Walnuss-Malz-Brötchen

Walnuss-Malz-Brötchen
bread braun

In einem dänischen Koch- und Backbuch „lief“ mir dieses Rezept über den Weg. Ich musste in Ermangelung von dunklem Malzsirup das Rezept so umschreiben, dass es jeder nachbacken kann, denn die sonstigen Zutaten gibt es – bis auf das Walnussöl – überall leicht zu kaufen.

Gereizt hat mich an diesem Rezept auch, dass die Brötchen nach ca. 3 Stunden fertig sind.
Unglaublich aber ist der Geschmack. Ich kann auch hier nur wieder sagen: unbedingt nachbacken.

1. Hauptteig

Walnuss-Malz-Brötchen

Walnuss-Malz-Brötchen

In einem dänischen Koch- und Backbuch "lief" mir dieses Rezept über den Weg. Ich musste in Ermangelung von dunklem Malzsirup das Rezept so umschreiben, dass es jeder nachbacken kann, denn die sonstigen Zutaten gibt es - bis auf das Walnussöl - überall leicht zu kaufen.
Gereizt hat mich an diesem Rezept auch, dass die Brötchen nach ca. 3 Stunden fertig sind.Unglaublich aber ist der Geschmack. Ich kann auch hier nur wieder sagen: unbedingt nachbacken.

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Die Hefe und das flüssige Backmalz in dem Wasser auflösen. Dann alle Zutaten (bis auf das Salz und den Walnussbruch) in die Schüssel geben und in der Küchenmaschine so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst (bei mir waren es in der Alpha 12 Minuten). Dann das Salz und die Walnüsse zugeben und nochmals 3 Minuten kneten, bis alles gut vermischt ist.
  • Danach den Teig rundwirken und in eine leicht geölte Teigwanne (oder große Lock&Lock-Dose) abgedeckt für 2 Stunden schön warm stellen (ich hatte den Teig im Gärschrank bei 26°).
  • Mit dem Teigabstecher jeweils Quadrate von 6-8 cm Kantenlänge abstechen, mit Hartweizengriess bestreuen und auf ein Lochblech geben.
  • Nochmals für 45 Minuten zur Gare stellen. Dann mit Schwaden bei 230-250 ° (je nach Ofen) in 15 Minuten fertig backen. Den Schwaden nach 10 Minuten wieder durch Öffnen der Ofentür abziehen lassen.
Keyword Buttermilch, flüssiges Backmalz, Hartweizengrieß, Hefe, Weizenmehl, Weizenvollkornmehl

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. Birgit

    Ich finde die Brötchen sehr lecker. Danke für das tolle Rezept! Nur die Salzmenge werde ich beim nächsten Mal reduzieren, 25 g fand ich zuviel. Bei unserem Ofen wurden die Brötchen bei 15 Minuten Backzeit auch zu dunkel von unten. Mit 10 Minuten hat es wunderbar geklappt.
    Liebe Grüße
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating