Goldkruste

bread braun

Im wahrsten Sinne des Wortes: dieses Brot ist eine „Goldkruste“. Die Kruste ist durch das Wälzen im Sesam sehr, sehr knusprig. Der Sesam entzieht der Oberfläche durch die Gare erheblich Feuchtigkeit, und deshalb entsteht diese besonders rösche Kruste. 

Es handelt sich hier um ein Dreikornbrot (Roggen, Weizen, Hafer), das relativ leicht nachzubacken ist. Wie gesagt: durch die rösche Kruste und den Sesambelag bekommt das Brot einen einmaligen Geschmack.

Das Brot stammt aus dem Buch „Brotland Deutschland, 2 Spezialbrote“ von F. J. Steffen. Ich habe es auf haushaltsübliche Mengen heruntergerechnet und etwas verändert.

1. Sauerteig

Alles gut verrühren und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

 

2. Brühstück

Alle Zutaten mit dem heißen Wasser übergießen und 2-4 Stunden quellen lassen.

3. Hauptteig

(1 kg-Brot)

Goldkruste

Im wahrsten Sinne des Wortes: dieses Brot ist eine "Goldkruste". Die Kruste ist durch das Wälzen im Sesam sehr, sehr knusprig. Der Sesam entzieht der Oberfläche durch die Gare erheblich Feuchtigkeit, und deshalb entsteht diese besonders rösche Kruste. 
Es handelt sich hier um ein Dreikornbrot (Roggen, Weizen, Hafer), das relativ leicht nachzubacken ist. Wie gesagt: durch die rösche Kruste und den Sesambelag bekommt das Brot einen einmaligen Geschmack.
Das Brot stammt aus dem Buch "Brotland Deutschland, 2 Spezialbrote" von F. J. Steffen. Ich habe es auf haushaltsübliche Mengen heruntergerechnet und etwas verändert.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Brühstück

3. Hauptteig (1kg Brot)

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Alles gut verrühren und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

2. Brühstück

  • Alle Zutaten mit dem heißen Wasser übergießen und 2-4 Stunden quellen lassen.

3. Hauptteig

  • Alle Zutaten 4-6 Minuten in der Küchenmaschine  kneten. Danach eine Teigruhe von 30 Minuten einhalten. Jetzt den Teig rundwirken und dann lang stoßen. Mit Wasser abstreichen, in Sesam wälzen und in ein bemehltes längliches Gärkörbchen mit dem Schluß nach oben geben.
  • Bei 3/4 Gare auf ein Backblech oder einen Schießer legen (ich nehme dazu das Super Peel). Mit einer Stipprolle über den Teigling fahren. 30 Minuten so liegen lassen und mit einer Folie abdecken.
  • Den Ofen auf 240° aufheizen. Beim Einschießen kräftig schwaden und 15 Minuten anbacken. Danach auf 190° herunterschalten und in 45 Minuten fertig backen.
Keyword Anstellgut, Brühstück, flüssiges Backmalz, Hefe, Roggenmehl, Sauerteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Renate

    Hallo Gerd,
    ich möchte 2 kleine längliche Brote aus dem Teig machen. Ändert sich dann Gare und Backzeit?

    Liebe Grüße
    Renate

    1. Ketex

      An der Gare wird sich nicht wirklich etwas ändern, aber die backzeit sollte sich auf 45 Minuten verkürzen.
      Viele Grüße
      Gerd

  2. Christian

    Danke für das geniale Rezept. Habe auf gut Glück gleich drei davon gebacken und es hat sich gelohnt! Außen knusprig mit herrlichen Röstaromen und innen schön saftig und locker. Jederzeit wieder.

  3. Sigrid K.

    Hallo Gerd,
    erst einmal Danke für die Antwort bezüglich Backmalz.

    Ich möchte ausgehend von diesem Rezept ( viermal bereits zu meiner vollen Zufriedenheit gebacken) Dir einfach mal sagen, dass ich viele Deiner Rezepte mag und ohne Schwierigkeiten nachgebacken habe.
    Ich liebe Brote mit Innenleben wie Saaten und Flocken und solche Rezepte bietest Du reichlich an.
    Ich kann mich nie so richtig entscheiden, welches Brot gebacken werden soll und wenn mein Backzeitplan mir vorgibt, den ST anzusetzen, habe ich mich wenigstens auf zwei Brote beschränkt und lasse dann oft eine Münze entscheiden und bedaure sofort, dass es nicht das andere Rezept geworden ist.

    Wie im Eintrag 13 bemerkt wird, einfach nur Butter drauf und mehr brauchst nicht, um gut zu essen.

    Also Gerd kurz gesagt, Danke für die Rezepte, Deine Mühe und die Geduld bei der Beantwortung immer gleicher Fragen.

    Viele Grüße Sigrid

  4. Angela Schäfer

    Boah, ist das lecker! Richtig schön nussig und einfach nur mit Butter ein Genuss!!!

  5. kerstin

    moin moin,
    ich kann das brot doch auch wirken und dann in ‚deine‘ kastenform werfen, oder?
    passt besser in brotbox und frühstücksdose 😉
    muss ich bei den backzeiten/ temperaturen was ändern, ausser das 15 min abbacken ohne form am schluss?

    danke und grüsse

    1. Ketex

      Moin, moin, Kerstin,
      natürlich geht das. An den Backzeiten ändert sich nichts.
      Viele Grüße
      Gerd

  6. Simone

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, Gerd.
    Das Brot ist sehr schoen und lecker geworden. Wieder einmal herzlichen Dank fuer das Rezept!

  7. Sandy

    das brot ist megalecker 😉

  8. Simone

    Hallo Gerd,

    ich wuerde morgen gerne das Brot backen. Eine Frage habe ich noch, sodass ich das Timing vorher ungefaehr schon mal abschaetzen kann. Wie lange laesst du das Brot denn im Gaerkoerbchen?

    Viele Gruesse aus Kalifornien!
    Simone

    1. Ketex

      Hallo Simone,
      ich habe es 60 Minuten im Garkörbchen gelassen und dann noch einmal 30 Minuten auf dem Schieber.
      Man muss aufpassen, sonst reißt das Brot überall.
      Viele Grüße
      Gerd

  9. Sandy

    so…
    seit gestern abend reift der sauerteig…
    vorhin habe ich das brühstück angerührt…

    und jetzt warte ich, dass die 2 stunden bald rum sind und ich endlich anfangen kann das brot herzustellen…

    danke für das neue rezept…
    lieben gruß sandy

  10. blacky278

    Hallo Gerd, das Brot ist oberlecker! Gefällt mir prima und kommt ins feste Backprogramm. Wie alle Deine Brote, einfach super! Danke Dir für das geniale Rezept.
    LG Sylvia

  11. blacky278

    Ich meld mich Gerd. 😀

  12. Ketex

    Hallo Sylvia,
    und es schmeckt uns auch super!
    Viele Grüße
    Ketex/Gerd

  13. blacky278

    Hallo Gerd, auf der Suche nach dem passenden Brotrezept für morgen bin ich grad auf das hier gestoßen. Wird morgen gebacken, gefällt mir super.
    LG blacky278

  14. Lemon

    Oh, das sieht nach einem super leckeren Brot aus. Ich mag‘ selbst auch so gerne frisch gebackenes Brot.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating