1000 g Liebe: Reines Roggen im Kasten (no-knead)

bread braun

Das ideale Brot für Backanfänger. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original genau die gleichen Mengen verwendet hat. Ich bin mir recht sicher, dass das Rezept aus der Feder von Lutz Geißler stammt. Aber auf seinem Blog habe ich es allerdings nicht gefunden.

Es handelt sich um ein Brot mit sehr hoher Teigausbeute. Das Brot hält sich unglaublich lange frisch (wenn man keine drei Töchter hat, die alles so schnell aufessen, dass das Thema Frischhaltung sich erledigt) und ist sehr einfach zubereitet. Es wird einfach gemischt und in die Kastenform gegeben. Nach einer Gare von 24 Stunden kommt es in den vorgeheizten Ofen und nach einer weiteren Stunde ist es fertig. Derzeit ist es bei uns der absolute Favorit.

1. Zutaten für 1 kg Brot


--Rezept als PDF downloaden / drucken--


Dieser Beitrag hat 61 Kommentare

  1. Hans-Jörg Woite

    Hallo,
    ich habe mal mit 220 Grad gebacken, 1 Stunde 10 Minuten, davon die letzten 15 Minuten aus der Backform genommen, es wird immer sehr gut.
    LG Hajo

Schreibe einen Kommentar