Weißbrot mit Sauerteig und Vorteig

Weißbrot mit Sauerteig und Vorteig
bread braun

Durch die Aussage meiner Frau:“ Du backst immer so was Kompliziertes! Back doch mal was Einfaches, was aber auch lecker schmeckt!“ bin ich auf dieses „alte“ Rezept von mir gestoßen. Ein einfaches Weißbrot, das man freigeschoben, aber auch im Kasten backen kann. Es ist sehr feinporig, ähnlich wie ein Toastbrot. Durch Vorteig und Sauerteig hat das Brot einen feinen, leckeren Geschmack.

1. Sauerteig

Das Ganze zusammenrühren und 16 Std. bei 26° stehenlassen.

2. Vorteig

(„Hebel“)

Auch hier alles zusammenmischen und glattrühren. Dann bei Zimmertemperatur 16 Std. stehen lassen.

3. Hauptteig

Weißbrot mit Sauerteig und Vorteig

Weißbrot mit Sauerteig und Vorteig

Durch die Aussage meiner Frau:" Du backst immer so was Kompliziertes! Back doch mal was Einfaches, was aber auch lecker schmeckt!" bin ich auf dieses "alte" Rezept von mir gestoßen. Ein einfaches Weißbrot, das man freigeschoben, aber auch im Kasten backen kann. Es ist sehr feinporig, ähnlich wie ein Toastbrot. Durch Vorteig und Sauerteig hat das Brot einen feinen, leckeren Geschmack.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Sauerteig

2. Vorteig ("Hebel")

3. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Sauerteig

  • Das Ganze zusammenrühren und 16 Std. bei 26°C stehenlassen.

2. Vorteig

  • Auch hier alles zusammenmischen und glattrühren. Dann bei Zimmertemperatur 16 Std. stehen lassen.

3. Hauptteig

  • Alles in die Mischschüssel der Küchenmaschine geben und kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist (ich habe im Spiralkneter 15 Minuten geknetet.)
  • 20 Minuten Teigruhe, dann nochmal mit der Hand kurz durchkneten, wirken und in ein bemehltes Gärkörbchen geben.
  • Etwa 60 min. gehen lassen. 
  • Auf den Schiesser stürzen und bei 230° mit starkem Schwaden einschießen. Nach 15 Min. herunterschalten auf 180° und noch 35 Min. zu Ende backen.
Keyword Dinkelmehl, flüssiges Backmalz, Hefe, Roggenmehl, Sauerteig, Vorteig, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Claudia

    Hallo, kann ich wohl auch einfach Roggen-ASG nehmen? Und sonst wie beschrieben?
    LG Claudia

  2. Karin Rausch

    Hallo, Herr Keller,
    ich habe dieses Brot heute aus Ihrem Buch gebacken. (Ich denke, es ist das kräftige Weißbrot aus dem Buch). Mir ist das Brot sehr breit gelaufen, es hatte zwar noch etwas Ofentrieb, so dass ich es nicht „Fladenbrot“ taufen muss, ist aber doch beim Stürzen aus dem Gärkörbchen auf den Schieber seeehr in die Breite gegangen. Wo liegt hier mein Fehler? Habe ich das Brot vielleicht zu lange gehen lassen?? Nicht gründlich gewirkt, sodass keine Spannung da war? Geschmacklich ist das Brot prima, ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem Händeln des Teiges. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal backen, da meine hungrigen Mäuler im Haus nach selbstgebackenem Brot gieren.
    Lieben Gruß
    Karin Rausch

    1. Ketex

      Hallo Frau Rausch,
      wie es aussieht hatten Sie eine zu lange Gare. Bitte demnächst verkürzen.
      VG
      Gerd

  3. Einen super webblog habt ihr aufgebaut. Tausend mal Dankeschön! Sogar das Design finde ich gut. Bin gespannt schon bald gute Beiträge auf meiem iPad zu lesen.

  4. jethi

    Hallo ketex,

    ist es i.O. wenn ich anstatt der 75 gr. Dinkelmehl im Vorteig insgesamt 150 gr. Weizenmehl 550 nehme und im Hauptteig dann 75 gr. vom Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetze? Habe nämlich gerade kein Dinkelmehl im Haus und würde trotzdem schonmal mit Vor- und Sauerteig anfangen wollen.

    Und was kann ich anstatt Backmalz nehmen?

    Viele Grüße,

    Jens

    1. Ketex

      Hallo Jens,
      dass kannst Du sicher so machen.
      Als Ersatz für Backmalz kannst Du etwas Honig nehmen, aber der hat natürlich nicht die Wirkung auf Krume und Kruste.
      Viele Grüße
      Gerd

  5. martina

    Danke für die Schnelle Antwort
    Martina

  6. Ketex

    Die Kastenform sollte eine Größe für 1 kg haben.
    2 Brote dürfte kein Problem sein.
    Viele Grüße
    Gerd

  7. martina

    halloGerd,
    ich hab da gleich zwei Fragen :
    wie groß darf denn die Kastenform für das Brot sein und kann ich zwei Brorote auf eimal im Ofen(normaler Backofen ohne Heißluft) backen?
    Mit Grüßen aus dem kühlen Braunschweig
    Martina

  8. martina

    da hatte deine Frau mal Recht, ich hab das Brot schon einmal nachgebacken hat wunderbar geklappt mit Gärkörbchen Ohne viel Gedöns kann man das Brotmalschnell für die nächste Grillparty zaubern und damit glänzen

  9. Eva

    Hallo Gerd,

    und schon wieder bin ich begeistert. Ein super Brot. Eine Frage habe ich allerdings. Kannst du mir einen Tip geben wie das Brot länger knusprig bleibt. Wenn es aus dem Ofen kommt ist es super knusprig und knackt so schön wenn man es leicht zusammendrückt aber sobald es dann kalt is wird die Kruste leider weich.

    Liebe Grüße

    Eva

    1. Ketex

      Hallo Eva,
      da kann ich Dir auch keinen Rat geben, es liegt bestimmt an der Luftfeuchtigkeit. Einzige Möglichkeit, das Brot etwas länger zu backen, damit die Kruste dicker wird.
      Viele Grüße
      Gerd

  10. agnes

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept ❗ ❗ Das Brot ist super geworden. Das war mein viertes Brot von ihrer Seite. Gruss

  11. Ketex

    Hallo Agnes, wenn Du es in der Form backst, kannst Du es in der Form gehen lassen und nach ca. 45 Minuten einschneiden.
    Man sagt bei 3/4 Gare.
    Viele Grüße
    Ketex/Gerd

  12. agnes

    Hallo ,kann ich das Brot in der Kastenform backen, wenn ja kann das Brot direkt die 60Minuten in der Form gehen.Soll man es auch vor dem backen anschneiden? Danke

  13. agnes

    Vielen Dank fuer die Antwort, Gruss 😉

  14. Ketex

    Ich würde die fehlenden 55 g Dinkelvollkornmehl nehmen und braucht man die Wasserzugabe nicht erhöhen.
    Viele Grüße
    Ketex/Gerd

  15. agnes

    Hallo,habe den Vorteig und Sauerteig fertig um morgen zu backen , aber habe nur noch 70 gramm Dinkelmehl für den Hauptteig übrig.Kann ich die 70 gramm und 55 gramm Dinkelvollkorn nehmen, oder die 70 gramm und rest Weizenmehl, oder geht das wenn ich 125 gramm Dinkelvollkornmehl nehme.Muss ich eventuell mehr Wasser bei Dinkelvollkorn nehmen.Danke und schönen Abend.

  16. sweet-crumb

    Also soooo einfach ist das Brot ja auch wieder nicht. Aber dafür sehr lecker. Eins meiner Lieblingsbrote

    LG sweet-crumb

  17. Michael

    Hallo Gerd,

    wie geht’s denn bei Dir im Backkurs zu ?!!? 😯 😆 😆 😆

    Grüße von Michael

  18. charly

    Hallo Gerd,
    schön, daß Du wieder da bist und uns gleich ein leckeres Brot präsentierst.

    Deine Brötchen gelingen dank Deines Backkurses nun sehr gut. Der letzte Brötchenteig musste, da meine Hand zum Kneten und Formen nicht mehr zu gebrauchen waren im Römertopf gebacken werden und es kam ein wunderbar saftiges/lockeres Brot heraus.

    LG
    charly

  19. Ketex

    Hallo Brigitte,
    ja ich bin wieder da,.Es war eine schöne Woche Wanderurlaub in Bayern.

  20. BrigitteT

    Da bist du ja wieder, Gerd. Und natürlich gleich ein Brot gebacken. 😀 Dein Weißbrot sieht sehr schön aus.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating