Baguettebrötchen mit Banette- und Buratto-Mehl

bread braun

Obwohl das Wetter im Moment wirklich nicht zum Grillen einlädt, hier ein sehr leckeres Rezept für Baguette oder Baguettebrötchen zum Grillen. Mit den beiden hochwertigen Mehlen (La Banette T 65 und Buratto Typo 2) bekommen die Brötchen einen wunderbaren Geschmack. Wem das Buratto-Mehl zu teuer ist, kann sicher auch normales Weizenmehl 550 nehmen.
Es ist eine längere Führung über Nacht, und man kann sie für noch mehr Geschmack
sicherlich auf 48 Stunden oder mehr ausdehnen. Je länger der Vorteig oder der Hauptteig seine Zeit im Kühlschrank verbringt, umso besser wird der Geschmack.

1. Vorteig


am Morgen

Alle Zutaten gründlich verrühren und bei Raumtemperatur 2 Stunden stehen lassen. Danach sollten sich vereinzelt kleine Bläschen zeigen. Dann kommt der Teig bis abends abgedeckt in den Kühlschrank bei + 5°.

2. Hauptteig


am Abend

--Rezept als PDF downloaden / drucken--


Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Kati

    Mit welchem Mehl kann man das Buratto-Mehl austauschen, da ich dieses nicht habe.
    Liebe Grüße Kati

    1. Ketex

      Mit Weizen 405 vielleicht. Das Rezept wird sich aber ändern.

  2. Katharina

    Ich finde Ihre Rezepte sehr schön, aber… Immer dieses ja nun wirklich nicht so tolle Weizen….. Was ist mit Emmer. Z.B sonst natürlich Dinkel. Es wäre schön, wenn Sie das berücksichtigen könnten. Danke. Bleiben Sie gesund und optimistisch!

  3. Heidi

    Ich habe die Baguettebrötchen mit 240 Grad gebacken. Ca. 5 Minuten vor Ende waren sie zu dunkel. Die zweite Ladung habe ich nach dem Dampfablassen mit 200 Grad gebacken, Nach 10 Minuten dann auf 180 Grad zurück geschaltet, weil diese auch schon sehr dunkel wurden. Ich hatte beim zweiten Versuch noch ein Ofenthermometer in den Backraum gestellt. Mein Herd zeigte die korrekten Einstellungen an.

    1. Ketex

      Jeder Ofen ist anders und man backt Kleinteile eigentlich immer auf Sicht.
      VG
      Gerd

  4. Peter

    Im letzten Backabschnitt mit 180 °C zuende backen?

    LG

    1. Ketex

      Nein durchgängig mit der angegebenen TemperaTUR.
      VG
      Gerd

  5. Eibauer

    ..die sehen ja so was von lecker aus!

    Hbg
    Eibauer und Eibauerin

Schreibe einen Kommentar