kam sehr schnell die Anfrage, ob man den Teig nicht auch als Brötchen backen könnte. Hier ist also das Rezept für 9 Brötchen à 110 g Teiggewicht. Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Man kann als Belag sehr gut Käse, Marmelade und auch Wurst, die nicht so kräftig ist, nehmen. Natürlich schmeckt Nußnougatcreme ganz hervorragend darauf.
Viel Spaß beim Nachbacken!

1. Sauerteig

Alles gut verrühren und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt reifen lassen. Besser wäre eine Temperatur von 26°.

2. Quellstück

Die Flocken mit dem warmen Wasser übergießen und mindestens 2 Stunden quellen lassen.

3. Früchte/Körnermischung

  • 20 g Rosinen
  • 20 g Cranberries
  • 25 g ganze Haselnüsse (geröstet)
  • 25 g Sonnenblumenkerne (geröstet)
  • 5 g Leinsamen
  • 5 g Sesam (geröstet)

4. Hauptteig

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 15 g Honig
  • 10 g Frischhefe
  • 10 g Salz
  • 65 g Wasser
  • Früchte/Körnermischung
  • Sesam, Leinsamen und Dinkelflocken (zum Wälzen)
Müslibrötchen

Müslibrötchen

Als ich vor einiger Zeit das Müslibrot im Backring vorgestellt habe, kam sehr schnell die Anfrage, ob man den Teig nicht auch als Brötchen backen könnte. Hier ist also das Rezept für 9 Brötchen à 110 g Teiggewicht. Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Man kann als Belag sehr gut Käse, Marmelade und auch Wurst, die nicht so kräftig ist, nehmen. Natürlich schmeckt Nußnougatcreme ganz hervorragend darauf.Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Quellstück

  • 75 g Dinkelflocken
  • 75 g kernige Haferflocken
  • 225 g warmes Wasser (ca. 60°C)

3. Früchte/Körnermischung

4. Hauptteig

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 15 g Honig
  • 10 g Frischhefe
  • 10 g Salz
  • 65 g Wasser
  • Früchte/Körnermischung
  • Sesam, Leinsamen und Dinkelflocken zum Wälzen

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Alles gut verrühren und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt reifen lassen. Besser wäre eine Temperatur von 26°.

2. Quellstück

  • Die Flocken mit dem warmen Wasser übergießen und mindestens 2 Stunden quellen lassen.

4. Hauptteig

  • Alle Zutaten außer der Früchte/Körnermischung 5-7 Minuten in der Küchenmaschine kneten. Am Schluß des Knetvorgangs die Früchte/Körnermischung zugeben und noch 2 Minuten kneten. Danach schließt sich eine Teigruhe von 20 Minuten an.
  • Anschließend sticht man Teiglinge à 110 g ab und formt sie rund. Dann werden sie lang geformt, mit Wasser abgestrichen und in eine Mischung aus Sesam, Leinsamen und Dinkelflocken gewälzt. Anschließend werden sie eingeschnitten und mit dem Schnitt nach unten vorsichtig in Leinentücher zur Gare (ca. 60 Minuten) gelegt.
  • Den Ofen in der Zwischenzeit auf 230° aufheizen. Nach der Gare die Brötchen wenden, auf ein Backblech legen und mit viel Dampf einschießen. Die Backzeit beträgt ca. 16-18 Minuten.
Keyword Anstellgut, Dinkelflocken, Früchte- und Körnermischung, Haferflocken, Hefe, Quellstück, Roggenmehl, Sauerteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Pitz Annette

    Hallo, habe durch Zufall beim Stöbern dein Müslibrötchen-Rezept gefunden und ich kann nur sagen, M E G A !!, Bei unserem Bäcker gabs ab und zu mal ein kleines Müsli-Baguette, total teuer und den nächsten Tag knüppelhart, deins hatte heute morgen (1 Tag nach dem Backen) die gleiche Fluffigkeit wie am Backtag, nochmals v i i i e l e n Dank für dieses Rezept. LG aus dem Saarland Annette

  2. Silke

    Hallo Gerd,
    Ich habe dieses Rezept ausprobiert und die sehen genauso aus wie auf dem Foto. Am Backtag haben die super geschmeckt. Am nächsten Tag waren die schon ein bisschen trocken. Ich habe flüssiges Backmalz heute bekommen. Kann ich das auch bei diesem Rezept verwenden? Werden die dann saftiger oder ist das nur für den Geschmack. Trockenes Backmalz habe ich auch. Welches ist besser? Vielen Dank für deine tollen Rezepte.
    Lieben Gruß Silke

    1. Ketex

      Ja, das flüssige eignet sich auch dazu. Einfach die Feuchtigkeitsmenge vorsichtig erhöhen.
      VG
      Gerd

    1. Ketex

      You must it translate.
      Regards
      Gerd

  3. Rebecca

    Hallo Gerd,
    ich muss dich sehr für dein Blog loben und die Geduld mit der du alle Fragen beantwortest. Allein vom lesen der Kommentare sind meist alle meine Fragen beantwortet – und ich habe sehr viel davon gelernt. Vielen Dank!
    Mich würde für diese Brötchen interessieren; dankst du man kann die fertigen Teiglinge auch einfrieren? Und wenn man sie wieder aufbackt einfach 30 Minuten vorher aus dem Gefrierschrank holen? Oder würdest du doch eher dazu raten sie zumindest am Vorabend frisch vorzubereiten?
    Viele Grüße aus dem Ludwigsburger Raum
    Rebecca

    1. Ketex

      Hallo Rebecca,
      ja kannst Du so machen, kein Problem.
      Viele Grüße
      Gerd

  4. Ketex

    Hallo Jutta,
    das ganz Du sicher machen.
    VG
    Gerd

  5. Jutta

    Hallo Gerd,

    ich habe nur Weizen ASG. Kann ich das auch nehmen und alle anderen Zutaten wie oben angegeben nehmen? Also quasi zum Sauerteig das Weizenanstellgut mit Roggenmehl und Wasser?

    Gruß Jutta

  6. Ketex

    Hallo Mohrchen,
    ja, das kannst Du machen.
    Viele Grüße
    Gerd

  7. mohrchen

    Hallo Gerd,

    kann ich den Teig einige Stunden im Kühlschrank gehen lassen?

    Viele Grüße
    mohrchen

  8. Birgit

    Hallo Gerd,
    muss die Früchte-/Körnermischung vorher nicht in Wasser quellen?
    Sie kommt einfach trocken hinzu?
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Bin übrigens sehr begeistert von Deinen Rezepten. Seit über einem Jahr backe ich wöchentlich etwas davon. Ist immer etwas geworden! Dein Buch musste ich natürlich auch sofort kaufen. Bitte weiter so!
    Viele Grüße aus Kärnten,
    Birgit

    1. Ketex

      Hallo Birgit,
      kann man machen, braucht man aber bei der relativ kleinen Menge nicht.
      Viele Grüße und Danke
      Gerd

  9. Melanie

    Hallo,

    Ich möchte morgen diese total lecker aussehenden Brötchen Backen.
    Eine Idee womit ich den Honig ersetzen kann oder kann ich ihn eventuell sogar einfach weglassen?

    Vielen Dank!

    LG
    Melanie

    1. Ketex

      Hallo Melanie,
      durch etwas Zucker, Zuckerrübensirup oder einfach weglassen.
      Viele Grüße
      Gerd

  10. Ketex

    Hallo Silke,
    dass müsste sicher gehen.
    Viele Grüße
    Gerd

  11. Silke

    Hallo Gerd,
    sag mal, kann man die Broetchen auch am Abend davor fertig machen und im Kuehlschrank noch fertig garen lassen??
    Danke fuer all deine tollen Rezepte, haben bisher ALLE funktioniert!!
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating