1000 g Liebe: Reines Roggen im Kasten (no-knead)

bread braun

Das ideale Brot für Backanfänger. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original genau die gleichen Mengen verwendet hat. Ich bin mir recht sicher, dass das Rezept aus der Feder von Lutz Geißler stammt. Aber auf seinem Blog habe ich es allerdings nicht gefunden.

Es handelt sich um ein Brot mit sehr hoher Teigausbeute. Das Brot hält sich unglaublich lange frisch (wenn man keine drei Töchter hat, die alles so schnell aufessen, dass das Thema Frischhaltung sich erledigt) und ist sehr einfach zubereitet. Es wird einfach gemischt und in die Kastenform gegeben. Nach einer Gare von 24 Stunden kommt es in den vorgeheizten Ofen und nach einer weiteren Stunde ist es fertig. Derzeit ist es bei uns der absolute Favorit.

1. Zutaten für 1 kg Brot

1000 g Liebe Brot

1000 g Liebe: Reines Roggen im Kasten (no-knead)

Das ideale Brot für Backanfänger. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original genau die gleichen Mengen verwendet hat. Ich bin mir recht sicher, dass das Rezept aus der Feder von Lutz Geißler stammt. Aber auf seinem Blog habe ich es allerdings nicht gefunden.
Es handelt sich um ein Brot mit sehr hoher Teigausbeute. Das Brot hält sich unglaublich lange frisch (wenn man keine drei Töchter hat, die alles so schnell aufessen, dass das Thema Frischhaltung sich erledigt) und ist sehr einfach zubereitet. Es wird einfach gemischt und in die Kastenform gegeben. Nach einer Gare von 24 Stunden kommt es in den vorgeheizten Ofen und nach einer weiteren Stunde ist es fertig. Derzeit ist es bei uns der absolute Favorit.

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Das Anstellgut im Wasser mit dem Danish Dough Whisk vermischen und danach Mehl und Salz hinzugeben. Den Teig sehr gut vermischen, bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind.
  • Die Brotkastenform (1 kg) gut einfetten (mit Butter oder Trennspray) oder mit Backpapier (ideal ist die Kasteneinlage aus Dauerbackfolie) auslegen. Danach mit Hilfe von zwei Teigkarten den Teig die Form geben. 
  • Den Teig glattstreichen und mit Mehl bestreuen. Besonders gut gefällt es mir, wenn der Teig mit Roggenvollkornmehl bestreut ist. 
  • Die Form anschließend abdecken (z.B. mit Abdeckhauben oder Folie) und für 24 Stunden bei Zimmertemperatur oder bei 26 Grad im Gärautomaten gehen lassen.
  • Das Brot kann gebacken werden, wenn der Teig bis zum Rand der Kastenform aufgegangen ist.
  • Ich habe dieses Brot inzwischen bestimmt ein Dutzend Mal gebacken, und Wärme hilft der Gare erheblich. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot für gute 60 Minuten backen. Dabei nach dem Einschießen die Temperatur des Ofens auf 200 Grad reduzieren. 
  • Als Belohnung winkt ein frisches, gelungenes reines Roggenbrot. Viel Spaß beim Nachbacken. 
Keyword Anstellgut, Roggenmehl

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. bernd hürten

    hallo
    hab das brot nachgebacken leider ist es in der nacht so richtig hochgekommen
    habe es direckt um 6 uhr gebacken,1 stunde mit dampf bis jetzt mein bestes brot zwar noch was feucht aber ist ok
    schmeckt echt toll

  2. Sophie

    Hallo,

    das Rezept klingt sehr gut. Allerdings gibt es bereits im zweiten Satz einen »kleinen« Hacken, Zitat:
    »Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Das Anstellgut im Wasser mit dem Danish Dough Whisk vermischen und danach Mehl und Salz hinzugeben. «

    Also, Mehl und Salz wie in der Zutatenliste vermischen. Bleibt/fehlt im darauffolgenden nächsten Satz leider das »Mehl und Salz« aus der Zutatenliste oben. Beides wurde ja bereits am Anfang verarbeitet. 😮
    Oder überlese ich einen wichtigen Punkt?

    LG
    Sophie

  3. Ulla

    Hallo,
    ich habe eine Frage .
    Wird das Brot ohne Bedampfen gebacken?

    1. Ketex

      Ich schwade beim Einschießen. Und ich streiche die Oberfläche während des Backens mit Wasser ab.

  4. Alice

    Dieses Brot gelingt mir bisher immer fantastisch. Ich backe es seeehr oft. Mal mit mal ohne Saaten. Mal mit 300 g Roggenvollkornschrot und 700 g Roggenmehl. Mal mit mal ohne Gewürz. Wir lieben es. 1000 Dank für das Rezept.
    Und mein triebstarker Sauerteig UND der Gärautomat sind wahre Helfer. 24 Stunden haben wir noch nie bis zum Rand der Form gebraucht. Eher 10.
    Viele liebe Grüße

    1. Ketex

      Das freut uns. Viele liebe Grüße

  5. Heide

    Hallo Ketex könnte man noch Saaten dazu geben ca 100-150gr.Lg Heide

    1. Ketex

      Hallo Heide, na klar. Viele Grüße

      1. Kirsten

        5 Sterne
        Ich glaube, das Brot ist in dem Buch „Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“ von Lutz Geißler drin, jedoch nicht auf dem Plötzblog 🙂

  6. Katrin

    Hallo,
    das ist unser absolutes Lieblingsbrot – ganz schnell und einfach zubereitet, gelingt immer und schmeckt fantastisch! Dieses Brot ist auch ohne Körner oder andere Zusätze einfach super lecker und lässt sich obendrein total gut einfrieren.
    Vielen Dank für das und viele andere tolle Rezepte, Katrin

    1. Ketex

      Danke für das Lob!

  7. Mario Weber

    Hallo,

    Ich bin Backanfänger und habe das Brot aus dem 1000gr. Liebe Set gebacken. Die Teigzubereitung war zwar auch ohne Kneten noch anstrengend, aber das fertige Brot war spitze. Das werde ich sicher noch mal versuchen.

    Viele Grüße

    1. Ketex

      Das freut mich. Viele Grüße

  8. Ursula

    Hallo hab das Brot über ’s Wochenende gebacken und bin doch ziemlich enttäuscht denn das Brot ist sehr flach geblieben und war auch nach 60 Minuten noch nicht durchgebacken.Vielleich wäre es ganz gut die Größer der Backform in Zentimeter statt in KG Fassungsvermögen anzugeben. Schade😞

    1. Ketex

      Hallo Ursula,
      die häufigsten Fehlerquellen sind ein zu schwaches Anstellgut (am besten vorher auffrischen) oder das Brot hatte nicht genug Zeit zu gehen (vielleicht war die Temperatur zu niedrig?). Das Brot kommt erst in den Ofen, wenn der Teig den Rand der Form erreicht hat. Unsere Form ist 23 cm. Viele Grüße

  9. Manfred Lauszat

    Liest sich sehr gut …

  10. Hans-Jörg Woite

    Hallo,
    ich habe mal mit 220 Grad gebacken, 1 Stunde 10 Minuten, davon die letzten 15 Minuten aus der Backform genommen, es wird immer sehr gut.
    LG Hajo

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating