1000 g Liebe: Reines Roggen im Kasten (no-knead)

bread braun

Das ideale Brot für Backanfänger. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original genau die gleichen Mengen verwendet hat. Ich bin mir recht sicher, dass das Rezept aus der Feder von Lutz Geißler stammt. Aber auf seinem Blog habe ich es allerdings nicht gefunden.

Es handelt sich um ein Brot mit sehr hoher Teigausbeute. Das Brot hält sich unglaublich lange frisch (wenn man keine drei Töchter hat, die alles so schnell aufessen, dass das Thema Frischhaltung sich erledigt) und ist sehr einfach zubereitet. Es wird einfach gemischt und in die Kastenform gegeben. Nach einer Gare von 24 Stunden kommt es in den vorgeheizten Ofen und nach einer weiteren Stunde ist es fertig. Derzeit ist es bei uns der absolute Favorit.

1. Zutaten für 1 kg Brot

1000 g Liebe Brot

1000 g Liebe: Reines Roggen im Kasten (no-knead)

Das ideale Brot für Backanfänger. Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Original genau die gleichen Mengen verwendet hat. Ich bin mir recht sicher, dass das Rezept aus der Feder von Lutz Geißler stammt. Aber auf seinem Blog habe ich es allerdings nicht gefunden.
Es handelt sich um ein Brot mit sehr hoher Teigausbeute. Das Brot hält sich unglaublich lange frisch (wenn man keine drei Töchter hat, die alles so schnell aufessen, dass das Thema Frischhaltung sich erledigt) und ist sehr einfach zubereitet. Es wird einfach gemischt und in die Kastenform gegeben. Nach einer Gare von 24 Stunden kommt es in den vorgeheizten Ofen und nach einer weiteren Stunde ist es fertig. Derzeit ist es bei uns der absolute Favorit.

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Das Anstellgut im Wasser mit dem Danish Dough Whisk vermischen und danach Mehl und Salz hinzugeben. Den Teig sehr gut vermischen, bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind.
  • Die Brotkastenform (1 kg) gut einfetten (mit Butter oder Trennspray) oder mit Backpapier (ideal ist die Kasteneinlage aus Dauerbackfolie) auslegen. Danach mit Hilfe von zwei Teigkarten den Teig die Form geben. 
  • Den Teig glattstreichen und mit Mehl bestreuen. Besonders gut gefällt es mir, wenn der Teig mit Roggenvollkornmehl bestreut ist. 
  • Die Form anschließend abdecken (z.B. mit Abdeckhauben oder Folie) und für 24 Stunden bei Zimmertemperatur oder bei 26 Grad im Gärautomaten gehen lassen.
  • Das Brot kann gebacken werden, wenn der Teig bis zum Rand der Kastenform aufgegangen ist.
  • Ich habe dieses Brot inzwischen bestimmt ein Dutzend Mal gebacken, und Wärme hilft der Gare erheblich. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot für gute 60 Minuten backen. Dabei nach dem Einschießen die Temperatur des Ofens auf 200 Grad reduzieren. 
  • Als Belohnung winkt ein frisches, gelungenes reines Roggenbrot. Viel Spaß beim Nachbacken. 
Keyword Anstellgut, Roggenmehl

Dieser Beitrag hat 78 Kommentare

  1. Axel

    Hallo, das Rezept steht ziemlich gleich in Lutz Buch über das Knetfreie Sauerteig backen. Ich geb noch gerne ein Löffel gemahlenes Brotgewürz dazu.
    Wenn man den Teig bemehlt, kann man das Brot auch ruhig 10-12h „offen“ stehen lassen, bis sich Risse bilden und erst dann mit Folie abdecken. Und das mit der Wärme kann ich bestätigen, je warm desto gut. Es ist allerdings (für mich, mit meinem ASG) trotzdem eher auf der spritzig sauren Seite.

  2. Michaela

    Gestern in einer 1 Kg Form gebacken. Heute angeschnitten. Ein Traum, super locker und saftig. Das Tolle ist, ein super Brot und kaum Arbeit. Normalerweise schaffe ich es nur am Wochenende zu backen. Mit diesem Rezept geht das auch Mal während der Woche. Danke dafür ! Habe 100g 1150er gegen Vollkorn ausgetauscht und 10 ml mehr Wasser. Könnte man auch die Hälfte oder mehr durch Vollkorn ersetzen ?
    LG Michaela

  3. Michaela

    Hallo,
    Könnte ich auch in einem großen Kasten ein 2 kg Brot. Wie lange braucht es dann im Ofen ?
    LG Michaela

    1. Michaela

      Gestern in einer 1 Kg Form gebacken. Heute angeschnitten. Ein Traum, super locker und saftig. Das Tolle ist, ein super Brot und kaum Arbeit. Normalerweise schaffe ich es nur am Wochenende zu backen. Mit diesem Rezept geht das auch Mal während der Woche. Danke dafür ! Habe 100g 1150er gegen Vollkorn ausgetauscht und 10 ml mehr Wasser. Könnte man auch die Hälfte oder mehr durch Vollkorn ersetzen ?
      LG Michaela

      1. Ketex

        Ja das geht. Liebe Grüße Axel

    2. Ketex

      An der Zeit im Ofen sollte sich nichts ändern. Liebe Grüße

  4. Björn

    Guten Morgen,

    Ich habe das Brot gestern angesetzt. Jetzt 14 Stunden später ist die Form schon voll. Es stand im Heizungsraum wohl etwas zu warm ?. Kann ich es jetzt auch schon backen und kann ich auch Schwaden oder eher nicht. Setzte ich die Form auf den vorgeheizten Backstein oder nur normal vorheizen.

    1. Ketex

      Die Zeiten sind Richtwerte. Bei mir ist das Brot auch meist schon nach 12 Stunden bereit für den Ofen.

  5. Jürgen

    Hallo,

    wenn ich 2kg Teig habe (unsere Kastenfomr ist so groß). Um wieviel verändert sich dann die Backzeit?
    und eine weitere Frage hätte ich auch noch: beim mir geht der Teig nie richtig auf. weder bei diesem Rezept noch bei andsren aus Eurem Buch. Wo liegt denn da mein Fehler?
    Ist etwas am ASG?
    Mach das eigentlich immer nach Rezept …

    Danke und viele Grüße
    Jürgen

    1. Ketex

      Das ASG würde ich mit Vollkornmehl auffrischen, dann ist es triebstärker. Die Backzeit ändert sich eigentlich nicht. Viele Grüße

  6. Carsten

    Ein tolles einfaches Rezept um mal unter der woche schnell ein Brot zu zaubern. Bei mir wollte es allerdings schon nach 18 Stunden in den Ofen, ich werde das nächste mal etwas weniger Anstellgut ausprobieren. Das Brot war mir auch frisch gebacken noch zu babbig, nach 2 Tagen in ein Tuch gewickelt hat es dann aber super geschmeckt 🙂 . Danke für das Rezept.

    1. Ketex

      Vielen Dank!

  7. Heide

    Guten Abend Ketex,
    ich habe das Brot heute Morgen um 7.00 Uhr angesetzt ,meinen Sauerteig einen Tag vorher aufgefrischt.
    Jetzt 12Std.Später ist es schon im Ofen Gare war bei 26 grad in der Gärbox .Bin gespant wie es Schmeckt.
    Ich habe eine Paar Änderungen Vorgenommen 200g Weizenmehl 550 und 1 Eßl Kümmel weil mein Mann keine reine Roggenbrote mag.
    lg Heide

    1. Ketex

      Hallo Heide, na wie ist das Brot geworden? Viele Grüße

      1. Heide

        Hallo Ketex, ein Traum von einem Brot wird diese Woche nochmal gebacken aber mit Sonnenblumenkerne

        Lg Heide

  8. Isa

    Sehr, sehr leckeres Brot, und quasi gar keine Arbeit. ☺ Ich habe allerdings ca. 180 g Roggen auf Weizen getauscht, weil ich nicht genug Roggenmehl hatte. Die Gare war bei mir auch kürzer, da haben 20 Stunden gereicht. Vielen Dank für das Rezept, indirekt an Lutz, und an euch für’s Erinnern.

  9. Martina K.

    Hallo,
    ich habe das Brot letztes Wochenende gebacken. Das ASG hab ich selbst hergestellt. Doch leider ist es in der Form nicht aufgegangen. Ich hab es dann sogar noch länger stehen lassen. Es wurde einfach nicht mehr.
    Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Dachte erst es liegt an der fehlenden Hefe im Rezept. Doch ein Blick ins Internet zeigte mir, dass tatsächlich keine Hefe drin ist.
    Der Geschmack war trotzdem gut, aber es war halt fester und nicht locker.
    Was hab ich falsch gemacht?
    Viele Grüße Martina

    1. Ketex

      Mir passiert das in sehr seltenen Fällen auch. Die Ursache ist mir unklar.

    2. Chris

      Hat Wärme gefehlt? Ich habe meins die letzten Stunden in den Ofen gestellt, auf 30 ° geheizt, Ofen ausgeschaltet und es ist wunderbar aufgegangen.

  10. Rima

    Ohje, heute habe ich wieder eines backen wollen, doch seit gestern früh 7 uhr steht die Form und nichts rührt sich. Dabei ist mein Anstellgut i.o., ich habe es schon lange im Gebrauch, frische es immer wieder auf.
    Ich habe sogar 20 gramm statt 10 genommen, aber nix, tote Hose, der Teig steht immer noch da wo er gestern beim einfüllen stand. Ab heute früh um sieben sogar im warmen( lampe) Backofen. Inzwischen ist obendrauf schon eine getrocknete Kruste, die hab ich nun mal abgezogen. Und dann das missglückte halbe Kästchen in den Ofen geschoben. Mal gucken obs noch essbar ist.
    Ich muss es mit Humor nehmen, trotzdem wäre ich froh wo der Fehler ist.

    1. Ketex

      Manchmal habe ich das auch (so in 1 von 50 Fällen. Ich frische inzwischen immer vorher das ASG mit Vollkornmehl auf, dann hat es mehr Triebkraft.

  11. Lutz

    Das Rezept stammt aus meinem Buch „Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig“, zu bestellen direkt über http://www.brotbackbuch.de.
    Das gesamte Buch ist nach dem 24-Stunden-Prinzip aufgebaut.

  12. Heike

    Hallo, ich hatte das Brot letzte Woche erstmalig gebacken, überhaupt mein erstes Sauerteigbrot…. das AGS habe ich vom heimischen Bäcker geschenkt bekommen….. es ist super lecker geworden und war im Nu alle… deshalb heute erneut in Arbeit. Vielen lieben Dank für dieses Rezept….

    1. Ketex

      Hallo Heike, das freut uns! VG

  13. Brigitte

    Hallo,
    ich habe den Teig wie angegeben zubereitet. Allerdings habe ich statt der 10g Roggenanstellgut 1 Beutel Seitenbacher flüssigen Natur-Roggen-Sauerteig (aus dem Kühlschrank, haltbar bis 2020) genommen. Auch zusätzliche Wärme brachte keinen Erfolg. Nach 36 Std. ist der Teig nur unerheblich gewachsen.
    Also leider ein voller Misserfolg.
    Hätte ich mehr als 1 Beutel (75g für 500g Mehl) nehmen müssen?

    1. Ketex

      Guten Morgen,
      der Sauerteig von Seitenbacher ist kein Triebmittel, sondern nur ein Geschmacksgeber. Du musst ein Anstellgut nehmen.
      Herzliche Grüße

  14. Oskar

    Muß der Whisky drin sein und wenn ja wieviel?
    Wie hoch darf die Kastenform mit Teig befüllt sein, damit der Teig beim Aufgehen Platz hat?

    1. Ketex

      Whisky? Die Kastenform ist anfangs etwa zur Hältfe voll. VG

        1. Sauerteig

          Ich vermute, Oskar ist auf den Begriff „Danish Dough Whisk“ reingefallen – mein Hirn hat das auch sofort zu „Whisky“ autovervollständigt *hust*.

    2. Rima

      Ich habs nun schon einige male gebacken, Geschmack sehr gut. Problem ist die Optik, ich kriege bei keinem die Wölbung oben hin so wie auf dem foto. Dazu hatte ich beim letuten brot ca. 1 cm unter der Kruste eine durchgehende Höhlung, die nach den etsten drei scheiben sichtbar wurde und sich bis zum Ende zog.
      Was mache ich falsch?
      Ich backe meistmit einer etwas höheren temperatur an, ca. 260 grad, ca. 29 minuten weil ich gerne eine scharfe kruste habe. K

      1. Ketex

        Ich habe das Problem auch manchmal. Normalerweise schneide ich die Oberfläche ein, wenn ich das Gefühl habe, es könnte sich wieder so eine Blase bilden. Ein Freund, der das Problem auch hatte, ist dazu über gegangen, bei 200 Grad zu backen und hat das Problem seither nicht mehr gehabt… Hoffe, das hilft

  15. Enna

    Hallo, kann ich da Brot auch im Holzbackrahmen backen?

    1. Ketex

      Das könnte klappen, habe ich aber noch nicht probiert.

  16. Ein sehr leckeres und schnelles Brot, dankeschoen fuer das Rezept.
    Es erinnert mich etwas an ein aehnliches Rezept von einer daenischen Brot Baeckerin „Hanne Risgggaard“ und meine Kindheit’s Erinnerungen vom Urlaub an der Flensbuerger Foerde/Ostsee. Es kommt in die schnelle aber extrem leckere Nachback Brotordner, wenns mal wieder ruckzuck gehen soll!

  17. Regine

    Vor Kurzem habe ich das Brot nachgebacken – SEHR lecker. Da ich keinen Gärschrank habe, wanderte der Teig auf die warme Fensterbank. Nach 23 Stunden „krabbelte“ er fast aus der Form. also in den Ofen. Leider ist er dort etwas zusammengefallen und war auch recht feucht. Übergare???
    Ich versuche es wieder….

    1. Ketex

      Liebe Regine,
      tatsächlich ist jedes Mehl anders, da muss man ein Gefühl entwickeln. Bei mir fällt der Teig leider auch manchmal ein. Ich denke, es ist tatsächlich Übergare. Manchmal nehme ich zu viel ASG und dann verkürzt sich die Garzeit…
      VG

  18. Reini

    Ich habe das Brotrezept sofort nachgemacht. Allerdings alle Komponenten x 1,3 (ges.1500 g). Mit Gärautomat bei 26 Grad.
    Leider bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Das Brot war viel zu matschig und speckig trotz viel längerer Backzeit.
    Ich musste es entsorgen. Wie könnte ich es besser machen ?

    1. Ketex

      Probier es mal mit weniger Wasser.
      VG

  19. Hike

    Ein tolles, einfaches Rezept für ein köstliches Brot. Nach knapp 20 Stunden Gare stand mein Teig schon am oberen Rand der Form. Also habe ich es gebacken – und ein total in sich eingefallenes Brot aus dem Ofen geholt. Eine klassische Übergare, fürchte ich. Das Brot schmeckt trotzdem fantastisch. Was kann ich das nächste mal anders machen, damit es auch optisch ein Erfolg wird?

    1. Ketex

      Wenn Du etwas mehr ASG nimmst als im Rezept, dann verkürzt sich die Garzeit. Probier es mal mit kürzerer Garzeit.
      VG

  20. Bettina

    Entschuldigung, ich hatte die Seite nicht aktualisiert, daher hatte ich nicht gesehen, dass ihr es schon korrigiert habt.
    Nehmt meinen Kommentar einfach raus. Danke.
    LG Bettina

  21. Bettina

    Es ist etwas missverständlich- oben bei den Zutaten schreibt Ihr, dass man alle Zutaten vermischen und 16-18 Stunden stehen lassen soll.
    Unten in der Beschreibung sind es 24 Std, so dass es sich fast so liest, als sei die obere Beschreibung die für das Ansetzen eines Sauerteigs.
    Aber ich denke, Ihr meint es so, dass nur das ASG ausreicht, um dieses Brot herzustellen.
    Werde ich ausprobieren, Danke.

  22. Manni

    Hallo
    Das Brot ist leider nicht richtig aufgegangen
    Ich habe es ca 28 Std. bei 26 grad gehen lassen
    Was habe ich falsch gemacht
    Gruß Manni

    1. Ketex

      Vielleicht war das ASG nicht aktiv genug. Ansonsten einfach noch etwas warten…
      VG

  23. Manni

    Hallo
    Ich würde das Brot lieber mit
    Roggenkorn Mehl backen
    Wieviel Wasser muss ich nehmen
    LG aus Delbrück

    1. Ketex

      Reduzier das Mehl um 10-15 Gramm und nimm etwas mehr Wasser.
      VG

  24. Rima

    Ist grade im Ofen, aber ich habe statt Roggen ST etwas mehr vom Weizen ST genommen, weil zwei ST für mich zuviel sind. Die 24 Stunden konnte ich nicht einhalten, da der Teig schon nach 19 Stunden über den Rand guckte. Mal gucken wie es wird.
    Der Teig zum Einfüllen gleicht aber angerührtem Zement. Lol..

    1. Ketex

      Und, wie ist es geworden?
      VG

  25. Benjamin

    Moin,
    das Rezept sieht so wie die in dem Buch von Lutz Geißler, Backen in Perfektion.

  26. Willibaker

    Sieh mal bei Lutz „Brotbacken in Perfektion mit Sauerteig“ :Seite 61 Roggenbrot im Kasten

  27. Hermann

    5 Sterne
    Habe das Brot nachgebacken allerdings mit Roggenvollkornmehl mit einem etwas höherem Wasseranteil. Habe keine drei Töchter aber meine Frau und ich haben das Brot angeschnitten und sofort zur Hälfte gegessen. Super lecker.

    1. Manfred Kiffe

      Hallo
      Ich würde das Brot auch lieber mit
      Vollkornmehl machen
      Wieviel Wasser muss ich nehmen
      Gruß Manni

      1. Ketex

        Wahrscheinlich mit weniger Mehl und etwas mehr Wasser arbeiten. Ich würde mich rantasten.
        VG

  28. Regine

    Hallo,
    ein tolles Rezept, das ich sehr gerne ausprobieren möchte…
    Aber etwas irritiert mich: unter den Zutaten steht als Zeitangabe 16 bis 18 Stunden reifen lassen, bei der Zubereitung gibst du 24 Stunden an.
    Bitte um Aufklärung. DANKE für die Unterstützung
    Frühlingsgrüße aus dem Allgäu, Regine

    1. Ketex

      Da ist ein Fehler im Rezept gewesen, den ich jetzt korrigiere. Es muss heißen 24 Stunden reifen lassen. Danke für den Hinweis!

      1. Regine Sucker

        Danke für die schnelle Antwort.
        Ich habe das Brot gebacken, aber mit 1370er Roggenmehl (habe noch so viel davon).
        Nach 23 Stunden (ohne Gärautomat – auf der warmen Fensterbank über der Heizung) ist der Teig beihnahe aus der Form „gekrabbelt“.
        Dann in den Ofen und… leider etwas zusammengefallen. Vielleicht Übergare???
        Der Geschmack ist genial, ich werde es nochmal versuchen.
        LG Regine

        1. Ketex

          Das mit dem Zusammenfallen habe ich auch öfters. Wahrscheinlich wirklich Übergare…
          VG

  29. Ulla

    Das liest sich toll! Werde ich auf meine to do Liste stellen.

  30. Conny

    Ich habe zwei Fragen;:
    1. wie groß muss die Kastenform sein
    2. muss ich beim Anbacken schwaden?
    LG aus Thüringen

    1. Ketex

      Die Kastenform ist 1kg, schwaden ist nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating