Paderborner Landbrot

Paderborner Landbrot
bread braun

Hier ist das allseits sehr beliebte, sehr leckere Rezept des Paderborner Landbrotes. Es ist recht einfach nachzubacken.

1. Sauerteig

Alle drei Zutaten gut vermischen und bei Zimmertemperatur (besser wären 26°) 16 Std. reifen lassen.

(Eigentlich ist dieses Rezept so berechnet, dass die Menge des zugegebenen ASG vom fertigen Sauerteig wieder abgenommen wird. Ich handhabe das normalerweise nicht so, sondern verbacke diese Menge mit. Irgendwie verschwindet – an der Schüssel, am Löffel – doch immer etwas Sauerteig.)

2. Hauptteig

Paderborner Landbrot

Paderborner Landbrot

Hier ist das allseits sehr beliebte, sehr leckere Rezept des Paderborner Landbrotes. Es ist recht einfach nachzubacken.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Alle drei Zutaten gut vermischen und bei Zimmertemperatur (besser wären 26°) 16 Std. reifen lassen.
  • (Eigentlich ist dieses Rezept so berechnet, dass die Menge des zugegebenen ASG vom fertigen Sauerteig wieder abgenommen wird. Ich handhabe das normalerweise nicht so, sondern verbacke diese Menge mit. Irgendwie verschwindet – an der Schüssel, am Löffel – doch immer etwas Sauerteig.)

2. Hauptteig

  • Für den Hauptteig des Paderborner Landbrot alle Zutaten mischen und 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten. 20 Minuten Teigruhe und danach alles in eine gut gefettete Kastenform (1kg) geben. Wirken ist bei der TA praktisch nicht möglich.
  • Gare ca. 90 Minuten, mit Hefe ca. 60 Minuten.
  • Entweder mit einer Stipprolle einmal über den Teig fahren oder mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auch eine etwas dickere Stricknadel hat sich bewährt.
  • (Für Manzianer: 15 Minuten bei 250° anbacken, Dampf ablassen, herunterstellen auf 180° und weitere 45 Minuten fertigbacken.)

3. Backen

  • Anbacken bei 250°, bis das Paderborner Landbrot die gewünschte Bräune erreicht hat und im Anschluss fallend bei 180° insgesamt 60 Minuten fertig backen. Beim Einschießen kräftig schwaden und nach 10 Minuten den Dampf ablassen.
  • (Für Manzianer: 15 Minuten bei 250° anbacken, Dampf ablassen, herunterstellen auf 180° und weitere 45 Minuten fertigbacken.)
Keyword Brote, Sauerteig

Dieser Beitrag hat 297 Kommentare

  1. Sebastian

    Hallo, wie ist das eigentlich mit den 16 Stunden. Das macht mir Schwierigkeiten. Ich könnte an einem Abend den Teig ansetzen und am nächsten das Brot Backen. Dann wäre es aber deutlich über 16 Stunden. Was passiert dann? Ist das schlimm? Oder wird das Brot dann eher noch aromatischer?
    Vielen dank für diesen tollen Blog!

  2. Frania

    Hallöchen,

    muss ich an dem Rezept etwas ändern, wenn ich es frei geschoben backen möchte ?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Frania

    1. Ketex

      Hallo Frania,
      auf jeden Fall die Wassermenge erheblich reduzieren.
      Viele Grüße
      Gerd

  3. cheriechen

    😛 Wow, bist du schnell!
    Ja, ich denke, es war wohl Übergare! Trotz der kurzen Zeit…
    Die Küche war mollig warm.. Ich muss erst noch ein Gespür dafür bekommen!
    Die Gärzeiten lassen sich sicher nicht so generalisieren.
    Da hilft nur übenübenüben, backenbackenbacken
    Vielen Dank für deine Antwort u liebe Grüße
    Cheriechen

  4. Ketex

    Hallo Cheriechen,
    hast Du vielleicht zum Teig anmachen warmes Wasser genommen? Bei warmen Wasser ist die Gare natürlich kürzer.
    Wenn der Teig einsinkt, hat er meist übergare.
    Die Stipprolle sollte man immer nass machen und eventuell mit etwas Öl einpinseln, dann funktioniert es bestimmt.
    Viele Grüße
    Gerd

  5. cheriechen

    Hallo Gerd,
    bin gerade dabei dieses Brot zu backen, es war alles vielversprechend..
    Beim letzten Mal habe ich mit der Stricknadel eingepiekst u der Teig ist mir zusammengefallen. Nun habe ich es mit den 2 neuen Formen u der Stipprolle versucht, und zwar nach 60 min. bei Raumtemperatur. Der Teig blieb beim ersten Brot an der Stipprolle kleben. Beim zweiten habe ich die Rolle nass gemacht, da ging es einigermaßen, aber auch hier ist der Teig gesunken.
    Was mach ich nur falsch?? Ich habe 10g Hefe benutzt, obwohl mein Roggen-ASG inzwischen sehr fit ist. Hätte ich die Hefe besser ganz weggelassen?
    Liebe Grüße
    Cheriechen

  6. Cartonia

    Hallo Gerd,
    die Brote sind bisher super geworden, aber eine Frage wäre da noch im Allgemeinen. Backt man mit Ober- und Unterhitze oder Umluft? (Paderborner, Sauerländer Schwarzbrot).
    Danke für deine Antwort 🙂

    1. Ketex

      Hallo Cartonia,
      fast alle Brot werden mit Ober- und Unterhitze gebacken.
      Umluft macht dass Brot zu trocken.
      Viele Grüße
      Gerd

  7. Cartonia

    Halle Ketex,
    gestern spät am Abend wurden 2 Paderborner fertig gebacken. Wie lange sollte man die Brote in der Form auskühlen lassen? Wir haben sie erst heute morgen rausgenommen und die Unterseite war so leicht matschig/weich…
    Danke schon im Voraus 🙂
    Cartonia

    1. Ketex

      Hallo Cartonia,
      man sollte das Brot nach dem Backen sofort aus der Form nehmen.
      Ein kleiner Tipp, wenn Du eine besonders rösche Kruste haben möchtest, dann backe so ein Brot (aus der Form) nochmals 15 Minuten in Deinem Ofen mit Umluft.
      Viele Grüße
      Gerd

  8. Marei

    Einfach nur lecker! Und das, obwohl ich improvisieren und ändern musste, weil ich nur 6 statt 16 Stunden Zeit für den Sauerteig hatte. Und meine endlich reparierte KüMa ist nicht mehr so laut wie früher, jetzt bringt Brotkneten wieder mehr Spaß.
    Das Brot kommt auf jeden Fall mit ins Standardrepertoire, das ist so praktisch für zwischendurch und kann mal eben nebenbei gemacht werden.

  9. Beatrice

    Ahhhhh ja^^ ok danke sieht gut aus. 😀

    Ja das könnte sein hab das ganze im Brotbackautomaten gehn lassen .
    Aber dann versteh ich nicht wieso das erst beim backen zusammenfällt. Vorher war alles gut.

  10. Beatrice

    Hallo Gerd,

    Übergahre? Aber ich hab das ganze doch nur 60 Minuten gehn lassen .

    Wie groß ist denn die Richtige Backform für ein 1 kg- Brot?

    Im Laden steht immer nur 30 zentimeter Form oder so.

    LG Bea

  11. Ketex

    Hallo und guten Morgen Bea,
    Dein Brot hat Übergare gehabt. 60 – 75 Minuten bei Raumtemperatur müssten für die Gare reichen. Der Teig sollte bis an den Rand der Form steigen. Voraussetzung ist allerdings die richtige Form für ein 1 kg-Brot.
    Viele Grüße
    Gerd

  12. Beatrice

    Hallo Gerd,

    Danke für die schnelle antwort.

    ICh habs also gebacken und vom geschmack her war es sehr lecker nur leider ist das Brot beim backen zusammengefallen. Was kann ich dagegen tun?

  13. Beatrice

    Hallo Gerd, wie viel hefe muss ich nehmen wenn ich mit trockenhefe arbeiten möchte?

    MfG
    Bea

    1. Ketex

      Hallo Bea,
      7 g Trockhefe (1 Tütchen) entsprechen 21 g Frischhefe.
      Bei einem 1 Kg- Brot würde ich also 3,5 g Trockenhefe nehmen.
      viele Grüße
      Ketex/Gerd

  14. Ulla

    Gerd, wieder gebacken und wieder ganz Klasse, was will man mehr…Danke

    Gruß, Ulla

  15. Sperling

    Danke. 😉

  16. Sperling

    Hallo Ketex,

    kann ich den Sauerteig auch 3-stufig führen? Muß dann beim Rezept etwas beachtet werden?

    Viele Grüße
    Sperling

  17. Ketex

    Hallo Silke,

    eigentlich sollte man 24 Stunden warten, aber bei uns wird auch schon früher angeschnitten .
    Viele Grüße
    Gerd

  18. Silke

    Hallo Gerd,

    ich habe heute nach langer Zeit wieder mal das Paderborner gebacken. Nun weiß ich nicht mehr wann man es anscheiden darf. Das Brot kam um 9:00 Uhr aus dem Ofen.

    Silke

  19. Ketex

    Hallo Karin,
    ja, so könntest Du es machen, damit Du nicht ein zu saueres Brot bekommst.
    Viele Grüße
    Gerd

  20. Karin

    sorry ich schon wieder oder noch besser könnte das mein neues ASG sein, sprich nehme davon die 25g ab und mach nochmals meinen Sauerteig?

  21. Karin

    oh o.k. vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann wohl lieber ab in den Kühlschrank oder?

  22. Ketex

    Hallo Karin,
    geht sicherlich, aber das Brot wird bestimmt sehr säuerlich.
    Vielte Grüße
    Gerd

  23. Karin

    sorry bräuchte wieder mal Hilfe, hab gestern das Paderborner Landbrot angesetzt und hätte heute gegen 15:00 Uhr weiter machen müssen nur leider kam ich jetzt 21:30 Uhr erst von der Arbeit heim, kann das gute Ding noch eine Nacht überleben oder eher nicht? Vielen Dank

  24. Friesi

    roggen 1370 mein ich natürlich

  25. Friesi

    Hilfe… ich hab im Stress Gestern den Sauerteig mit Weizen 1050 angesetzt und sehe nun das ich kaum noch Roggen 1150 im Haus hab… Ich Depp 🙁
    Der Sauerteig ist arg flüssig…
    Ich hab noch viel Roggenvollkornmehl im Haus oder Roggen 1300.
    Kann ich den Hauptteig damit ansetzen und das Weizen weglassen?
    Weniger Wasser?
    Danke schon mal!
    Gruss Friesi

  26. Tete

    Hallo Gerd,

    vielen Dank für die fixe Antwort.

    Ich habe jetzt die Brote wieder 1,5 Std. zur Gare gestellt und alles ist prima, wie immer;.)

    Viele Grüße,
    Tt

  27. Tete

    Lieber Gerd,

    wenn ich die dreifache Menge des Paderborners ansetze, dann knete ich doch sicherlich auch länger als 5 Minuten?
    (Obwohl rühren bei diesem Teig richtiger wäre).

    Ich gebe stets Hefe hinzu und lasse sie 1,5 Std. gehen (hatte das Rezept immer falsch gelesen). Beim letzten Mal allerdings habe ich den Teig nur 60 min. gehen lassen und ich hatte ein Loch im Brot. 😕 Oben die Kruste hatte sich gelöst.
    Der Teig war in der Form bis oben hin aufgegangen, während ich bei 1.5 Std. schon manchmal einen cm über der Form war.

    Könnte der Fehler darin liegen?

    Viele Grüße,
    Tt

    1. Ketex

      Hallo Tete,
      das kommt auf die Knetmaschine an. Bei meiner Alpha brauche auch bei der 3fachen Menge nur 5 – 7 Minuten kneten(rühren).
      Das Loch könnte schon an der zu kurzen Gare gelegen haben.
      Viele Grüße
      Gerd

  28. Ketex

    Ja genauso ist es gemeint und wird so gemacht.
    Viele Grüße
    Ketex/Gerd

  29. Steffi

    Hallo!
    ich hab nicht so die Ahnung von der Sauerteig herstellung.
    Wie genau ist das oben gemeint? ist der 1 stufig geführte Sauerteig genau der, so wie er oben beschrieben ist?also das man die Zutaten vermengt und 16 stunden stehen lässt und dann für das Paderborner den Hauptteig dazu gibt?
    Schönen Gruß, Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating