Brötchen – so wie ich sie backe

Brötchen
bread braun

Durch den Vorteig und die lange kalte Führung haben die Brötchen einen sehr aromatischen Geschmack.
Der Aufwand lohnt sich wirklich.

1. Vorteig

Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Mehl kräftig verrühren. Es sollte eine glatte Masse entstehen. Das Ganze bei Raumtemperatur 2 Std. stehenlassen, bis sich auf der Oberfläche Bläschen zeigen. Dann für 12 Std. in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

Brötchen backen Fotos

Video: Brötchen backen mit Ketex

Brötchen

Brötchen – so wie ich sie backe

Durch den Vorteig und die lange kalte Führung haben die Brötchen einen sehr aromatischen Geschmack.
Der Aufwand lohnt sich wirklich.

Kochutensilien

Zutaten
  

1. Vorteig

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Mehl kräftig verrühren. Es sollte eine glatte Masse entstehen. Das Ganze bei Raumtemperatur 2 Std. stehenlassen, bis sich auf der Oberfläche Bläschen zeigen. Dann für 12 Std. in den Kühlschrank stellen.

2. Hauptteig

  • Alles gut durchmischen und so lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig aus der Schüssel nehmen und einmal falten: erst von oben, dann von unten, dann von rechts und dann von links.
  • Danach den Teig in einer großen Schüssel für 12-16 Std. in den Kühlschrank (5°C) geben.
  • Nach dieser Zeit den Teig ca. 60-120 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. 
  • Dann wieder einmal falten und Stücke von ca. 85 g abwiegen. Danach die Brötchen schleifen. Ich gebe sie dann für die Gare in ein Leinentuch (mindestens 75 Minuten).
  • Anschließend setze ich sie auf ein Lochblech und schneide sie mit dem Bäckermesser (Lame) einmal ein.

3. Backen

  • Danach kommen sie bei 230°C für 18 Minuten in den Ofen.
Keyword Hefe, Vorteig

Dieser Beitrag hat 138 Kommentare

  1. kathoja

    Dank dieser Brötchen habe ich jetzt Familienzuwachs…. jede Menge Freundinnen meiner Tochter fragen wegen Adoption an…
    Wie wäre es noch mit einem Brötchenbackbuch?? Dem Brotbackbuch konnte ich ja auch nicht widerstehen, trotz Ausgabensperre bei Koch- und Backbüchern..

  2. Ketex

    Hallo Hanne,
    ich gebe sie in den kalten Ofen, stelle ihn auf 165 Grad und wenn die erreicht sind noch 3 – 5 Minuten drin lassen und dann sind sie wie frisch gebacken.
    Viele Grüße
    Gerd

  3. reiki-hanne

    Hallo, Gerd,
    Du hattest an anderer Stelle beschrieben, bei welcher Temperatur Du eingefrorene Brötchen aufbackst – habe ich offensichtlich teilweise vergessen, denn sie waren nur beim ersten Mal so richtig gut. Ich finde den Passus jetzt aber nicht mehr wieder. Kannst Du mir bitte nochmals auf die Sprünge helfen?
    Liebe Grüße
    Hanne

  4. Toby

    Hallo Gerd,

    wie sieht es denn mit dem Schwaden in einem stinknormalen Backofen aus? Ich habe am Anfang immer mit einer Blumenspritze reingehauen und danach nicht mehr … kannst du mir dazu etwas empfehlen?

    Toby

    1. Ketex

      Hallo Toby,
      so, wie Du schreibst, habe ich es auch in meinem Haushaltsofen gemacht.
      Jetzt nehme ich ein Feinvernebler. Bekommst Du in meinem Shop.
      Einmal kräftig am Anfang ist eigentlich ausreichen. Nach 10 – 15 Minuten musst Du aber den Dampf wieder ablassen.

      Viele Grüße
      Gerd

  5. Ketex

    Ja, die Stückgare meinte ich.
    Viele Grüße
    Ketex/Gerd

  6. Moni

    … ich meinte natürlich, „das nächste Mal“ 💡

  7. Moni

    Hallo Ketex,

    danke für die blitzschnelle Antwort. Du meinst damit die Stückgare, oder?
    Könnte schon sein, denn ich habe sie nur knapp 1 Stunde garen lassen…
    Ansonsten sind sie herrlich geworden 😉 und das nächste Woche gebe ich ihnen noch ein bisschen mehr Zeit.

    Viele Grüße
    Moni

  8. Moni

    Hallo Ketex,

    ich habe heute die Semmeln gebacken, alles genau nach Rezept, nur die Mengen habe ich halbiert, damit ich ca. 9 Semmeln bekomme.
    Nach der Akklimatisierung kam mir der Teig relativ zäh vor. Sie sind aber im Ofen wunderbar aufgegangen und schauen toll aus. Allerdings ist „das Innere“ der Semmeln nicht so „fluffig“. Hast du eine Idee woran es liegen kann?

    Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands
    Moni

    1. Ketex

      Hallo Moni,
      das kann an zu kurzer Garre gelegen haben. Ansich sind die Brötchen sehr schön fluffig.
      Viele Grüße
      Ketex/Gerd

  9. Nico

    Hallo Ketex,

    meine Frau und ich haben Dein Brötchenrezept ebenfalls nachgebacken. Geschmacklich sehr sehr gut. Ein kleines Problem hatten wir allerdings. Wir haben den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Morgen ist der Teig beim Bearbeiten und Brötchen formen (nach 1 Stunde aklimatisieren) dann allerdings zusammengefallen. Könntest du uns sagen woran das liegen könnte? Wir leben momentan in USA und haben da natürlich nur das amerikanische all purpose Mehl. Wären Dir für jede Hilfe sehr dankbar.

    Grüsse Nico

    1. Ketex

      Hallo und guten Morgen, Nico,
      so wie ich das von hier beurteilen kann, hatten die Brötchen Übergare.
      Ihr sollte den Teig dann nicht so lange aklimatiesieren lassen. Das amerikanische Melk kenne ich zwar, habe aber noch nicht damit gebacken.

      Viele Grüße
      Ketex/Gerd

  10. Christin

    Guten Morgen Gerd,

    Ich lese in deinen Rezepten das du Malzmehl/ Backmalz benutzt. Was ist das und welchen Zweck hat dies? Kann ich das weglassen? Ich fuerchte das ich das in Hong Kong nicht bekommen werde, aber ich schaue mich mal um.

    VG aus dem kalten HK,
    Christin

    1. Ketex

      Hallo und guten Morgen Christin,
      das flüssige Backmalz verleiht dem Gebäck eine schöne goldbraune Farbe, eine schöne Rösche und die Krume wird großporiger.
      Man kann es sicher weglassen, muss dann aber auf die Vorzüge verzichten.
      Viele Grüße
      Gerd

  11. Ketex

    Hallo Andre,
    dass kann mehrere Ursachen haben.
    z.B.
    Nicht genügend geschliffen.
    Teiglinge verhautet.
    Zu viel oder zu wenig Unterhitze
    Der Druck sucht sich immer den schwächsten Punkt.
    Gruß
    Ketex

  12. Andre

    Hallo Ketex,

    habe die Brötchen jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast.
    Leider platzen die Brötchen beim Backen seitlich auf.

    Weiß du wieso das passiert?

    Gruß
    Andre

  13. Ketex

    Andre,
    ich habe beim Einschneiden kein Massband dabei gehabt. :mrgreen:
    probiere es einfach aus. 😉

    Ketex/Gerd

  14. Andre

    hm…und wie dick der ganze Rohling dann?

    Gruß
    Andre

  15. Andre

    Hallo Ketex,
    ich wollte gerne mal deine Bröchten nach Backen.
    Könntest du mir vielleicht noch verraten wie tief du die Teigrohlinge einschneidest?

    Gruß
    Andre

    1. Ketex

      Hallo Andre,
      so ca. 2 cm. Also ziemlich tief und wieder zusammendrücken und verkehrt herum in Leinentücher einziehen.
      Viele Grüße
      Ketex/Gerd

  16. GabiL

    Vielen Dank für den Tip, habe es gerade gefunden. Werde ein paypal Konto einrichten und dann bestellen. Schönen Abend noch und viele Grüße
    GabiL

  17. GabiL

    Hallo Ketex, wo bekommt man flüssiges Backmalz her? Ich habe nur Backmalz in Pulverform gefunden. Danke für die tollen Rezepte, das ist eine WIRKLICHE Hilfe. Lieben Gruss Gabi

    1. Ketex

      Gabi, schau mal in meinen Shop, da findest Du flüssiges Backmalz.
      Viele Grüße
      Ketex/Gerd

  18. Jürgen K.

    Brötchen sind einfach nur spitze!

  19. munki

    hallo ketex, danke für die auflösung der rechenaufgabe, ich habe für den vorteig gestern abend 2 gramm und für den gesamtteig heute 3 gramm genommen, morgen früh wird gebacken. ich freue mich schon aufs ergebnis. allerdings ist der teig sehr neugierig, als ich heute nachmittag von der arbeit kam und den kühlschrank einräumen wollte vom einkauf, kam er mir entgegen *lach* trotz fest schliessendem deckel
    lieben gruss
    munki

  20. munki

    hallo ketex, dein brötchenrezept „brötchen nach ketex“ hatte ich mir im chefkoch forum rausgeschrieben und habe eine frage dazu.ich benutze, wegen noch berufstätigkeit 🙂 , nur trockenhefe. wie kann ich denn 13,3 gramm frische hefe in die passende menge trockenhefe umrechnen?? U N D wie bekomme ich eine so schöne, splittrige kruste hin?? habe mir auch einen manz, allerdings schon ein älteres semester, meinem alter angepasst, zugelegt *lach*

    lg muki, die immer gerne auf deiner seite stöbert

    1. Ketex

      Hallo munki,
      7 g Trockenhefe (1 Tütchen) entsprechen 21 g Frischhefe. Also für 13,3 g Frischhefe nimm doch bitte ca 4 – 5 g Trockenhefe.

  21. Chalfont

    Die Brötchen sind Klasse. Heute bin ich sogar um 4 Uhr ! aufgestanden, damit wir frische Brötchen zum Frühstück hatten. Das mach ich nur für Deine Brötchen!! 😛

    1. Ketex

      Freut mich sehr.
      Viel Grüße
      Ketex/Gerd

  22. Michael

    Hallo!

    Ich wollte mich auch nur noch einmal für dieses einfach tolle Rezept für Brötchen bedanken. Noch nie habe ich so fluffige Brötchen hin bekommen. Nachbacken umbedingt empfohlen.

    Grüße aus dem Siebengebirge,
    Michael

  23. Melanie

    Hallo Ketex,

    ich hab dein Rezept auf glutenfrei gepimpt und muß sagen, seitdem ich glutenfrei Essen muß, sind das die genialsten Brötchen, die ich in den letzten 2 Jahren gegessen hab.

  24. Mobbelchen

    Hallo und vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort. Jetzt mache ich mich ans Ausprobieren und melde mich danach.

    Mit besten Grüßen
    Mobbelchen

  25. Mobbelchen

    Hallo Herr Ketex,

    ich würde gerne die Brötchen backen, frage mich aber – wie bei anderen Rezepten auch, ob die geringe Menge Hefe (3,3 g oder 2 g) wirklich ernst gemeint sind.

    Auch möchte ich bitte wissen, wie viele Brötchen die angegebenen Mengen ergeben.

    Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße
    A. Schmidt

    1. Ketex

      Hallo Mobbelchen,
      die wenige Hefe reicht wirklich. Halte Dich nur genau an die Zeiten und Mengen.
      Die Menge ergibt 18 Brötchen á ca. 91 g.

      Viele Grüße
      Gerd/Ketex

  26. Petterson

    Hallo Gerd,

    diese Brötchen sind super geworden. Geschmack, Krumme und die Kruste waren Top. Durch den Aufschneider sind die Brötchen auch schön aufgesprungen und sahen sehr ansprechend aus.

    Vielen Dank, für das Rezept und die ausführlich Anleitung

    Liebe Grüße

    Brigitte

  27. Ketex

    Hallo Heidi,
    man sollte bei den Zeiten nicht so statisch vorgehen. Wie Du schon geschrieben hast, hast Du die Zeiten an Deinen Bedarf angepasst. Das geht hervorragend. Ich passe jedes Mal die Zeiten an meinen Bedarf an und es passt immer. Man hat einen sehr großes Zeitfenster.
    Vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Gerd

  28. Heidi, die II.

    Hallo Gerd,

    ich kann vielleicht auch hier helfen….
    Beim Vorteig habe ich mir, Dank Bäcker Süpke das Prinzip zu eigen gemacht:
    2 h anspringen lassen und 16 – 18 h ab in den Kühlschrank…
    Das gibt schon mal in der Vorlaufzeit andere Werte…
    Ich habe dann alles zusammen in einem Beutel in den Kühlschrank gelegt und dann nach bedarf abgebacken – ich kann Dir sagen, dass man auch hier nochmals das gleiche Zeitfenster hat… so kommt man auf ganz andere Zeiten…
    Was Du an Zeiten angibst, ist für mein Verständnis das absolute Minimum an einzuhaltender Ruhezeit…. also ich habe das auf meine Bedürfnisse ohne Probleme anpassen können – und es hat sehr, sehr gut geschmeckt…
    Siehst Du – ich habe gerade bemerkt, dass ich Dir meinen Dank für dieses schöne Rezept noch gar nicht übermittelt habe – das ist hiermit auch gleich und von Herzen nachgeholt… ;.)

  29. Anja

    Aha, also ohne mehrmaliges Fruehaufstehen geht es eben dann doch nicht. 🙁
    Ich werde mal Ihre Zeitvariante ausprobieren, obwohl ich ja lieber spaet am Abend arbeite (Vorteig zwischen 23-24 Uhr ansetzen) als frueh am Morgen.
    Danke,
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating