Mohn- und Sesambrötchen

bread braun

An sich sind Mohn- und Sesambrötchen relativ leicht zu backen. Bisher war ich aber vom Aussehen meiner Saaten-Brötchen nicht zufrieden. Ich habe sie gestüpfelt, als Kaiserbrötchen gemacht usw. , aber richtig schön sind sie mir nicht gelungen. Heute habe ich für mich die richtige Form gefunden. Sie haben den Saatenbelag und einen schönen, röschen Ausbund.

 

1. Poolish

Alles klümpchenfrei verrühren und 2 Std. anspringen lassen, dann für 10 Std. in den Kühlschrank bei 5°.

2. Hauptteig

(18 Brötchen à ca. 93 g Teiggewicht)

Mohn- und Sesambrötchen

Mohn- und Sesambrötchen

An sich sind Mohn- und Sesambrötchen relativ leicht zu backen. Bisher war ich aber vom Aussehen meiner Saaten-Brötchen nicht zufrieden. Ich habe sie gestüpfelt, als Kaiserbrötchen gemacht usw. , aber richtig schön sind sie mir nicht gelungen. Heute habe ich für mich die richtige Form gefunden. Sie haben den Saatenbelag und einen schönen, röschen Ausbund.

Zutaten
  

1. Poolish

2. Hauptteig

Anleitungen
 

1. Vorteig

  • Alles klümpchenfrei verrühren und 2 Std. anspringen lassen, dann für 10 Std. in den Kühlschrank bei 5°.

2. Hauptteig

  • Alle Zutaten in der Küchenmaschine solange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst (ich habe 18 Minuten mit dem Spiralkneter geknetet). Danach den Teig in eine Teigwanne oder große Schüssel geben und wiederum für 12 Std. in den Kühlschrank stellen.
  • Am Backtag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und akklimatisieren lassen. Dann 18 Teile à 93 g abwiegen und rundschleifen. Danach die Teiglinge etwas lang wirken. Die Oberseite mit einem Pinsel anfeuchten und in den Saaten wälzen.
  • Dann die Teiglinge mit der Saatenseite nach unten in die Leinentücherlegen. Ca. 60 Minuten Gare einhalten. Jetzt die Teiglinge umdrehen, auf ein Lochblech legen und mit einem Bäckermesser oder einer Rasierklinge einschneiden. Nochmals vorsichtig mit Wasser abstreichen und ab in den Ofen.
  • Dieser sollte auf 230-240° aufgeheizt sein. Die Brötchen in 18-21 Minuten fertig backen. Kräftig schwaden und nach 10 Minuten den Dampf ablassen.
Keyword Dinkelmehl, flüssiges Backmalz, Hefe, Mohn, Poolish, Roggenmehl, Sesam, Weizenmehl

Dieser Beitrag hat 90 Kommentare

  1. Dagmar

    Hallo,

    nun bin auch ich auf Deinen Blog gestossen 🙂 Ich möchte am Wochenende gerne die Mohn- und Sesambrötchen backen, habe aber nur pulverisierte Backmalz im Vorrat. Kann ich es einfach weglassen?

    LG
    Dagmar

    1. Ketex

      Hallo Dagmer,
      ja Du kannst es weglassen. Der Geschmack ändert sich halt ein bisschen.
      VG

  2. Lisa

    Hallo Ketex,

    Das Rezept ist wirklich der Hammer! Die Brötchen schmecken super und sehen aus wie gekauft:D

    Ich habe sie heute das vierte mal gemacht und stehe derzeit mit dem Teig auf Kriegsfuß:( die ersten zwei mal war alles perfekt und sie sahen perfekt aus. Aber die letzten zwei Versuche war der Teig irgendwie zu klebrig und weicher als sonst. Sie haben deshalb keine so schöne Form bekommen und der Ausbund war viel geringer…
    Ich bin alles durchgegangen und sicher war ich mir nur bei einer Sache. Das 550er Weizenmehl war die ersten zwei mal von Aurora und die letzten zwei Versuche ein Biomehl. Kann es daran liegen das der Teig anders von der Konsistenz wird? Das nächste, aber da war ich mir nicht mehr sicher… ich glaube ich hatte bei den ersten zwei versuchen den Hauptteig versehentlich auch erst zwei Stunden anspringen lassen und dann in den Kühlschrank. Könnte das einen Unterschied machen?
    Ich kann mir das einfach nicht erklären, verwogen habe ich mich definitiv nicht 🙁

    Ich bin dankbar um jeden Tipp von dir 🙂

    Achso.. gibt es eine Mindestknetzeit? Nach 3min klebt mein Teig nicht mehr am schüsselboden, klebt aber immer noch leicht. Ich habe dann Angst weiter zu kneten wegen dem Dinkelmehl und höre meist bei 5min auf.

    Vielen Dank
    LG
    Lisa

  3. Ketex

    kaltes Wasser aus der Leitung nehmen und Knetzeit verkürzen.
    VG
    Gerd

  4. Regine

    Hallo Gerd,

    Nochmal ich ! – wie schaffe ich es denn, die Brötchenteig-Temperatur nicht wieder auf 27 Grad steigen zu lassen (bei der Alpha)? – Knetzeit verkürzen?

    Danke Regine

  5. Ketex

    Hallo Regine,
    1. flüssiges Backmalz enzyminaktiv = für große Porung, Rösche
    2. Backmalzpulver = meist enzymaktiv und für lange,kalte Führung ungeeignet
    3. Roggenfärbemalz, = zum Krumeund Kruste färben und Malzgeschmack

    Teigtemperatur beim Vorteig und beim Hautteig sollte immer bei Raumtemperatur liegen. Im Kühlschrank sollte der Teig bei +5° stehen.
    Eisswasser ist nicht nötig, es sei denn in Deiner Küche herschen Temperaturen über 25°.
    Viele Grüße
    Gerd

  6. Regine

    Hallo Gerd,

    Jetzt muß ich mir doch nochmal Deine ganzen Kommentare und Anmerkungen zu Deinen Gebäcken durchlesen – irgendwie habe ich mich wohl backmalztechnisch inzwischen völlig verheddert.
    Obwohl ich immer noch nicht weiß, wie ich die Rösche, große Poren und einen schönen Ausbund gleichzeitig hinbekomme (Schwaden habe ich übrigens nach 10 Min. abgelassen )

    Welche Teigtemperatur empfiehlst Du für lange + kalte Führung – Wie ist sie zu bewerkstelligen (Eiswasser statt Leitungswasser bei diesem feuchtschwülen Wetter ?)

    Danke für Deine Geduld und LG aus D’dorf
    Regine

  7. Ketex

    Hallo Regine,
    da verwechselst Du aber etwas.
    Flüssiges versus pulverisiertes Backmalz: Du sagst, daß flüssiges Backmalz nur für eine leichte Färbung und einen leichten Malzgeschmack sorgt, enzymaktives Pulver aber für röschere Kruste und größere Porung.
    Habe ich noch nie gesagt!
    Flüssiges Backmalz (enzyminaktiv)ist für die Rösche die schönere Porung und für ein Verbesserung des Geschmack. Die verwechselst Das mit dem Roggenfärbemalz, dass ist für die Färbung und den Geschmack zuständig.
    Backmalz als Pulver ist meist enzyminaktiv und für lange, kalte Führung ungeeignet. Leiche Überdosierung führen schon zu Klitsch im Brot.
    Bei den Brötchen kommt es auf eine 3/4-Gare an, also eine recht kurze Gare (27° Teigtemperatur ist für Brötchen mit Brötchenbackmittel), dann bekommt man einen schönen Ausbund. Zur Rösche sollte man die letzten 10 Minuten der Backzeit die Ofentür öffnen und den ganzen Schwaden ablassen.
    Ich benutze ab und zu auch schwarzen Sesam und mische ihn mit hellem.
    Viele Grüße
    Gerd

  8. Regine

    Hallo Gerd,

    Bin wieder einmal leicht (!) ratlos:

    1 – Flüssiges versus pulverisiertes Backmalz: Du sagst, daß flüssiges Backmalz nur für eine leichte Färbung und einen leichten Malzgeschmack sorgt, enzymaktives Pulver aber für röschere Kruste und größere Porung.
    Ich versuche mich seit geraumer Zeit an diesen Brötchen (wobei ich allerdings das Rezept der Krusties mit altem Teig aus dem Brötchenbuch S. 52 benutze).
    Ich schaffe es einfach nicht, auch nur annähernd einen schönen Ausbund oder eine rösche Kruste hinzubekommen. Porung ist einigermaßen ok.
    Klappt das mit diesem Rezept einfach nicht oder mache ich einfach zu viele Fehler ? (Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die 3/4-Gare einigermaßen einhalte, meine Teigtemperatur lag aber mal wieder bei 27 Grad)

    2 – dieses Rezept versus Brötchenbuch S. 40: wo genau liegt denn der Unterschied bzgl. Rösche und Porung? – So ganz konnte ich nicht folgen …
    Übrigens: auf dem Foto im Buch auf S. 41 sind hell-dunkle Sesambrötchen abgebildet – Hast Du schwarzen Seam oder Schwarzkümmel benutzt?

    3 – ich kann Dich um Deine Ergebnisse nur beneiden !!!

    LG Regine

  9. Heike

    Hallo, habe den Link zu dieser Seite von einer Freundin bekommen. Bin seit Jahren Gelegenheits-Brotbäckerin und bin begeistert von den Vorschlägen hier. Werde bestimmt einiges ausprobieren. Eine Frage habe ich gleich zu Beginn: Kann ich bspw. bei den Brötchen das Weizenmehl einfach durch Dinkelmehl ersetzen?

    Vielen Dank und bis demnächst
    Heike

    1. Ketex

      Hallo Heike,
      dass m,üsste problemlos gehen.
      Viele Grüße
      Gerd

  10. Anna

    Ok super…vielen Dank…das heisst, ich nehme einfach mehr Weizenmehl dann…?

  11. Anna

    Hallo Gerd,
    kann ich auch Roggenmehl, statt Dinkelmehl benutzen? Oder hat es dann eine andere Wirkung?
    Gruss Anna

    1. Ketex

      Hallo Anna,
      ja natürlich kannst Du Roggenmehl nehmen, aber bitte nicht mehr als 10 %.
      Viele Grüße
      Gerd

  12. Ketex

    Hallo Mohrchen,
    mittlerweile nehme ich nur noch das flüssige Backmalz, da ich meistens mit langer Führung arbeite.
    Wenn bei mir beide Backmalze im Rezept stehen so nimm einfach etwas mehr vom flüssigen Backmalz. Das kann man nicht so leicht überdosieren.
    Das pulverisierte nehme ich nur noch für eine schnelle Führung.
    Viele Grüße
    Gerd

  13. mohrchen

    Hallo Gerd,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du nur noch flüssiges Backmalz. In deinen Rezepten stehen aber oft beide. Bei dem Pulver steht Gramm und bei dem flüssigen Löffel. Wenn ich nur flüssiges nehme, wie rechne ich das dann aus?
    Ein Tl flüssiges wiegen und das Pulvergewicht dazu rechnen?

    Liebe Grüße
    mohrchen

  14. Urban

    Hallo Gerd,
    wenn ich hier die Blog-Einträge lese verstehe ich das jetzt so, dass du entweder das Backmalz in Pulverform oder das flüssige Backmalz nimmst. Oder setzt du bei diesem Rezept beides ein? Das flüssige hab ich mir ja kürzlich u. a. bei dir bestellt, habs auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Vielen Dank auch noch für die schnelle Lieferung. Das Lochblech ist auch ganz großartig.
    Backmalz – egal in welcher Form – wird vom hiesigen Handel nicht angeboten, ich hab schon alle Geschäfte auf links gezogen, leider ohne Erfolg.

    Herzl. Gruß
    Urban

    1. Ketex

      Hallo Urban,
      ich nehme nur noch das flüssige Backmalz, da das Backmalz in Pulverform enzymaktiv ist. Wenn man es benutz sollte man keine lange Führung machen sondern immer nur bei einer schnellen Teigführung.
      Kleinste Überdosierung bei dem Backmalz in Pulverform führen zu klitschigen Gebäck.
      Viele Grüße
      Gerd

  15. Ketex

    Hallo Heike,
    nimm Teiglinge von 50 – 60 g, drücke sie in verschiedene Saaten und setzte sie nicht ganz so eng in einen Tortenring. Darin lass sie bis zur vollen Gare gehen und dann backe sie bei 230° ab.
    Viele Grüße
    Gerd

  16. Heike

    Hallo Gerd,
    Ich möchte für einen Brunch ein Wagenrad aus Partybrötchen machen. Hast du sowas schon mal gemacht und könntest du mir Tipps für die Zubereitung geben?
    Lieben Gruß,
    Heike

  17. Ketex

    Hallo Chris,
    am Anfang habe ich nur Backmalz in Pulverform genommen und auch in die Rezepte geschrieben.
    Dabei hatte ich etliche Fehlversuche mit klitschigem Gebäck.
    Durch einen Zufall kam ich an das flüssige Backmalz und seitdem benutze ich es nur noch und schreibe es auch in meine Rezepte. Fehlversuche gab es seitdem nicht mehr und die Backergebnisse waren alle hervorragend.
    Viele
    Grüße
    Gerd

  18. Chris

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Kannst Du mir bitte noch erklären, warum im Rezept einmal aktives Backmalz und dann das flüssige von dir inaktive Backmalz verwendet werden?

    Vielen Dank im Voraus!

    Chris

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating